-
Military Press steigerung minimal?
Hallo zusammen,
habe eine Frage zu der Übung Military Press bzw. dem Schultermuskel allgemein.
Ich mache seit 3 Monaten Training nach dem WKM Plan ( vorher halt .. so dummge****e ala McFit) und habe auch schon beachtliche Steigerungen bei den Übungen zusammenbekommen.
AUSSER bei military Press.
Als Vergleich (jeweils das Max. Gewicht bei 3 Trainingssätzen a 8-10 Wdh. )
Vor 2 Monaten: Kniebeugen-->50Kg Kreuzheben---> 50kg Bankdrücken --> 30kg
Heute : Kniebeugen-->85Kg Kreuzheben--->90Kg Bankdrücken ---> 60 Kg
Also wirklich ne kontinuirliche Steigerung drin aber nun Military Press:
Vor 2 Monaten : 20 kg ( also die Olympiastange ohne Gewichte )
Heute : 25 Kg (olympia hantel mit 2,5kg pro seite )
aber die 25kg gehn auch grade so, das fühlt sich dann so an als ob gleich was platzt, und oft schaffe ich im letzten Satz auch gar nicht die Kompletten 8-10 sondern nur 4-6.
Ich weiss ehrlichgesagt nicht ob das "normal" ist, oder ob ich da was Gundlegendes falsch mache?
Hatte auch mal einen offensichtlich erfahrenen Sportler zur Technikstunde dazugebeten, aber auch er meinte, das sei von der ausführung her OK.
Danke und Grüße
Witzler
-
ich denke, dass das erstens damit zusammenhängt, dass die schultern eine kleine muskelgruppe sind und deshalb die steigerungen schon mal kleiner ausfallen. zweitens denke ich, dass wenn du dich bei den grossen übungen an den bewegungsablauf gewöhnt hast und dich schlussendlich voll aufs drücken/ziehen konzentrieren kannst die steigerungen am anfang enorm sein können. bei der military press hingegen gibts kein aussergewöhnliches bbewegungsmuster zu lernen - hantel hoch, hantel runter, fertig.
meine meinung, war bei mir auf jeden fall so..
-
Discopumper/in
Ich weiss ez den WKM ned grad ausswendig, aber wenn vor MP immer BD dran ist und du dich da steigerst is doch alles in Ordnung, Beim BD hast ja auch schon Schulter drin.
Ist ähndlich wie bei den Curls nach Klimmzügen um Untergriff.
-
Discopumper/in