Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer Avatar von BigRG

Trainingspläne- Bankdrücker

Hallo zusammen,

kennt jemand im Netz ein paar typische Trainingspläne wonach die Flachbankdrücker trainieren? Ich meine jetzt nicht die Bodybuilder, sondern die Jungs die auf Power aus sind.

75-kg-Experte/in Avatar von thede
    http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=78541 <-zb
    guck halt im Kraft bereich....

Gesperrt
    ach die trainieren genauso nur mit weniger Wiederhohlungen.

Danke! Das Buch werde ich mir reinziehen. Mein Max Gewicht beim BD ist 85kg und ich möchte einfach mal irgendwann die 100kg Grenze knacken. Ich bin 40 Jahre alt, 180 groß und wiege 83kg.

Müsste doch zu machen sein!

Gesperrt
    Zitat Zitat von BigRG
    Danke! Das Buch werde ich mir reinziehen. Mein Max Gewicht beim BD ist 85kg und ich möchte einfach mal irgendwann die 100kg Grenze knacken. Ich bin 40 Jahre alt, 180 groß und wiege 83kg.

Müsste doch zu machen sein!

das buch kann man lesen. es ist aber als trainingshilfe völlig ungeeignet. die motivation, solche bücher zu schreiben - auch im bb-bereich - besteht ausschließlich darin, ein paar euros zu verdienen.

überhaupt ist es nicht ratsam, trainingspläne von anderen nachzuahmen. einigermaßen allgemeingültig sind gewisse trainings-grundprinzipien. so unterscheidet sich z.b. das bankdrücktraining von bodybuildern, werfern, bd-spezialisten, und anderen deutlich voneinander, obwohl alle stark werden wollen, und auch werden.

diese grundprinzipien sind einfach, und bergen keinerlei geheimnisse. diese in die praxis umzusetzten ist aber schon schwer genug.
    was pläne angeht: sie sind eine feine sachen, um sich zu disziplinieren und sich nicht zu verzetteln. als sklavische anleitungen sollte man sie nicht verstehen.

hier ist z.b. so eine krücke: obwohl meine kumpels und ich nicht gerade schlecht sind, ist es uns noch nie gelungen, diesen plan bis zum ende durchzuziehen, es sei denn man setzt den startwert sehr tief an (bäume wachsen eben nicht in den himmel). als grobe richtschnur war er aber nicht schlecht. im grunde läuft alles auf 5x5 hinaus, hat sich seit über 150 jahren wunderbar bewährt.

leider kann man hier keine exceldateien als anhang hochladen?

als startwert ca. 80 kg. ziel 100 kg

Sportstudent/in Avatar von lupus
    Wenn Du es wirklich willst, dann wirst Du es auch schaffen und zwar ohne Probleme.

Du musst nur beharrlich sein und langfristig denken.

Steigere Dich in kleinen Schritten aber beständig.

Es wird Dir vielleicht nicht gelingen, bei jeder TE 2,5kg aufzulegen. Ganz sicher auch nicht bei jeder 2., evtl. bei jeder 3. oder 4. aber ganz sicher bei jeder 5., 6. oder 7.

Wenn Du auf diese Weise alle 2-3 Wochen 2,5kg auflegen kannst, wirst Du es bereits in ein paar Monaten geschafft haben, Dein Ziel zu realisieren.

Das Problem bei den meisten ist nicht, dass sie nicht stärker würden. Ihr Problem ist zumeist, dass sie es nicht schaffen, auch nur ein paar Monate - geschweige denn Jahre - beharrlich und fokussiert zu arbeiten.

Dabei benötigt man auch keinen Geheimplan. Wenn man ein paar Grundregeln beachtet und ein gewisses Grundwissen zum Training der Stärke besitzt, kann man sich selbst einen produktiven Plan erarbeiten.

Dieser sollte ruhig simpel sein, aber nicht einfach.

Das Buch ist durchaus lesenswert; vor Allem jedoch in Hinblick auf die eigene Motivation. Die darin enthaltenen Trainingspläne sind imho viel zu voluminös.
    Auch hier gilt die alte Grundregel, dass man als sauberer und durchschnittlicher Athlet nicht die Pläne der Profis kopieren sollte.

Gesperrt
    Wo das Thema BD hier grad als Thema offen ist;
    was sind eigentlich die effektivsten BD-Supportübungen?

Für bessere Trizepsleistung enges Bankdrücken, French Press oder was?
    Und für mehr Schulterpower beim BD: LH Front/Military Press oder KH Schulter- oder LH Nackendrücken?

Wenn Du es wirklich willst, dann wirst Du es auch schaffen und zwar ohne Probleme.

Du musst nur beharrlich sein und langfristig denken.

Steigere Dich in kleinen Schritten aber beständig.
    Na gut... ob ich jetzt immer so beharrlich trainiere weiß ich nicht aber Bankdrücken mache ich seit mehr als 2 Jahren in der Regel einmal wöchentlich. Seit Juli letzten Jahres versuche ich auch 3 Sätze mit meinem Max. Gewicht zu machen aber ich komme nicht über die 85 kg (1x und 80 kg 3- 4x) hinaus.

Kann natürlich sein, dass ich noch disziplinierter Trainieren muss und regelmäßiger 2x die Woche BD. Hier mal meine Leistungen im Überblick:

Aufwärmsatz mit 40 kg 12x
    60kg 10x
    70kg 9-10x
    So und dann kommt der große Einbruch. Nun habe ich 80 kg drauf und davon schaffe ich gerade mal 3 Stück. Als nächstes mache ich dann 3 Sätze mit einer Wh von 85 kg.

Dann gehe ich wieder langsam runter mit dem Gewicht:

80 kg 1 Satz 3 Wh

Nun baue ich einen Extrasatz mit 75 kg ein von denen ich 5-6 Wh schaffe.

Bitte kommt mir jetzt niemand, dass das zuviel wäre denn ich habe noch niemanden in unserem Studio gesehen der viel drückt und nur 3 Sätze macht. Die meisten machen noch mehr als ich. Wenn ich das runterschraube dann spüre ich die negativen Auswirkungen garantiert.

An diesem Brusttag mache ich dann noch Schrägbang mit 4 Sätzen. Hier liegt das max Gewicht bei 60 kg.

Mich nervt das aber gleich gehe ich wieder trainieren!

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von BigRG
    Aufwärmsatz mit 40 kg 12x
    60kg 10x
    70kg 9-10x
    So und dann kommt der große Einbruch. Nun habe ich 80 kg drauf und davon schaffe ich gerade mal 3 Stück. Als nächstes mache ich dann 3 Sätze mit einer Wh von 85 kg.
    Vielleicht solltest du es mal genau andersherum machen. Mach dich mit 2 Sätzen warm, pack dann die 80kg oder 85kg drauf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte