Ergebnis 1 bis 3 von 3

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Brauche Hilfe bei Trainingsplanung!

Hallo Leute,

ich heiße Stefan M. und das ist nun mein erster Thread bei euch. Also erstmal ein dickes Hallo an alle. Ich bin 184cm groß und wiege 90 kg. Also ich habe zwar bisschen Polster am Bauch, bin aber "relativ" sportlich gebaut.

Seit Aug. 2009 trainiere ich wieder regelmäßig im Fitnessstudio ( hatte 2003-2005 auch eine regelmäßige Phase). Ich hatte erstmals einen 1-monatigen Ganzkörpertrainingsplan, der mich hauptsächlich an Geräten arbeiten lies. Anschließend bekam ich von meinem Trainer einen 3er-Split-Plan, den ich bis jetzt auch noch habe. Fast alle Übungen sind noch am Gerät. Ich zeig ihn mal kurz:

1. Trainingseinheit: (Brust - Rücken - Bauch)

- Brustdrücken (Chest press selection) [3x 12x 45kg]
    - Armstrecken, breiter Griff (Chest incline selection) [3x 12x 27,5kg]
    - Lat-Ziehen am starren Gerät (Vertical traction selection) [3x 12x 65kg]
    - Zugübung am Pulley [3x 12x 30kg]
    - Crunch, Arme überkreuz [3x 15x]
    - Schräger Crunch über Diagonale [3x 15x]
    - Lendenstrecken am Ständer [3x 15x]
    - Bauchmaschine [3x 12x 60kg]
    - Laufband [20 min.]

2. Trainingseinheit: (Beine - Schulter - Bizeps - Trizeps)

- Beinpresse (Leg press selection) [3x 12x 95kg]
    - Kniebeugen (Leg curl selection) [3x 12x 45kg]
    - Kniestrecken (Leg extension selection) [3x 12x 37,5kg]
    - Schulter Seitheben am Gerät [3x 12x 30kg]
    - Dips m. Unterstützung am Gerät [3x 12x 25kg Unterst.]
    - Trizeps mit Seil [3x 12x 22,5kg]
    - freies, hohes Armbeugen stehend mit Kurzhantel [3x 12x 10kg - Erschöpfung unterschiedlich]
    - Armbeugen mit Langhantel im stehen [3x 12x 17,5kg]
    - Rückenstrecken am Gerät (Lower back selection) [3x 12x 35kg]
    - Crosstrainer 20 min

3. Trainingseinheit: (Brust - Rücken - Bauch)

Inhalte identisch zu 1. TE, nur einmal mit und einmal ohne Laufband

Ich war Anfangs recht zufrieden mit dem Plan -auch wenn ich nicht weiß, ob der was taugt oder nicht. Aber ich hatte schon gut an Muskelmasse zugenommen und manche Fettpolster haben sich etwas zurückgezogen. Allerdings merke ich seit einiger Zeit, dass nicht mehr viel passiert. Manche Übungen/Geräte schaffe ich immer leichter und manche nicht. (Siehe Kurzhantel --> Bizeps)

Seit Januar 2010 mache ich noch Kampfsport, der mich richtig inspiriert. Das ist "Ninjutsu, Budo-Taijutsu --> Ninja u. Samurai Kampfkunst, also manchmal auch sehr athletisch. Aber ich möchte selbstverständlich nicht mit dem BB aufhören, weil ich an meinem Körper weiter arbeiten will.

Mein Ziel ist nun einen ausgeprägten, schön definierten, sportlichen Body zu bekommen, der mich jedoch in meinem Kampfsport nicht einschränkt. Im Gegenteil, ich arbeite täglich an den nötigen Dehnübungen für Spagat, Grätsche etc. Was mir auch wichtig ist, dass meine ganze Stützmuskulatur aufgebaut wird, damit das Verletzungsrisiko sinkt.
    Also es geht so in Richtung "Van Damme", oder "Wesley Snipes" usw.... Wobei das ein sehr sehr weit gestecktes Ziel ist. Klingt vielleicht etwas kitschig, und viele meinen, dass ich so einer bin, wie viele andere, die viel wollen und nach 5 Wochen aufgeben. Aber ich will das wirklich und ich habe ja schon vor ein paar Jahren trainiert. Da habe ich auch nicht die Ausdauer verloren, am Ball zu bleiben. (Auch wenn es bisschen planloses Training war :-D)

Vom Zeitaufwand ist es so.
    Ich habe dienstags, mittwochs und sonntags Kampftraining. Vor dem Kampfsport war ich ca. 3-4 mal in der Woche beim trainieren. Jetzt schaffe ich das mit dem Kampfsport leider nicht mehr.

Ich brauch also einen Plan, der mich trotzdem mit dem nötigen Training versorgt um weiter an meinem Körper zu arbeiten.

Frage 1: Ist das zu machen, wenn man ca. 2-3x pro Woche geht?
    Frage 2: Ich beeinträchtige durch das Kampftraining (ist ja wie Ausdauertraining) die Ruhezeiten - Ist das wirklich so schlimm?
    Frage 3: Habt ihr Vorschläge zu einem neuen Plan?

So, ich glaube ich hab jetzt erstmal alle Daten ausgeplaudert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fühl mich nämlich leicht überfordert mit dem neuen Plan und zu meinem Trainer möcht ich nicht mehr gehen, weil die Jungs irgendwie net so richtig checken, was ich will.

Falls irgendwelche Fragen auftreten, nur raus damit.

Viele Grüße,

Stefan

Neuer Benutzer
    Hilfeeee!!!!

Domnl
    Gast
    Zu viel Text....

Dein "Problem" wurde hier schon zig Mal beantwortet. Schau einfach in der SuFu nach "Kampfsport und Bodybuilding" o.Ä.

Mach eben 2x die Woche einen Ganzkörperplan bestehend aus GÜs. Findest du auch via SuFu.