-
Men`s Health Abonnent
Partition löschen
Hallo Zähne,
ich hab win xp und 2 Partitionen auf der Festplatte. Ich möchte eine davon löschen (Daten sind bereits umgespeichert) und dann nur noch eine "große" haben.
Kann ich das ganz einfach mit der Datenträgerverwaltung von xp machen?
Und geht der gewonnene Speicherplatz dann automatisch in die erste Partition?
In meinen Fall: C: 30gb F:100gb. wenn ich jetzt f lösche, hat dann c: automatisch danach 130 gb?
Danke!
-
die eine löschen und mit der datenträgervwaltung bei der anderen die größe ändern
oder eben beide löschen und ne ganze neue anlegen
oder irgendein tool benutzen (partition magic oder so), die sind viel flexibler
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Subcommandante Crash
die eine löschen und mit der datenträgervwaltung bei der anderen die größe ändern
oder eben beide löschen und ne ganze neue anlegen
oder irgendein tool benutzen (partition magic oder so), die sind viel flexibler
Danke Ironman.
auf der einen ist ja das Betriebssystem drauf, also kann ich nur die eine löschen.
kann ich einfach so im Anschluß die Größe der übrig gebliebenen Partition erweitern?
Wenn es nicht sein muss, würd ich es gern ohne extra-Programm machen.
-
wenn du aus beiden Partitionen eine machen willst, musst du irgendein Programm verwenden. Windows kann das nicht. Und dafür musst du zahlen, denn soweit ich weiß, gibt es kein kostenloses Programm für diese Prozedur.
An deiner Stelle würde ich die wichtigen Dateien auf einen anderen Datenträger sichern (Stick, Cd, ..) und dann formatieren. Formatieren sollte man eh ca. jedes halbe bis 3/4 Jahr. Schaden tut das nicht.
EDI obwohl du wahrscheinlich mit dem obigen Tipp "die eine löschen und mit der datenträgervwaltung bei der anderen die größe ändern" am schnellst und einfachsten dein Problem lösen würdest. Jedoch vorher wirklich wichtige Dateien sichern, bei sowas kann immer mal was schief gehen.
-
afaik geht das größe-ändern bei xp nur dann, wenn der freie platz hinter der ersten partition liegt
die anderen tools sind da flexibler, da kann man partitionen verschieben
-
75-kg-Experte/in
Wenn Du von der Windows-Installations-CD bootest, kannst Du nach Belieben Partitionen löschen und neu einrichten in FAT32 (bis 32GB) oder NTFS, auch die Windows-Partition selbst kann damit gelöscht werden. Ich würde die Partitionierung aber möglichst so belassen und auf der einen Betriebssystem und Programme und auf der grossen dann die pers. Daten (Dokumente, Bilder, Musik etc.) abspeichern und mögl nach vollbrachter Installation ein Image der Betriebssystem-Part. erstellen (zB. mit Acronis). Das hat den Riesenvorteil, dass Du im Falle eines defekten Windows die Partition formatieren kannst ohne Deine pers.Daten zu schrotten, was zwangsläufig passiert , wenn alles auf einer Partition liegt.
-
 Zitat von Popeye+
Das hat den Riesenvorteil, dass Du im Falle eines defekten Windows die Partition formatieren kannst ohne Deine pers.Daten zu schrotten, was zwangsläufig passiert , wenn alles auf einer Partition liegt.
für den fall nehme ich mir n knoppix und ne usb-festplatte und kopiere alles in sichere gefilde
dann schon besser ne zweite platte falls hardwaredefekte
-
Men`s Health Abonnent
hab mich dann doch für die xp CD entschieden und bei der Gelegenheit gleich mal alles neu gemacht. Unterschied wie Tag und Nacht.
-
Men`s Health Abonnent
Es gibt da ein sehr gutes und hilfreiches, vor allem professionelles Programm dafür. Da kannst Du Partitionen löschen, vergrösser oder verkleinern und auch Partitionen erstellen, ohne dass Du aus Windows raus musst. Heisst, es geschieht alles unter Windows und ohne grosse Neuinstallationen. Heisst Partition Magic.
http://www.pcwelt.de/start/software_...tion_magic_80/
http://www.soft32.com/download_151.html
-
hungrig
Ich finde die Software von Paragon recht praktisch. #popcorn