-
Schilddrüse +Creatin
Hallo leute,
ich bin noch neu hier, also entschuldigt bitte falls ich etwas falsch im Thema bin 
kurz ein Paar Infos: trainiere seit einem Jahr, bin 19 Jahre
Ich habe folgendes Problem: Ich "leide" an einer sehr launischen Schilddrüse, die einen Hang hat zur Überfunktion. Als ich mit einer Creatin Kur anfing habe ich schnell gemerkt wie die typischen Syntome von der Schilddrüsenüberfunktion aufgetreten sind ( z.b. Nervosität, schwitzige und nasse Hände, labile Gefühlslage etc). ICh musste also mit der Kur zwangsmäßig aufhören.
Meine Frage, kennt ihr vllt andere Supps die einen gleichen Effekt haben oder eine Lösung zu meinem Problem?
Vielen dank schonmal im vorraus
Hoffe die Infos reichen,
MFG Chris
-
hungrig
Das hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Creatin zu tun.
Creapure - nachdem die Ernährung stimmt - wird nicht gekurt.
-
 Zitat von BlaZn
Das hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts mit dem Creatin zu tun.
Creapure - nachdem die Ernährung stimmt - wird nicht gekurt.
dies ist in der tat der allgemeine stand des wissens. jedoch heißt das nicht, dass das wissen über die effekte von creatin auf das endokrinium vollständig verstanden sind.
so war mir bis vor kurzem neu, dass creatin supplementierung zu einer erhöhung von DHT (nicht aber von testosteron) führen kann in der aufladephase.
deswegen würde ich es auch nicht ausschließen wollen, dass es hier auch mit der schilddrüse einen möglichen zusammenhang gegeben haben könnte.
um sicher zu gehen, könnte man nach einem absetzversuch, creatine erneut ansetzen und schauen, ob die symptome wiederkehren. wenn ja, dann würde ein kausaler zsuammenhang recht wahrscheinlich erscheinen.
-
 Zitat von chriscaliban
Hallo leute,
ich bin noch neu hier, also entschuldigt bitte falls ich etwas falsch im Thema bin
kurz ein Paar Infos: trainiere seit einem Jahr, bin 19 Jahre
Ich habe folgendes Problem: Ich "leide" an einer sehr launischen Schilddrüse, die einen Hang hat zur Überfunktion. Als ich mit einer Creatin Kur anfing habe ich schnell gemerkt wie die typischen Syntome von der Schilddrüsenüberfunktion aufgetreten sind ( z.b. Nervosität, schwitzige und nasse Hände, labile Gefühlslage etc). ICh musste also mit der Kur zwangsmäßig aufhören.
Meine Frage, kennt ihr vllt andere Supps die einen gleichen Effekt haben oder eine Lösung zu meinem Problem?
Vielen dank schonmal im vorraus
Hoffe die Infos reichen,
MFG Chris
inhaltsstoffe, bei denen du als schilddrüsenpatient aufpassen und deinen endokrinologen zu rate ziehen solltest:
- (tyrosin)
- forskolin
- guggulsterone
- selen (hohe dosen)
- jod
- 7-oxo bzw 7-keto DHEA
- so genannte "thyroidals" (3,3'-T2-thyronin, 3,5-T2-thyronin)