-
warum kcal überschuss für aufbau
Hallo,
mich plagt da so ne grundlegende frage was die passende ernährung für mich angeht und wäre echt nice wenn ihr mir den passenden rat/antwort geben könntet.
Warum braucht man einen bestimmten kcal wert bzw einen bestimmten kcal überschuss um zb in der massephase masse/muskeln aufzubauen?
warum reicht es nicht, wenn man seine 200g eiweiß am tag + die passenden fette/öle in der richtigen menge zu sich nimmt und vorm training mit richtigem zeitabstand kohlenhydrate zu sich nimmt, damit der körper die anstatt der eiweiße verbrennt? somit könnte man doch die maximale muskelmasse aufbauen + seinen kfa nach unten treiben bzw unten halten, oder warum braucht man nen kcal überschuss um mehr muskelmasse aufzubauen?
freu mich über richtungsweisende solide antworten 
mfg
Vork
-
man kann auch ohne überschuss aufbauen.
nur eben über nen begrenzten zeitraum und bei weitem nicht so effektiv.
dein körper braucht überschüssige energie, weil der prozess des "muskelaufbauens" energie kostet. du kannst also nur effektiv und über nen längeren zeitraum muskulatur aufbauen, wenn dein körper die nötige energie dafür bekommt.
klar, der baustoff für die muskulatur ist eiweiß. aber dein körper weiß ja nicht, dass du muskeln aufbauen willst. dein körper merkt nur "ich bekomme weniger energie als ich verbrauche", wenn du ein kcal-defizit hast.
jedes gramm an muskulatur, das du aufbaust, nimmt wieder weitere energie in anspruch. also denkt sich dein körper ganz einfach "wozu sollte ich mir jetzt was aneignen, was mir nur weitere energie kostet, wenn ich doch sowieso schon nicht die energie bekomme, die ich eigentlich bräuchte".
allerdings machst du durch hartes training deinem körper klar, dass du muskeln BRAUCHST! aber ab nem gewissen maß denkt sich dein körper halt einfach "so, jetzt ist schluss. ich kann nicht mehr. bis hier her, aber nicht weiter!"
-
Sportstudent/in
Solange genügend Körperfett vorhanden ist geht das gerade als Anfänger relativ gut.
Der Körper baut dann eben Muskeln auf und zieht die dadurch fehlende Energie aus dem Körperfett.
Ist zu wenig Körperfett vorhanden wird das Protein zu größerem Teil zur Energiegewinnung gebraucht.
-
-
vielen dank, jetzt bin ich aufgeklärt