Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von halfgreek78
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    11

    Bizepssehne gerissen

    Hallo!


    habe mir im Novemeber, Freitag dem 13( mein Glückstag, lol) beim Training die Bizepssehne gerissen und wurde operiert.


    Die Ärzte meinten es wär zuviel Gewicht, klar, kann sein, aber mit demselben Gewicht trainiere ich Rücken schon 2 Jahre (135 kg).
    Ist beim Seilzug zur Brust, passiert, also am Turm , wo man Rücken trainiert. wollte das Gewicht, also die Stange innen gegriffen, grade mal runterziehen zur Brust, und dann,
    hab ich ein Reissen im Unterarm gespürt, linker Ellenbogen innenseite.

    Bei der Operation wurde die Ankermethode angewendet, das heißt der Arm wurde am Bizeps am Gelenk vorbei fortlaufend zum Unterarm um knapp 14 cm aufgeschnitten,
    die Sehne bis zum (Soll-) Ansatz gezogen und dort mit einer Schraube, dem sog. Anker am Knochen verschraubt.

    Ein halbes Jahr soll die Heilung dauern, bis ich den Arm wieder belasten darf, bis Die Sehne wieder am Knochen angewachsen sein soll.



    Weiß jemand vielleicht, womit man die Sehne stärken könnte bzw. stabiler machen, sowie auch den Ansatz am Knochen, damit die Sehne besser und fester am Knochen wieder anwächst??? Sowas wie z.B. viel Calzium zu sich nehmen?? oder eine eiweissreiche Nahrung??
    Ob Medikamente wie HGH, Testo,.. vielleicht fördernd sind??


    Die operierte Sehne wäre jetzt immer anfälliger wieder zu reißen, als die des anderen Arms.
    Mir haben die Ärzte gesagt, das die Sehne(also Sehnen generell) wenig bis gar nicht durchblutet ist, und es nichts gäbe, um sie zu stärken und stabilisieren.
    Oder weiss dazu vielleicht jemand mehr??

    Gibt es hier noch andere mit dieser Erfahrung???
    Mich würde interessieren, wie sie damit klargekommen sind und ob sie nach der Heilung wieder trainieren, und vor allem wie intensiv im Vergleich zu vorher??








    An alle Klugscheißer und Leute, denen jetzt nur wieder Beleidigungen einfallen, oder schadenfroh sind und hier nichts sachliches beizutragen haben, denen wäre ich dankbar sich hier fernzuhalten!!!

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von halfgreek78
    Hallo!




    An alle Klugscheißer und Leute, denen jetzt nur wieder Beleidigungen einfallen, oder schadenfroh sind und hier nichts sachliches beizutragen haben, denen wäre ich dankbar sich hier fernzuhalten!!!

    Ey Alter wenn du so annkommst kannste gleich weiter gayn

  3. #3
    Flex Leser Avatar von Steffen L.
    Registriert seit
    28.11.2007
    Beiträge
    4.469
    sehnen lassen sich sehr wohl trainieren. bei ihnen gibt es, wie beim muskel, ein belastungslevel, ab welchem die sehne zu adaptieren beginnt. hab erst heute ne studie von meinem biomechanik dozenten gelesen.

    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/1...&ordinalpos=13

    "It has been concluded that the mechanical properties of the triceps surae tendon and aponeurosis do not show a graded response to the intensity of the performed sport activity but rather remain at control level in a wide range of applied strains and that strain amplitude and/or frequency should exceed a given threshold in order to trigger additional adaptation effects. The results further indicate that subjects with higher muscle strength possibly increase the margin of tolerated mechanical loading of the tendon due to the greater stiffness of their triceps surae tendon and aponeurosis."
    ...hat das System verstanden.

  4. #4
    Neuer Benutzer Avatar von halfgreek78
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von mandy_goes_to_andro
    Ey Alter wenn du so annkommst kannste gleich weiter gayn
    Ahhhh, auf sowas hab ich ja gewartet, ehrlich, hätte mich schon gewundert, wenn sowas mal nicht dabei ist!


    Ach Alter, das sind schlechte Erfahrungen, wenn ich in nem Forum mal etwas höflich Frage und manche Leuts darauf ohne Grund frech werden, blöde Kommentare abgeben, oder gleich mit Beleidigungen antworten.
    Und ich hab halt kein Bock mich mit irgend einem voll gepickeltem Teenie hier hin und her zu schreiben und streiten, der sich für unglaublich mutig hält, hier dann mal stark vorkommt, weil er im Forum ist.
    Nimms nicht persönlich.



    Also einfach mal Netiquette durchlesen,
    verstehen,
    und dann klappts auch mit sinnvollen Beiträgen

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Registriert seit
    25.09.2006
    Beiträge
    891
    Hallo, natürlich eine ganz üble Sache. Wie oben schon beschrieben, gibt es sicher Möglichkeiten um die Sehnen zu stärken, aber dein Problem ist die Stelle , wo die Sehne am Knochen befestigt ist! Vergleiche das mal mit einem Abschleppseil eines Autos. Du kannst ein Stahlseil verwenden, damit ziehst du eventuell einen Lastwagen hinter dir her, aber es nützt dir nichts, wenn der Haken deines Autos zu schwach ist, und er den Geist aufgibt (reisst). Deswegen würde ich schon sehr sehr aufpassen bis die Sehne wieder verheilt ist und du wieder (voll) belasten kannst! Einen zweiten Abriss würde wohl das Ende vom Kraftsport bedeuten! Halte dich unbedingt an die Anweisungen der Aerzte oder Therapeuten, welche sicher noch ein paar Röntgenaufnahmen (CT, MRI) während der Heilungsphase anordnen. Viel Glück.

  6. #6
    75-kg-Experte/in Avatar von aricunisi
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    427
    hallo..hatte selbst nen abriß vor zirka 10 jahren..kann nur aus meiner erfahrung sagen das ich nach 3 monaten wieder angefangen habe zu belasten..leicht..nach 6 monaten etwas schwerer (kreuzheben 100kg) nach einem jahr volle pulle (kreuzheben 290kg) .habe die ersten wochen viel bewegungstraining mit dem arm im wasser (lauwarm) gemacht um wieder volle beweglichkeit rein zu bekommen. anderes per pn..

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Wieviele Anker (sind keine Schrauben!) wurden gesetzt?
    Sehnen kann man sehr wohl stärken - durch Bewegung!

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von halfgreek78
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    11
    Ob ein oder 2 Anker, weiss ich jetzt nicht, da muss ich nochmal nachfragen.

    Hab nur Schraube geschrieben, damit es sich jeder, der davon nicht so viel versteht, besser vorstellen kann.


    http://www.operation-pro.de/Bizepsse...Web_distal.jpg
    die gerissene Stelle

    http://www.operation-pro.de/Bizepsse...ehne_Mitek.JPG
    so müsste es aussehen.


    http://www.operation-pro.de/Bizepsse...izepssehne.jpg
    ist zwar nicht von mir, aber etwa so, sieht meine Wunde/Narbe aus.

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Devil24
    Registriert seit
    27.03.2003
    Beiträge
    5.174
    Zitat Zitat von halfgreek78
    Ob ein oder 2 Anker, weiss ich jetzt nicht, da muss ich nochmal nachfragen.

    Bei mir sitzen 5

    Hab nur Schraube geschrieben, damit es sich jeder, der davon nicht so viel versteht, besser vorstellen kann.

    Ok


    http://www.operation-pro.de/Bizepsse...Web_distal.jpg
    die gerissene Stelle

    Klar

    http://www.operation-pro.de/Bizepsse...ehne_Mitek.JPG
    so müsste es aussehen.

    Ja


    http://www.operation-pro.de/Bizepsse...izepssehne.jpg
    ist zwar nicht von mir, aber etwa so, sieht meine Wunde/Narbe aus.
    Meine ist schon fast weg...

    Ist belastbar wie vorher auch - nur extrem schwere Hammercurls gehen nicht mehr - bei 30 Kilo is Schluß

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von halfgreek78
    Registriert seit
    24.04.2004
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Devil24
    Meine ist schon fast weg...

    Ist belastbar wie vorher auch - nur extrem schwere Hammercurls gehen nicht mehr - bei 30 Kilo is Schluß

    Wie lang ist es bei dir her?



    Warum ist bei 30 Kg Schluss?

    -wegen der Schmerzen?
    - ist die Bewegung/ Beugung eingeschränkt?
    - aus Angst, bzw. Vernunft, selbst eine Grenze gesetzt, um keinen erneuten Riss zu riskieren??

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. bizepssehne gerissen
    Von pogian im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 16:56
  2. Brustmuskel gerissen !?
    Von slotty im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 17:51
  3. Stahlseil gerissen
    Von thedarkness82 im Forum Fitnessstudio-Betreiber
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 23:44
  4. strecksehne gerissen
    Von ben187 im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2006, 10:20
  5. Aaaargh... Brustmuskel gerissen
    Von Nachrichten im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 15:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele