-
Wird man durch Koffein stärker?
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals vor dem Krafttraining 1 bis 2 Tassen Kaffee zu mir genommen. Beim anschließenden Training hatte ich dann immer mehr Kraft, das heißt ich habe mehr Wiederholungen geschafft oder konnte ein höheres Gewicht nehmen.
Kann es sein, dass man durch Koffeinzufuhr vor dem Training mehr Kraft bekommt? Was meint ihr dazu?
-
Ist doch selbstversändlich. Die kraftsteigernde Leistung von Koffein ist ja längst bekannt. Schau dir nur mal all die wilden Bürohengste an.
-
Ich nehme an, das war jetzt ironisch gemeint oder?
-
Moderator
 Zitat von berti2204
Hallo,
ich habe in der Vergangenheit schon mehrmals vor dem Krafttraining 1 bis 2 Tassen Kaffee zu mir genommen. Beim anschließenden Training hatte ich dann immer mehr Kraft, das heißt ich habe mehr Wiederholungen geschafft oder konnte ein höheres Gewicht nehmen.
Kann es sein, dass man durch Koffeinzufuhr vor dem Training mehr Kraft bekommt? Was meint ihr dazu?
Nein.
Coffein macht aufmerksamer,wachsamer und fokussierter.
Eine späterer beginn des brennens während einem satz kann ich bei mir feststellen.
Aber mehr kraft bekommt man nicht.
-
... 1 (ein) bis 2 (zwei) tassen kaffee machen einen herkules.
ab morgen trinke ich drei !
-
Aber zählt Koffein nicht zu den leistungssteigernden Substanzen? Und war bzw. ist Koffein nicht auch mal auf der Doping-liste gestanden?
Ich bilde mir ein, diesbezüglich schon mal was gelesen zu haben.
Außerdem: Koffein wirkt ja bekanntlich auf das Zentralnervensystem und dieses ist ja maßgeblich daran beteiligt, wie lange und wie stark ein Muskel kontrahieren kann. Also denke ich mir schon, dass es einen Effekt dahingehend haben könnte, dass man mehr Kraft entwickeln kann (weil das ZNS eben besser den Muskel ansteuert)
Und ich habe es ja bei mir selbst erlebt. Hatte schon einige Trainingseinheiten wo ich vorher Koffein in form von Kaffee zu mir genommen habe und da war ich beim Training dann immer stärker. Das kann doch kein Zufall sein...
-
Neuer Benutzer
Koffein bringts
Lieber Berti,
die Leute schreiben einen Mist als Anwort, aber keiner will mal anständig eine Antwort bzw. Hilfe geben. Tun immer alle auf allwissend und jede Frage als doof ab. Ich finde Deine Frage berechtigt.
Ich habe schon einiges an legalen Supps ausprobiert, die hier diskutiert werden.
Am besten und wirkungsvollsten ist Koffein. Ist natürlich das billigste und deshalb promotet es hier keiner. Meine Rangfolge lautet: 1. Protein 2. Koffein 3. Creatin. Der Rest sind Zugaben und für einen wie uns in der Regel nicht notwendig. Nett mal zum experimentieren, aber konzentriere dich auf die Top drei. #popcorn
-
Danke für die Antwort. Weißt du vielleicht auch noch, warum Koffein leistungssteigernd wirkt? Also welchen Effekt es genau auf die Muskulatur hat? Würd mich interessieren...
-
-
Hast definitiv mehr Power. Ich überleg auch ob ich jetzt noch nen Train mache. Wenn dann kipp ich vorher aber noch 3 Tassen starken Kaffe