-
Pre-Workout-Mahlzeit
Moin!
Ich bin auf der Suche nach einem guten Pre-WO-Shake oder einer Mahlzeit.
Hier der Hintergund:
"Die gezielte Zufuhr von Kohlenhydraten mit gemischtem glykämischen Index (hoch, mittel und niedrig kombiniert) etwa 30-45 Minuten vor dem Training (Pre-Workout Phase) verschafft dem Athleten mehrere Vorteile:
Einerseits profitiert er von einer optimalen Energiebereitstellung, denn ein Teil der Kohlenhydrate geht rasch ins Blut, ein Teil verzögert, dadurch kommt es zu einem längerfristigen gleichmäßigen Energielevel. Andererseits führt der resultierende Insulinanstieg zu einem verminderten Eiweissabbau während des Trainings (antikatabole Wirkung des Insulins). Darüber hinaus zeigen die Erfahrungen insbesondere von Powerliftern, dass das Kraftniveau im Training nach Kohlenhydratzufuhr etwas höher liegt, was den Trainingsreiz natürlich intensiviert.
Die so genannte »Pre-Workout Mahlzeit" sollte sehr wenig Fett, etwas Protein und etwa 1/3 der täglichen Kohlenhydratmenge enthalten, also 25-125g Kohlenhydrate. Ideal hierfür ist z.B. Griesbrei gemischt mit Proteinpulver und Früchten, gesüsst mit Honig oder Traubenzucker."
Soweit die Theorie.
Was könnte hier "etwas Protein" heißen und habt ihr noch andere KH-Quellen, die nicht so schwer im Magen liegen? 30-45 Min. vorher erscheint mir recht kurzfristig, macht natürlich für den Insulinspiegel durchaus Sinn.
Bin mir auch über die Menge der KH nicht so im Klaren. Was verbraucht man z.B. UNGEFÄHR bei 60-90 Min. intensiven Cardios (Fußball)?
Wieviel dagegen tendenziell bei 60 Min BB?
Außerdem war ich der Meinung, dass ca. 30 Min. nach einer Mahlzeit einige Energie für die Verdauung drauf geht?! Oder ist das nicht relevant?