-
Oldie :-) braucht Starthilfe
Hallo,
ich bin Neu hier und habe einen Sack voll Fragen.
Zuerst vielleicht ein wenig über mich damit Ihr euch ein besseres Bild machen könnt.
Kraftsport übe ich seit ca. 10-12 Jahren aus. Eigentlich bin ich durch verschiedene Sportarten, in denen ich mich durch gezieltes Krafttraining verbessern wollte, dazu gekommen.
Dadurch waren meine aktiven Zeiten in den unterschiedlichen Studios die ich schon besuchte, aber auch teils sporadisch und oft auch mit längeren Pausen. Von dem was man unter Bodybuilding so versteht, war ich demnach Welten entfernt.
Meine TP umfassten bisher so ziemlich alles, vom klassischem Volumen- Plan über div. K3K- Pläne hin zu Plänen mit Olymp. Übungen und Cluster.
2010 ist das Jahr in dem ich mich entschlossen habe mich nur mehr auf 3 Sachen zu konzentrieren. Naja besser gesagt auf eine Hauptsache, Bodybuilding, und 2 Nebensachen, etwas Laufen und im Frühjahr vielleicht Mountainbiken. Natürlich nur als Hobby und als Ausgleich zum BB.
Ein Vorteil ist auch das ein Arbeitskollege von mir im selben Studio zu trainieren begonnen hat.
Er hat mich gebeten Ihm einige Übungen zu zeigen und zu erklären, und so haben wir uns zusammengetan. Ich dachte das ist doch eine gute Chance für mich nochmal neu zu beginen.
Da ich aber selbst schon sehr viel ausprobiert habe, aber keinen Plan lange genug um daraus richtige Schlüsse ziehen zu können, bin ich mir jetzt unsicher wie ich die „Mission BB“ am besten angehe.
Hier mal eine Auflistung von Übungen mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:
Klimmzüge
vorgeb. Rudern (frei u. unterstützt)
sitzendes Rudern
Bankdrücken
Dips (mit u. ohne Gewicht)
Military Press
Kniebeugen
Beinpresse
French Press
Meine Kraftdaten für mehrere Sätze zu 5Wh (Max habe ich ewig nicht mehr getestet) sind folgende:
Klimmzüge: 5Wh mit Körpergewicht
Dips: +20kg
vorgeb. Rudern (mit Auflage, unterstützt): 50kg
Military Press: 60kg
Bankdrücken: 100kg
Beinpresse (einbeinig): 120kg
Bezüglich der Wh- Zahlen habe ich (so meine ich zumindest) bisher mit 5-10 gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe in den letzten Tagen einiges gelesen und dabei haben sich für mich PITT und Cluster HST als sehr schlüssige und sinnige Systeme herauskristalisiert.
Zu welchem „System“ würdet Ihr mir aufgrund meiner Angaben raten?
Bezüglich Split oder GK- Plan hab ich keine bestimmten Vorlieben. Ich habe beides schon probiert und mir hat beides Spaß gemacht.
Wie Ihr seht, mache ich es mir dieses Mal nicht einfach.
Ich möchte es wirklich gut durchdacht und mit System angehen, beim Training und auch bei der Ernährung.
Vielleicht kann mir der Eine oder Andere ja weiterhelfen.
Danke!
-
wie ich sehe hast du grundübungen gemacht, und beherrscht hoffentlich auch deren technik!!
ich würde dir raten mal den PITT basic plan auszuprobieren..(ich geh mal davon aus das du masse aufbauen willst)