-
Verliert Fleisch durch Dünsten Proteine?
Hallo,
die Frage die ich mir seit längerem stelle, ist, ob Fleisch beim Dünsten (also sozusagen in Wasser gekocht) Nährstoffe verliert, insbesondere Proteine?
Denn meistens liest man ja immer von Braten oder Grillen als Zubereitungsart für Fleisch. Ich jedoch verwende immer das Kochen in Wasser. Da wärs ja theoretisch möglich, dass beim Kochen in Wasser einige Nährstoffe, darunter Proteine, in das Wasser übergehen und dadurch verloren gehen oder?
Weiß hier jemand Näheres dazu?
-
Ganz einfach: Nein.
-
Ja, deshalb ess ichs immer roh.
-
Gesperrt
 Zitat von berti2204
Hallo,
die Frage die ich mir seit längerem stelle, ist, ob Fleisch beim Dünsten (also sozusagen in Wasser gekocht) Nährstoffe verliert, insbesondere Proteine?
Denn meistens liest man ja immer von Braten oder Grillen als Zubereitungsart für Fleisch. Ich jedoch verwende immer das Kochen in Wasser. Da wärs ja theoretisch möglich, dass beim Kochen in Wasser einige Nährstoffe, darunter Proteine, in das Wasser übergehen und dadurch verloren gehen oder?
Weiß hier jemand Näheres dazu?
Dit musste immer auffangen
-
Zur Ausgangsfrage: Nein
Wegen dem Grillen: Weniger Fett und mehr Geschmack Nicht immer soviele Gedanken machen wegen Shize die unnötig ist
-
Also beim braten geht etwas Protein verloren.
-
Nun, ganz so abwegig ist meine Frage nun auch wieder nicht, denn beim Gemüse ist es zB ja auch so, dass durch das Kochen Vitamine herausgelöst werden und je länger ein Gemüse im Wasser gekocht wird umso mehr Vitamine lösen sich da heraus und gehen ins Wasser über.
Und da dachte ich mir, es könnte bei den Proteinen vielleicht auch so sein.
-
Discopumper/in
Eiweiß wird durch braten, kochen... und die Verdauung denaturiert, aber
das macht nichts: die wichtigen Aminosäuren bleiben dabei unbeschädigt!