-
Discopumper/in
Muskelfutter
Hey Szene,
am 19.4. fängt für mich wieder die Uni an und da ich manchmal 6 Stunden Vorlesung am Stück hab, brauch ich dafür unbedingt Snacks, Muskelfutter sozusagen.
Hab mich das letzte Semester (treffenderweise) mit Studentenfutter und Trockenfrüchten durchgeschlagen, allerdings ohne einen Plan, was ich da eigentlich zu mir nehme.
Deshalb will ich es jetzt etwas optimieren und brauch dazu eure Hilfe!
Im Folgenden meine Mischung für das Sommersemester:
- 200 g Nusskernmischung (16,8 g Eiweiß/ 100 g) + 100 g Studentenfutter (10,5 g)
davon:
- 65 g Mandeln (blanchiert) (Kalzium, Kalium)
- 55 g Haselnusskerne (Ungesättigte Fette)
- 40 g Walnusskerne (Omega-3-Fettsäuren)
- 50 g Paranusskerne (Gesättigte Fette, Zink)
- 40 g Cashewkerne (Magnesium, Zink)
- 100g Weinbeeren (Antioxidantien)
- 100 g Mischobst (Trockenfrüchte) (3,3 g / 100g)
davon:
- Pflaumen
- Aprikosen
- Apfelringe
- Pfirsiche
- Birnen
- 30 g Sojakerne (50 g) (50 % Eiweiß (!))
- 20 g Sonnenblumenkerne (Zink, Magnesium, Phosphor)
- 20 g Rosinen (Kalium)
- 30 g Leinsaat (24 g) (Omega-3-Fettsäuren (40%), Phosphor, Zink)
So.... Das ist bisher meine 500-g-Box für den Unitag. Und nach dem ist sie auch leer. ^^
Hinzufügen werde ich wahrscheinlich noch:
- Weizenkleie (Zink, Eiweiß)
- Haferflocken (Mangan, Kalium, Zink)
Und jetzt zu meine Frage: Fallen euch noch Sachen ein, die ich hinzufügen könnte? Oder weglassen sollte?
Kritik und Anregungen sind erwünscht!
Vielleicht sollte ich noch etwas zu meiner Ernährung schreiben: Ich ernähre mich vegetarisch, hauptsächlich von Gemüse und Vollkornprodukten. Meinen Eiweißbedarf decke ich über Milchprodukte, Eier und vier Eiweißshakes: Am Morgen Weizenkeime mit Wasser (10 g Protein), in der Mittagspause einen Shake Sojaprotein (10 g Protein), nach dem Training PWS (30 g Protein) Whey, und am Abend Mehrkomponenteneiweiß (15 g Protein).
Habe gerade ausgerechnet, dass die 500-g-Mischung über 70 g Eiweiß hat. 200 g Nusskernmischung = 33,6 g; 100 g Studentenfutter = 10,5 g; 30 g Sojakerne = 15 g; 30 g Leinsaat = 7,5 g; Mischobst + Sonnenblumenkerne + Rosinen = 5 g ....... Alles zusammen: 71, 6 g Protein!
(Anm.: Vielleicht stimmen einige Nährwertangaben nicht zu 100%, aber viel Eiweiß ist es trotzdem!)
Da kann ich den einen oder anderen Shake weglassen, bzw. verringern. Gehe zwar 4mal die Woche ins Studio (2er Split), 2 mal Schwimmen und einmal Rudern (Unisport halt), aber bei 81 Kilo auf 1,89 cm brauch ich soviel Eiweiß auch wieder nicht.
Ich hoffe, einige von euch haben Tipps, was ich noch hinzufügen könnte und was ich besser machen könnte!
Keep on pumping,
Chris
-
Ähm... hast du dir mal die Gesamtkalorienzahl dieser Box ausgerechnet? #popcorn
-
 Zitat von pmx-berlin
Ähm... hast du dir mal die Gesamtkalorienzahl dieser Box ausgerechnet? #popcorn
Die Box hat ca. 2326 kcal - und 72g Eiweiß.
1 Becher 500g Magerquark hat 350 kcal und 61,5 g Eiweiß.
Nicht unbedingt proteinlastig diese Box...