-
gehemmter Muskelaufbau wg. Antibabypille
Hallo allerseits
Bin am WE über eine Studie aus dem Mai 2009 gestolpert, die besagt, dass Frauen, die die Antibabypille nehmen, bis zu 40% weniger Muskeln aufbauen als Frauen, die die Pille nicht nehmen.
Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich die Pille lieber absetzen sollte? Wie lange dauert es, bis die ganzen Hormone aus dem Körper abgebaut sind? Nehme die Pillle ja nicht erst seit gestern...
Bisher gibt es nur diese einzige Studie: http://www.focus.de/gesundheit/ratge...id_390493.html
Was meint ihr dazu?
Danke für euer Feedback!
Viele Grüsse
Babe
-
Finde ich denkbar, wenn es um östrogenlastige Pillen geht. Tendentiell hält Östrogen Depotfett und Wasser. Wenn die Energie also in den Fettaufbau, bzw. Fetterhaltung gesteckt wird, bleibt weniger für den Muskelaufbau.
Ich habe von Natur aus zu wenig Progesteron, das heißt wiederum, im Verhältnis zu viel Östrogen. Ob ich nun weniger gut Musekln aufbaue odr nicht kann ich kaum sagen. Ich mache schon immer Sport, seit ca. 7 Jahren auch Kraftsport aber nicht nur. Ich würde sagen seit dem habe ich 7-10 Kilogramm Muskelmasse zugenommen, allerdings auch einiges an Fett.
Seit kurzem nehme ich in der 2. Zyklushälfte Progesteron ein und merke, dass ich weniger wasser im Körper habe und sich das Gewicht/Fett langsam aber merklich nach unten pendelt. Hatte davor ein Gestagen (künstliches Progesteron, wirkt stärker) und habe den Gewichtsverlust deutlicher bemerkt. Konnte das aber nicht weiter nehmen, wegen der Nebenwirkungen.
Also Fazit: die Wirkung von zu viel Östrogen, egal ob natürlich bedingt oder durch Pilleneinnahme ist nicht sonderlich förderich für die Linie.
-
Neuer Benutzer
Die meisten Pillen enthalten ein Antiandrogen, z.B. Cyproteronacetat in Bella Hexal 35. Dieses ist zwar nur gering, aber ausreichend, um das noch vorhandene Testosteron weiter abzusenken.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Janeway
Ich habe von Natur aus zu wenig Progesteron, das heißt wiederum, im Verhältnis zu viel Östrogen. Ob ich nun weniger gut Musekln aufbaue odr nicht kann ich kaum sagen. .
Hast Du denn auch Probleme mit Wassereinlagerungen (wie ich )
-
Danke euch! Dachte ich's mir doch...
Naja, abgesetzt hab ich sie jetzt mal, dauert natürlich, bis ich was merken werde, sind ja noch "Reste" im Körper. Werde berichten.
Viele Grüsse
Babe
-
Discopumper/in
Hallo Mädels,
sacht mal kann es sein das es bei der 3 Monatsspritze auch so ist?
Und das diese das Abnehmen erschwert?
-
Östrogenhaltige Pillen werden unter anderem gezielt wegen ihrer anti-androgenen Wirkung verschrieben, da sie freie Testosterone binden und bei hormonbedingten Krankheiten wie PCO helfen. Weniger anabole Hormone -> weniger Muckis. Könnte gut hinkommen.
Es gibt auch Pillen, die weniger oder keine anti-androgenen Hormone enthalten, wie z.b. Cerazette & und andere Pillen, die von stillenden Frauen genommen werden. Ich würd einfach mal bei deinem Frauenarzt nachfragen, der solle da besser bescheid wissen
-
 Zitat von Admiss
Hast Du denn auch Probleme mit Wassereinlagerungen (wie ich  )
Upps sehe ich jetzt erst...
Ja habe/hatte ich. Warum fragst?
-
ich habe meine frauenärztin auf das thema angesprochen und sie hat mir die pille mit dem wenigsten östrogenanteil die sie da hatte, verschrieben.
mit wassereinlagerungen hab ich jetzt kaum mehr probleme und hab auch gleich 4 kilo an gewicht verloren, auch fett.
Ob ich nun besser Muskeln aufbaue, kann ich noch nicht sagen aber es wäre schon logisch-> weniger weibliche hormone-weniger fett, besserer muskelaufbau
der körper ist ja "männlicher" wenn man das so sagen kann
-
 Zitat von mimi*
..sie hat mir die pille mit dem wenigsten östrogenanteil verschrieben..
und welche ist das?