-
Diktierprogramm für wissenschaftliche Arbeiten?
Weiß jemand, ob es ein erschwingliches Programm gibt, was wirklich funktioniert und für Studenten geeignet ist? Man müsste also in der Lage sein spezielle Begriffe hinzuzufügen und das Programm müsste lernfähig sein und vor allem müsste es einen verstehen.
Ich habe zuhause dragon naturally speaking 8 und das Prog ist absolut scheizze. Damit bekommt man nicht einmal die einfachsten Sätze hin. Ein wissenschaftliches Arbeiten kann man damit komplett vergessen.
Wenn ich Artikel lese dann habe ich nicht die Geduld gleich Notizen zu machen. Stattdessen nehme ich sie auf ein Diktiergerät auf und tippe sie dann ab, aber dabei bekomme ich verdammte Wutausbrüche, weil ich da für 30 Minuten Diktat ca 1,5h vor dem Computer hocke. Das ist mühevollste Arbeit und ich leide total unter dieser Scheizze!!!! 
Die einzige Lösung wäre ein Diktierprogramm, aber ich glaube da muss man auch sehr flüssig diktieren, oder? Da kann man nicht stakkatomäßig diktieren während man einen Text liest, oder?
Ich glaube es gibt schon sehr gute Progs von IBM aber die kosten dann auch 1000+ Euro.
-
vor allem musst du dabei sehr langsam reden
gerade bei vielen fremdwörtern versagen die teile, und du musst ne menge nachkorrigieren
welches fachgebiet denn?
ich habs aufgegeben... weniger schreiben ist sinnvoller
-
Sportrevue Leser
 Zitat von saftladen
Wenn ich Artikel lese dann habe ich nicht die Geduld gleich Notizen zu machen. Stattdessen nehme ich sie auf ein Diktiergerät auf und tippe sie dann ab, aber dabei bekomme ich verdammte Wutausbrüche, weil ich da für 30 Minuten Diktat ca 1,5h vor dem Computer hocke. Das ist mühevollste Arbeit und ich leide total unter dieser Scheizze!!!! 
du solltest an deinen arbeitsgewohnheiten arbeiten. solange du noch keine tipse unter dir hast, die für dich abtippt, -> change
-
geheimdienst un co haben wohl sprachalgorythmen welche das diktat des sprechens möglich machen. aber ich glaub so öffentlich is dragoni naturally speaking das beste. finds aber selbst schrott....
mitm diktiergerät is schon was feines... wieso gibst du nicht ne anzeige auf und suchst dir ne tippse fürne stunde? inner uni oder so.... nimmste paar bänder auf un die haut dir den ganzen kram in kürzester zeit aufs notebook.
won wille is, isn wech.
cheers
pope
-
v.a. wer arbeitet wirklich so extrem, dass der ganze wissenschaftliche alltag nur aus schreiben besteht?
also klar muss man mal was zusammenbringen, aber das muss später eh nachbearbeitet werden, also kann ich es gleich tippen
und der rest? ok, ich krieg auch 10 schmierzettel in 5min voll, aber da steckt eh kein system hinter.