Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    15

    Muskeldysbalance Bauch - Nacken?

    Hey Zähne,

    Ich brauch mal dringend euren fachlichen Rat.

    Hab momentan ziemlich hässliche Symptome die auf die Halswirbelsäule zurückzuführen sind. Mitunter ein starkes Benommenheitsgefühl, Konzentrationsstörung, Schwindel und Kopfschmerzen im Hinterhaupt und weitere. Bekomme zur Zeit ne manuelle Therapie, da wohl eine Blockade in der HWS vorliegt. Symptome sind bis jetzt allerdings nur minimal besser geworden.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Ich bin beim googeln nach den Symptomen letztes mal auf ne Website gestoßen (find sie dummerweise nicht mehr) auf der erklärt war, dass eine Dysbalance zwischen Bauch und Nackenmuskulatur zu dauerhaften Verspannungen und Blockierungen der Wirbelsäule führen kann.

    Stimmt das? Inwieweit arbeiten Bauch- und Nackenmuskulatur zusammen? Welche Möglichkeiten/Übungen gibt es um meine Nackenmuskulatur möglichst schonend zu stärken?

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von PrinzValium33
    Hey Zähne,

    Mitunter ein starkes Benommenheitsgefühl, Konzentrationsstörung, Schwindel und Kopfschmerzen im Hinterhaupt und weitere. Bekomme zur Zeit ne manuelle Therapie, da wohl eine Blockade in der HWS vorliegt. Symptome sind bis jetzt allerdings nur minimal besser geworden.
    Ab zum Hausarzt und eine überweisung zum Orthopäden holen.

    Sonst bekommste später noch stärkere Probleme

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    308
    Such lieber besagte Webseite mal raus, sonst ist das doch bloßes Gerate, was eigentlich gemeint ist.

  4. #4
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    bei schwacher Bauchmuskul. sackt man "bildlich" zus. d.h. es entsteht ein leichter Rundrücken.

    Da man aber trotzdem gerade aus schauen muß - um nicht gegen eine Laterne zu laufen, kompensiert das die HWS mittels Hyperext. Das führt dann zu Problemen bzw. Verspannungen in der Nackenmuskul.

    Dazu kommt noch, das ggf. das verlängerte Mark geärgert wird bzw. die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen. Schwindel, Kopfschmerz etc. kann u. U. so auftreten.

    Bauchmuskeln traineren und die Halsstabilisatoren kräftigen!!!

    Das macht man manuell mit der Hand (Widerstand am Kopf) - genauer Isometrie - im Sitzen oder im Liegen.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.02.2009
    Beiträge
    15
    Erstmal danke für eure Antworten. Bei der Orthopädie war ich deswegen schon, der Orthopäde hat daraufhin die manuelle Therapie (Massagen) zur Lockerung der Blockierung in HWS verschrieben. Allerdings ist das ja mehr Symptombehandlung als Ursachenbehebung, daher mein Interesse.

    @Magma:

    Ich dachte bei mir eher an die umgekehrte Form. Die Bauchmuskulatur ist trainiert, allerdings nie durch Crunches sondern nur durch Gerätetraining. Bei Crunches wird ja die Nackenmuskulatur direkt mittrainiert. Daher dachte ich bei mir an eine Spannung die durch das Verhältnis Starke Bauchmuskulatur -> Schwache Nackenmuskulatur ausgelöst wird. Kann das auch der Fall sein?

    Gibts abgesehn von Bauchcrunches noch ne andere Möglichkeit die Halsstabilisatoren zu kräftigen?

    Hab leider auf dem Gebiet recht wenig Ahnung, daher verzeiht mir meine dummen Fragen.

    greetz

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    08.09.2004
    Beiträge
    2.079
    wenn man crunches machen will, ok. dann sollten die Hände aber nicht am Kopf sein - so das der Kopf gegen die Schwerkraft gehalten werden muß. Allerdings wird so nur unzureichend trainiert.

    wie oben erwähnt, mit Isometrie (Widerstand durch die eigenen Händen) im Sitzen oder Liegen....

    das die Bauchmuskeln zu stark sind - und dann die HWS so beeinträchtigen ist eigentlich unsinnig....

    wenn der Rumpf optimal steht - richtet sich die HWS automatisch aus (der Körper nimmt automatisch immer das optimale Gewichtsverhältnis ein - so das es nur die nötigste Energie für den Stand verbraucht).

    Einfach mal von der Seite ein Foto machen lassen, wie man so steht oder sitzt. Oftmals wird dort die nötige Haltungskorrektur sichtbar.

Ähnliche Themen

  1. Nacken
    Von supportplus im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 10:40
  2. Nacken verspannt o.ä. durch Reisskniebeuge und allg. Nacken
    Von Warbow im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:46
  3. nacken
    Von stekiostekan im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.12.2009, 12:14
  4. Nacken, Brust und Arme pushen aber bauch wegbekommen ?
    Von jklein im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.11.2008, 18:36
  5. Nacken
    Von Andi19 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 19:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele