-
Military Press steigerung minimal?
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu der Übung Military Press bzw. dem Schultermuskel allgemein.
Ich mache seit 3 Monaten Training nach dem WKM Plan ( vorher halt .. so dummge****e ala McFit) und habe auch schon beachtliche Steigerungen bei den Übungen zusammenbekommen.
AUSSER bei military Press.
Als Vergleich (jeweils das Max. Gewicht bei 3 Trainingssätzen a 8-10 Wdh. )
Vor 2 Monaten: Kniebeugen-->50Kg Kreuzheben---> 50kg Bankdrücken --> 30kg
Heute : Kniebeugen-->85Kg Kreuzheben--->90Kg Bankdrücken ---> 60 Kg
Also wirklich ne kontinuirliche Steigerung drin aber nun Military Press:
Vor 2 Monaten : 20 kg ( also die Olympiastange ohne Gewichte )
Heute : 25 Kg (olympia hantel mit 2,5kg pro seite )
aber die 25kg gehn auch grade so, das fühlt sich dann so an als ob gleich was platzt, und oft schaffe ich im letzten Satz auch gar nicht die Kompletten 8-10 sondern nur 4-6.
Ich weiss ehrlichgesagt nicht ob das "normal" ist, oder ob ich da was Gundlegendes falsch mache?
Hatte auch mal einen offensichtlich erfahrenen Sportler zur Technikstunde dazugebeten, aber auch er meinte, das sei von der ausführung her OK.
Danke und Grüße
Witzler
-
ich denke, dass das erstens damit zusammenhängt, dass die schultern eine kleine muskelgruppe sind und deshalb die steigerungen schon mal kleiner ausfallen. zweitens denke ich, dass wenn du dich bei den grossen übungen an den bewegungsablauf gewöhnt hast und dich schlussendlich voll aufs drücken/ziehen konzentrieren kannst die steigerungen am anfang enorm sein können. bei der military press hingegen gibts kein aussergewöhnliches bbewegungsmuster zu lernen - hantel hoch, hantel runter, fertig.
meine meinung, war bei mir auf jeden fall so..
-
Discopumper/in
Ich weiss ez den WKM ned grad ausswendig, aber wenn vor MP immer BD dran ist und du dich da steigerst is doch alles in Ordnung, Beim BD hast ja auch schon Schulter drin.
Ist ähndlich wie bei den Curls nach Klimmzügen um Untergriff.
-
Discopumper/in
Hab da auch immer weniger geschafft nach Bankdrücken & Co..
Wenn ich Bankdrücken 3*6 mit 110kg gemacht habe, danach nur noch 3*8 mit 60kg bei MP..
Wenn ich Military am Anfang gemacht habe habe ich auch 80 kg gemacht..
-
Sportstudent/in
-
moin,
ich mach jetzt auch seit ca. 2 monten den wkm plan. mit mp hatte ich auch meine bedenken.
bei allen anderen übungen habe ich nach einer gewichtssteigerung die übung 2 mal trainiert und konnte dann das gewicht wieder steigern.
bei mp muss ich aber mindestens 3 mal das gesteigerte gewicht trainieren, bis ich wieder erhöhen kann.
ich hab mir aber sagen lassen, dass das ganz normal ist.
-
Eisenbeißer/in
Wenn du tatsächlich nach dem WKM plan in seiner ursprünglichen form trainierst, wird das nix mit vorermüdung zzu tun haben, da du davor ja nur KH und KZ gemacht hast.
Daher denke ich ganz einfach das du dich in den anderen übungen steiger konntest weil sich die koordination deiner muskeln verbessert hat und du die technik nun verinnerlicht hast.
5 KG steigerung in 3 Monaten ist bei MP gar nicht so schlecht meiner meinung nach, wenn das so weiter geht gehörst du in 2 jahre zur weltklasse
-
Sportstudent/in
Das hat mit Vorermüdung nichts zu tun, da hat mein Vorredner wenigstens noch recht.
Mit der Steigerung ist allerdings anders, 5kg in 3 Monaten sind zu Beginn nicht gut. Wenn du das 2 jahre so weiter machen würdest, könntest du auch dann nur 65 kg bewegen, das hat mit Weltspitze nun nicht mal entfernt etwas zu tun
Wechsel die Übung. Entweder eine andere Schulterdruckübung oder du nimmst einfach Dips. Wkm mit Dips ist eh deutlich besser mMn.
-
ich find die 5kg Steigerung okay, man muss ja nicht immer volles Gewicht nehmen und steigern jede Woche, das klappt meiner Meinung nach nicht. Solang du die Übung mit 25kg spürst. DU kannst aber auch einfach mal versuchen einen neuen Reiz zu setzen und einfach mal auf 30kg erhöhen. Mach dir kein Kopf, man muss nicht jede Woche, jeden Monat Gewichte steigern. Du musst nämlich auch aufpassen auf deine Sehnen und Bänder etc..
-