Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Discopumper/in

Fischöl - mehr als 2g nicht empfehlenswert?

Ich nehme z.Z. 10 Kapseln/Tag , sprich 5mg Fischöl , zu mir.Auf jeder Verpackung (egal ob Abtei oder Doppelherz) steht , dass 2-4 Kapseln pro Tag nicht überschritten werden sollte.
    Haben die 5g bei mir überhaupt einen höheren Nutzen als 2g ? (nehme 5 am Morgen und 5 am Abend)

Sportstudent/in
    Höhere Dosierungen (z.B. deine 5g) sind wirksamer als geringere, z.B. werden 5-6g als wirksame Dosis bei Triglyceridämie genannt. Natürlich gibt es - wie überall - auch Obergrenzen. Diese dürften aber bei gutem Fischöl eher jenseits der 10g/Tag liegen.

Gruß

Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    soweit ich gelesen habe, waren die einzigen nebenwirkungen von hoher fischölaufnahme allerdings lediglich durchfall. mehr konnte ich nicht finden. gibts denn nochwas?

Sportstudent/in
    Wie jimmy bereits sagte: Mit 5g Fischöl (ca. 1,5g EPA/DHA) pro Tag bist Du absolut und ohne jeden Zweifel im grünen Bereich. Die Dosierungsempfehlungen auf den Fischölpackungen sind ein Witz (oder hast Du etwa schon mal davon gehört, dass 100g oder 200g fetter Lachs schädlich sind?) Di Pasquale empfiehlt eine Tagesdosis von 3g EPA/DHA entsprechend 10g Fischöl (u.U. sogar mehr). In vielen Studien wurden über mehrere Monate Tagesdosen von über 4g EPA/DHA verwendet.
    Natürlich kann man theoretisch(!) auch zuviel Fischöl konsumieren. Vor allem sollte man auch darauf achten, dass man nicht ständig mehr Omega-3 Fettsäuren als Omega-6 Fettsäuren aufnimmt - bei einer durchschnittlichen Ernährung ist das aber ziemlich unwahrscheinlich.
    Toxische Wirkungen sind wirklich erst bei extrem(!) hohen Dosierung zu erwarten.

Sportstudent/in Avatar von zyko
    bei höheren dosierungen kann die blutgerinnung leicht verlangsamt werden. ansonsten sind auch 10g noch weit weg von der obergrenze.

Sportstudent/in
    Nur mal so nebenbei: Fischöl macht nicht nur "groß und stark", sondern schützt vielleicht auch vor "Altersverblödung"...
    Am J Clin Nutr. 2004 Dec;80(6):1650-7.

Cognitive aging, childhood intelligence, and the use of food supplements: possible involvement of n-3 fatty acids.

Whalley LJ, Fox HC, Wahle KW, Starr JM, Deary IJ.

University of Aberdeen, Department of Mental Health, Royal Cornhill Hospital, Aberdeen, United Kingdom. l.j.whalley@abdn.ac.uk

BACKGROUND: Food supplement use is widely promoted, but little is known about the cognitive effects of food supplements. OBJECTIVE: We examined the effects of food supplement use on cognitive aging. DESIGN: This was an observational study of subjects born in 1936 whose mental ability was tested in 1947 and who were followed up in 2000-2001, at which time cognition, diet, food supplement use, and risk factors for vascular disease were assessed. In a nested case-control study, fish-oil users were matched with nonusers, and cognitive function was related to erythrocyte n-3 fatty acid composition. RESULTS: Childhood intelligence quotient (IQ) did not differ significantly by category of food supplement use (ie, none, fish oil, vitamins, and other). At the age of 64 y, cognitive function was higher in food supplement users than in nonusers before adjustment for childhood IQ. After adjustment for childhood IQ, digit symbol (mental speed) test scores were higher in food supplement users. Fish-oil supplement users consumed more vitamin C and vegetable and cereal fiber than did non-supplement-users. In a nested case-control study, erythrocyte membrane n-3 content was higher in fish-oil supplement users than in nonusers, but cognitive function did not differ significantly between groups. Total erythrocyte n-3 fatty acids and the ratio of docosahexaenoic acid to arachidonic acid was associated with better cognitive function in late life before and after adjustment for childhood IQ. CONCLUSIONS: Food supplement use and erythrocyte n-3 content are associated with better cognitive aging. If associations with n-3 content are causal, optimization of n-3 and n-6 fatty acid intakes could improve retention of cognitive function in old age.

Eisenbeißer/in
    nehm seit gut 4monaten 12g fischöl und 8g 80%iges cla ohne probleme ein

Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz
    Zitat Zitat von halotestin

und, haste irgendne wirkung festgestellt?

Neuer Benutzer
    Ich muss das mal ausgraben.

1. Das mit der Wirkung würde mich auch interessieren.
    2. Wo hast du 80%iges CLA her? Ich konnte bislang nur 65%iges finden.

Sportstudent/in
    1. Wieder diese Frage nach der Wirkung! --> Meine Güte, es handelt sich um ein simples Supp!
    Wer von Supps - isoliert betrachtet - (mit wenigen Ausnahmen wie Crea) einen deutlich spür-/sichtbaren Unterschied und dann vielleicht noch unmittelbar nach den ersten Dosen einsetzende starke Wirkungen (wie bei Drogen) erhofft, versteht deren Sinn nicht!

Allerdings kann ich z.B. nach längerer und hoch dosierter O3-Einnahme u.a. einen entzündungshemmenden und Muskelakter-verringernden Effekt ausmachen.

2. Die 1000mg-Kapseln CLA von "reflex" beinhalten z.B. lt. Etikett 790mg CLA (=79%).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte