Hallo leute,
ich hab mich vor ein paar tagen hier regestriert und hab mir nach tagelangem einlesen nun endlich einen TP erstellt, wobei eigentlich eher "übernommen" zutrifft (klassischer wkm plan).

wie dem auch sei, da ich zwar schon seit 2 jahren eher unregelmäßig krafttraining betreibe, ohne konsequent einen plan zu folgen, würde ich mich sehr über euer feedback/anregungen freuen, bzw auf antworten auf meine fragen diesbezüglich.

vorab: ich trainiere zuhause da ich kein unbedingter fan von fitnessstudios bin und zeitlich kommt es mir auch sehr gelegen nicht jeden 2. tag ins fitti zu müssen.
vorhandenes equip: klimmzugstange, 2 KHs, push-up-bars.

ich möchte mein training etwas abwechslungreicher gestalten, daher trainiere ich mit 2 workouts abwechselnd jeden 2. tag (somit ein tag pause).

set plan (klassisch, so wie ich meine):
gewicht wird so gewählt sodass ich die unten angegebenen wdh schaffe.
2 wochen -> ~15 wdh / 2 sets
2 wochen -> ~10 wdh / 2 sets
2 wochen -> ~5 wdh / 3 sets
2 wochen -> ~2-3 wdh 4 /sets
danach rund 10 tage pause.

workout A:
- einbeinige kniebeugen mit KHs
- liegestütze mit beinen hochgelagert
- rudern, vorgebeugt, mit KHs

workout B:
- kreuzheben mit KH
- klimmzüge (verschiedenste varianten, aber pro TE bei einer bleiben)
- dips

erklärung workout A:
- ich mach einbeinige kniebeugen (nicht aktives bein wird hinter mir auf einen stuhl leich abgelegt) da ich keine LH habe und mit den KHs gewichtsmäßig schon am maximum bin, obwohl ich jetz noch auf die 15 widerholungen abziele. somit ist eine gewichtssteigerung in den kommenden wochen nicht möglich.
- ich mach liegestütz weil ich keine bank und keine LH fürs bankdrücken habe.
- ich rudere mit KHs daich keine LH habe

FRAGEN:
- hab ich was zu beachten? gibt es einwände gegen diese abänderung?
- gibt es eine alternative zu liegestützen für die drückende oberkörper übung? ich könnte nocht schrägbank mit KHs machen (aufn bürosessel, das klappt), wobei ich liegestütze prinzipiell bevorzug. würd mich nur interessieren ob das "schrägbank" drücken eventuell effektiver ist?
- rudern mit KHs soll angeblich nicht so effektiv sein wie mit LHs? was ist da drann?

workout B:
- kreuzheben mit kh da keine lh (ich erwähns nur der vollständigkeit halber)
- klimmzüge: zuerst noch ohne zusatzgewicht. schaffe ausgeruht zwischen 10-12
- dips: ich kann dips nur mit beinen hochgelagert machen (hab keinen barren oder ne dip-maschine, falls die so heißt, zuhause)

FRAGEN:
- kreuzheben, siehe rudern. mit LH effektiver?
- klimmzüge. hab im anfänger thread gesehen dass eng mit untergriff vorgeschlagen wird. gibt es hier nen grund dazu. scheinbar sollen hier bestimmte muskelpartien stärker forciert werden...
- mir kommt vor dass meine dip-ausführung eher triceps bzw schulter belastet, als meine brust. kann es seine dass meine oben beschriebene ausführung hier eventuell nicht die beste übung ist oder mach ich was falsch?

Abschließende frage: ist der unterschied zwischen LH und KH was die oben stehenden übungen betrifft so groß, dass es sich defentiv auszahlt eine LH zu kaufen, oder komm ich auch mit den KHs gut zurecht?

vielen dank schon mal fürs lesen und für euer feedback!
cheerio kuntman