-
Weshalb keine Isolationsübungen?
Salut,
es heisst oft, dass man auf Isolationsübungen verzichten soll und solche Übungen trainieren sollte, die den "ganzen" Körper fordern.
Wenn man entsprechend viele Isolationsübungen sinnvoll trainiert, also gut aufgeteilt und ohne das man ins Übertraining kommt, weshalb soll das dann schlechter sein als die "Ganzkörper-Übungen"?
Die Antwort "Weil der Mensch komplex ist und man nie alle Muskeln mit Isos trainieren kann" halte ich für sinnfrei und falsch, denn auch bei Isos sind viele Muskelgruppen aktiv und hat man dann Isolationsübungen von Kopf bis Fuß, dann gibt es da bestimmt keine vergessenen Muskeln, die nur durch die Ganzkörper-Bewegungen trainiert werden.
Woher kommt also dieser Motto "keine Isolationsübungen"?
Danke
Grüsse
-
Dann mach halt nur Isos. Deine Entscheidung. .
-
Darum geht es doch gar nicht. Ich möchte das aus dem Aspekt Trainingslehre begreifen.
Auch wenn es mir nicht geglaubt wird, aber ich habe die sticky gesetzten Themen gelesen, aber ich kapier das warum nicht.
-
Bei Grundübungen geht es ja um die simultane Aktivierung verschiedener Muskel(gruppen), die das Wachstum hervorruft. Auch und vor allem wegen der starken Aktivierung des zentralen Nervensystems dadurch. Ist in meinen Augen durch Isolationsübungen kaum zu ersetzen.
Isolationsübungen bewirken keine hohe Wachstumshormonausschüttung. Dieses Hormon entwickelt sich erst in hohem Maße bei großer Laktatansammlung/extremer Kreislaufbelastung.
Und das ist nunmal hauptsächlich bei 2 Übungen gegeben:
Kniebeugen und Kreuzheben.
-
Ein weiterer Grund:
- Als Anfänger sollte man jeden Muskel öfter trainieren, weshalb ein Ganzkörperplan notwenig ist.
- Wenn du jetzt aber nur Isolationsübungen machst, dann wird dein Training sehr lange dauern. Du kannst nicht 10 Übungen a 3 Sätze mit voller Intensität ausführen. In den ersten Wochen wird das vielleicht gehen, weil die Gewichte noch recht gering sind, aber es wird immer schwieriger, viele Übungen mit hohem Gewicht zu schaffen.
Nur mit Isolationsübungen dauert ein Training inkl. Aufwärmsätze 2 Stunden.
Du sparst also auch Zeit! Wenn du beim Rudern stärker wirst, dann MUSS sich dein Bizeps auch mit angepasst haben. Warum also als Anfänger noch zusätzlich eine Iso dafür machen?
Noch ein Grund:
- Du profitierst von deiner Kraft eher auch im Alltag. Alle Grundübungen beschreiben jeweils eine alltägliche Bewegung.
Außerdem:
- Viele Muskeln kann man nicht mit Isos trainieren.
Und:
- Du trainierst direkt noch deine Koordination und Körperspannung mit. In den ersten Monaten wirst du hauptsächlich stärker, weil sich dein Nervensystem optimiert. An Muskeln wächst da zunächst kaum was.
Es gibt natürlich auch sinnvolle Isos, weil manche Muskeln durch Grundübungen kaum abgedeckt werden, z.B. Waden
-
-
Eisenbeißer/in
Es ist ja eigentlich schon alles wichtige beschrieben worden, aber man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass der Weg zu größeren Muskeln eben auch nur über größere Gewichte zu erreichen ist.
Nun macht es aber keinen Sinn mit einem durch Isolationsübungen hervorgerufenen "unausgeglichenem" Körper schwere Gewichte zu bewegen. Dies kann sogar zu Verletzungen führen.
Frei nach Coleman: Jeder möchte ein Bodybuilder sein, aber keiner möchte schwere Gewichte bewegen.
Und jeder erfolgreiche BB, ob nun Hobby oder Profi bewegt nun mal schwere Gewichte in Verbindung mit GRUNDÜBUNGEN.
-------------------------------------------
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
-
Du bist auch wieder so ein Superschlauer. Ich dem anderen Faden von dir wurde es doch schon ein paar Mal erklärt. Liest du überhaupt, was man dir schreibt?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Wenn du 5 Stunden im Gym rumturnen willst für etwas, dass du in 45 Minuten wesentlich effektiver haben kannst: machs halt.
Ansonsten wurde alles gesagt, Link von Hiroshige auswendig lernen
Lg Daninjo