-
Mit 45 Jahren noch Kniebeugen lernen?
Ich bin mittlerweile 45 Jahre alt und hatte mit jungen Jahren mal einige Zeit hobbymäßig Kraftsport betrieben, das dann aber vor rund 20 Jahren im Zuge meines Hausbaus, Job und Familie aufgegeben. Nach dieser sehr langen Pause möchte ich mich zurück auf den Pfad der Tugend begeben, und wieder zu pumpen anfangen.
Zur Zeit bin ich noch dabei, mein Homegym auszustatten, so daß noch alle Optionen offen sind. Dabei stellt sich mir die Frage, ob es wohl realistisch ist anzunehmen, in meinem Alter so komplexe koordinative Fertigkeiten erwerben zu können, um freie Kniebeugen mit Langhantel ohne besondere gesundheitliche Risiken machen zu können. Das dürfte ja doch um einiges schwieriger sein, als wenn man zum Beispiel als 18-Jähriger damit beginnt, wo man auch mehr Beweglichkeit in den Gelenken hat, als mit mitte 40. Zu bedenken wäre auch, daß ich hinter den Kniescheiben eine schmerzhafte Knorpelerkrankung habe, wobei mir der Orthopäde aber sagte, mit entsprechenden Bandagen und moderaten Gewichten wären da eher positive Effekte zu erwarten. Ob Beinpresse oder Kniebeugen da schonender oder besser wären, wußte der Arzt leider nicht. Wozu würdet Ihr mir raten, ich bin sozusagen Anfänger mit 45 Jahren. Danke schon mal.
-
Probieren geht über studieren
-
Men`s Health Abonnent
Allgemein sollte man bevor man zu trainieren beginnt die Meinung eines Arztes einholen. Das steht überall, es macht nur keine Sau
Würde am besten nach Sportärzten suchen, falls du eine Sportschule in deiner Nähe hast wäre das ein Anhaltspunkt. Ein guter Orthopäde wäre auch eine Möglichkeit.
Falls alles ok ist, wüsste ich nicht wieso du mit 45 nicht noch Kniebeugen lernen könntest
-
Beim Arzt war ich wie gesagt schon, grundsätzlich hat er gegen eine Wiederaufnahme des Trainings keine Bedenken gehabt. Die Sau war also beim Arzt, aber der wußte nicht, was kniefreundlicher ist, Beinpresse oder Kniebeugen.
Durch die lange Sportabstinenz und meinen Bürojob bin ich offen gestanden ein wenig "eingerostet", daher ja die Frage, ob jemand hier Erfahrungen damit hat, wenn man in meinem Alter erst einsteigt. Der Arzt meinte nur, daß es schon einen Unterschied ausmachen würde, ob man Kniebeugen mit 17 Jahren erlernt oder mit 25 Jahren. Das hat mich verunsichert.
Probieren ist schön und gut, aber aus Platzgründen müßte ich mich für Beinpresse ODER Powerrack entscheiden, beides paßt nicht rein.
-
Bin auch 45, und hab heut schon ein paar Sätze Kniebeugen absolviert. Mußt halt darauf achten das du einen sauberen Bewegungsablauf einhältst, d.h. beim runtergehen langsam und kontrolliert bleiben.
Und nicht zuviel Gewicht aufladen. Vielleicht mit 30 anfangen und dann auf 50 steigern. Das reicht schon bei entsprechender WH-Zahl um nen guten Pump zu kriegen.
-
Langsam loslegen und sehr sauber trainieren!
Gute Entscheidung !
cya