-
Frage zu Lidl-Lachs
Moin moin...
Hab hier ne Packung Wildlachsfilets (Tiefgefroren) von LIDL, Marke "Trawlic" vor mir stehen und wundere mich grad ein bischen über die Nährwerte....die haben auf 100g nämlich:
Kcal:95
EW:20g
KH:0g
F:1,7g
Irgendwie sehr wenige Kalorien und Fett oder? Normalerweise hatte Lachs doch min. das Doppelte soweit ich weiß?
Naja könnt mich ja mal aufklären wenn ihr was wissen solltet :P
Greetz
-
Eisenbeißer/in
Der Lachs mußte in seinem Leben wohl viel Strom aufwärts schwimmen! 
Wildlachs soll allgemein fettärmer als "normaler" Lachs sein... aber die Angabe kommt mir ziemlich niedrig vor...
Some call it an obsession. I call it a lifestyle.
-
Also frischer Lachs hat pro 100g fast 15g Fett, 20 g Eiweiß und ca. 210 Kcal. Der tiefgekühlte schmeckt sowieso extrem sch.eisse und die Nährwerte sind auch der reinste Mist! Denn Lachs isst man ja vorallem wegen dem hohen Gehalt an ungesättigten Fettsäuren!
-
So ähnliche gabs auch letztens beim ALDI, jetzt gibts zum Glück wieder die "normalen" mit 14g Fett pro 100g!
-
@ Leng.... eben drum =/ naja das sie schei.sse schmecken finde ich nicht, kommt halt drauf an wie man sie macht. Aber werde sie natürlich trotzdem machen und hoffe mal nicht dass ich jetzt eigentlich doppelt so viele kalorien esse wie da drauf steht
-
liegt der unterschied nicht daran, dass der eine WILDlachs und der andere der "normale" lachs ist?
denke mal der normale kommt eher von fischfarmen und der höhere fettgehalt liegt an der dortigen fütterung.
weiß jemand was genaueres?
-
Würde mich auch sehr interessieren
-
Verschärft wird dieses Problem noch durch den Verzehr von Fleisch, Fleischprodukten und Milchprodukten aus Mastbetrieben. In den Futtertrögen befindet sich vor allem Fertigfutter bestehend aus Getreide und Soja. Es ist günstig, macht weniger Arbeit und die Tiere wachsen dadurch schneller. Aber es fehlt ihnen das Omega-3-haltige Grünfutter. Das betrifft übrigens im gleichen Maße auch Fischzuchtfarmen. Auch durch diesen Umstand muß es zwangsläufig zu einem Überangebot an Omega-6-Fettsäuren kommen. Fische aus Zuchtfarmen, wie der Lachs haben ca. 1/3 weniger Omega-3 Fettsäuren.
http://www.oel-wechsel.com/Probleme/...erhaeltnis.htm
-
Sportstudent/in
Hoffe das beantwortet eure Fragen?!
Gruß
http://lachs-warenkunde.com/
-
also da muss man mal unterscheiden...seelachs is garkein lachs, den kömma schoma weglassen.
"wildlachs" is beispielsweise der oncorhynchus nerka, der kommt auf ca 2g fett und 23g eiweiß im geräucherten zustand. dein wildlachs wird auch ein fisch dieser gattung sein, da er gefroren natürlich einen höheren wassergehalt aufweist, also müssten die werte dann übereinstimmen.
die fettreiche lachssorte ist der salmo salar, vornehmlich erhältlich als fisch aus aquakulturen. und normalerweise kennt man diesen als "lachs"
aber der geschmack des obigen fettärmeren lachses, vornehmlich der sockeye-wildlachs, ist einfach köstlich!