Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in

Muskelaufbau ohne Kcal überschuss?

hi leute

ich trainiere nun seit etwas mehr als einem jahr nach einem 2er Push/Pull heavy-light. Hab in dieser zeit wirklich gut aufgebaut (rund 12kg). Bin mit den leistungen auch selber sehr zufrieden. Das problem ist nur, dass ich auch eine menge fett angesetzt hab (ca. 5kg!) Vorher konnte man bei mir leicht ein sixpack sehen-heute nichts mehr.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich ohne einen Kcal überschuss Muskelmasse aufbauen?

Ich möchte mit keinem kaloriendefizit aufbauen, sondern nur mit dem gesamtbedarf (bei mir sind es 3100kcal). Entsprechend brauche ich auch eine etwas höhere positive Stickstoffbilanz (2,5-3g pro kg körpergewicht)

Denkt ihr das es möglich ist?

Danke schon mal im voraus

75-kg-Experte/in
    sry hab gerade gemerkt, dass den fred im falschen unterforum gepostet hab

kanns der moderator für mich ins anfängerforum verschieben?

Discopumper/in
    Am anfang ist sicherlich etwas möglich, muskeln ohne Kcal+ aufzubauen... Generell würde dir aber jeder sagen - Nein.

Kcal+ = Aufbauen , Kcal- = Defi ... ganz einfach... wenn du genau zu dir nimmst was du brauchst, passiert gar nix^^...

Friss einfach wie ne maschine... (gescheites essen -> stickeys lesen etc...) .... mach ne supi Diät aufn Sommer, und abfahrt

Eisenbeißer/in
    Ich bin der Meinung, daß der Faktor Kalorien-Überschuss überbewertet wird, bzw. es damit sehr sehr übertrieben wird.
    Man muss sich doch nur mal umgucken; wie viele trainierende mit nem Waschbrettbauch gibt es?

Die meißten Trainierenden (besonders Anfänger) werden doch sehr schnell einfach nur fett. Weil es immer und überall heißt "essen essen essen".
    Kein Mensch braucht jeden Tag ein Kalorienüberschuss von 1000 um zu wachsen. Selbst 500 sind viiiiel zu viel.
    Sicher, man muss dem Körper einen gewissen Überschuss an Energie signalisieren, damit er wachsen kann.

Wenn der Körper aber ein plus an Nahrung hat, also im "anabolen Modus" ist, dann ist es egal ob ich 100kal oder 1000kal Überschuss habe.
    Ein LEICHTER Kalorienüberschuss ist sicher sinnvoll. Aber dieses mästen was sehr viele betreiben ist einfach nur Blödsinn und führt nur dazu, daß man Fett ansetzt.
    Viele rennen der Zahl auf der Wage hinterher und sind frustriert, wenn sie in nem halben Jahr keine 10kg zunehmen. 9kg davon sind dann eh nur Fett.
    Wo ist das Problem 3-4kg im Jahr zuzunehmen? Lieber sauber aufbauen!

75-kg-Experte/in
    KLAR geht das..
    Finds auch ein Schwachsinn, wenn einige meinen man kann nur aufbauen mit einem Überschuss...

Der Punkt ist doch das KörperFett abgebaut werden soll..Das heisst Der Körper soll auf das Fett zugreifen, das geht nur mit einem Defizit...Und klar das der Körper dafür die anderen Sachen nicht stoppt, wie Muskelaufbau usw.

Wichtig ist nur das man gut trainiert und eben gut isst..

Klar kann man nicht zunehmen mit einem Kaloriendefizit, das liegt eben daran, das ja Fett weggeht..und heisst nicht automatisch das man Muskel verliert.

Flex Leser Avatar von dennis2
    hab es mal hierhin geschoben....

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von dennis2
    hab es mal hierhin geschoben....
    Danke

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Chris12345
    Ich bin der Meinung, daß der Faktor Kalorien-Überschuss überbewertet wird, bzw. es damit sehr sehr übertrieben wird.
    Man muss sich doch nur mal umgucken; wie viele trainierende mit nem Waschbrettbauch gibt es?

Die meißten Trainierenden (besonders Anfänger) werden doch sehr schnell einfach nur fett. Weil es immer und überall heißt "essen essen essen".
    Kein Mensch braucht jeden Tag ein Kalorienüberschuss von 1000 um zu wachsen. Selbst 500 sind viiiiel zu viel.
    Sicher, man muss dem Körper einen gewissen Überschuss an Energie signalisieren, damit er wachsen kann.

Wenn der Körper aber ein plus an Nahrung hat, also im "anabolen Modus" ist, dann ist es egal ob ich 100kal oder 1000kal Überschuss habe.
    Ein LEICHTER Kalorienüberschuss ist sicher sinnvoll. Aber dieses mästen was sehr viele betreiben ist einfach nur Blödsinn und führt nur dazu, daß man Fett ansetzt.
    Viele rennen der Zahl auf der Wage hinterher und sind frustriert, wenn sie in nem halben Jahr keine 10kg zunehmen. 9kg davon sind dann eh nur Fett.
    Wo ist das Problem 3-4kg im Jahr zuzunehmen? Lieber sauber aufbauen!
    exakt

Zudem ist das zusätzliche Fett, sowie das zu viele essen eine unnötige Belastung für den Organismus.

Discopumper/in Avatar von Iron-Monster
    Hmm schon. Nur das die meisten anfänger jugendliche sind und 70% einen sehr guten stoffwechsel haben. Aber wenn man Ausgewachsen ist sollte man eher darauf aufpassen^^
    -Kcal = -Fett
    +kcal (~400+) = +Fett
    "Grob" natürlich spielen noch andere Faktoren mit.

Sportstudent/in Avatar von el puma
    Soll das eine Anspielung gegen Ältere sein

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte