Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Test

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    22

    Masseaufbau: 2er oder 3er Split (Hatfield)!?

    So, Diät bald beendet, und jetzt möchte ich wieder möglichst qualitativ Masse aufbauen (ja richtig: Muskeln ). Bitte hier keine Ernährungstips, hier geht's nur um den TP! Strebe 3maliges Training in der Woche an und schwanke jetzt aber zwischen einem 2er Split, den ich logischerweise 3mal die Woche machen würde und nem 3er Split. Das holistische System behalte ich bei - hat sich gut bewährt! Bauch trainier ich immer beim Warm-Up und Beine habe ich absichtlich nicht mehr im Plan!

    2er Split

    TE 1
    Flachbank 3 x 4-6 Wdh
    Schrägbank 3 x 10-12
    Crossover 3 x 20+

    Schulterdrücken 3 x 4-6
    Seitheben 3 x 10-12

    Dips 3 x 4-6 (Zusatzgewicht)
    French Press 3 x 10-12
    Kabelzug 3 x 20+

    TE 2

    Kreuzheben 3 x 4-6
    LH Rudern 3 x 4-6
    Klimmzüge 3 x 10-12
    Rudermaschine 3 x 20+

    Nackenziehen vorne 3 x 10-12
    Shrugs 3 x 20+

    Scott Curls 3 x 10-12 Wdh
    KH Curls 3 x 20 Wdh

    3er Split

    Hier würde der 3. Tag einfach aus den Schulter+Nacken Übungen bestehen um das Volumen der einzelnen Tage zu reduzieren! Die restlichen Übungen (Brust/Trizeps und Rücken/Bizeps) bleiben bestehen.


    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit 2er Splits 3mal die Woche trainieren? v.a. bezüglich Übertraining?! Ich trainiere jetzt schon lange nach 3er Splits und frag mich einfach, ob es ausreicht, eine Muskelgruppe 1x pro Woche zu trainieren um signifikante Massesteigerungen zu erreichen!? Mit dem 2er Split 3mal die Woche wären die Tage zwischen der Belastung etwas kürzer...
    Kommt mir bitte nicht von wegen "einfach ausprobieren" , es geht mir lediglich um die Erfahrungen die andere gemacht haben, mit denen man evtl. abwägen kann, welches der Systeme sich eher anbietet!

    Welche der beiden Varianten würdet ihr bevorzugen/empfehlen?!


    EDIT : Warum ändert's den Titel nicht im Board??

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    1.635
    Zitat Zitat von Majin_Tupac
    Beine habe ich absichtlich nicht mehr im Plan!
    Wieso das? Magst du dünne Beinchen? Unproportionale Körper?

    Rudermaschine/Shrugs/Cable-Zeugs kannste weglassen, besser die anderen Übungen härter trainieren..

    Zitat Zitat von Majin_Tupac
    Hat jemand vielleicht Erfahrung mit 2er Splits 3mal die Woche trainieren? v.a. bezüglich Übertraining?! Ich trainiere jetzt schon lange nach 3er Splits und frag mich einfach, ob es ausreicht, eine Muskelgruppe 1x pro Woche zu trainieren um signifikante Massesteigerungen zu erreichen!? Mit dem 2er Split 3mal die Woche wären die Tage zwischen der Belastung etwas kürzer...
    Meine Vermutung: 3er Split für dich ist eigentlich zu früh, vor allem wenn du diese Fragen stellst, zeigt es das ganz offensichtlich der Bedarf für einen Split nicht gegeben ist...

    Wenn die Intensität stimmt, reicht 1x pro Woche - das muss man aber erstmal schaffen...

    Wenn du merkst das du nicht ausreichend erholt bist bei einem GK oder 2er Split, dann kommt ein 3er Split in Frage - vorher macht das wenig Sinn, du wirst dadurch eher schlechtere Ergebnisse erzielen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    22
    1. Ich hab extrem gute Beine, zudem fängt jetzt unsere Handballsaison wieder an und mit 3mal Handball pro Woche sind die Beine genug belastet.

    2. Zu früh für einen 3er?? Ich trainier jetzt seit 4 Jahren und das hauptsächlich nach 3er Splits, mit denen ich auch gute Erfolge erzielt hab. Zudem auch schon 3/4 Jahr PITT-Force gemacht... Dennoch zweifle ich in letzter Zeit immer mehr daran, ob es ausreicht eine Muskelgruppe 1x pro Woche richtig zu belasten. Daher kam ich auf die Idee mit dem 2er Split 3x pro Woche!!

    Jemand konstruktive Ideen??

  4. #4
    Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    Registriert seit
    02.11.2008
    Beiträge
    877
    Zitat Zitat von Majin_Tupac

    Jemand konstruktive Ideen??
    ja. erstmal beine trainieren. handballtraining für die beine ist was anderes als krafttraining mit gewichten für die beine. du wirst aus dem handball vorteile ziehen, wenn du deine beine mit gewichten trainierst.

    du hast 3mal die woche handball und dann noch zeit 3mal in die muckibude zu schlürfen?
    ich persönlich konnte krafttraining damals nicht mit fußball kombinieren. ist m.M. nach schwer. entweder man macht eines mit vollem elan oder beides so nebenher. (war für mich immer so, ich hatte extreme probleme mit der regeneration, wenn ich 6mal die woche sport gemacht habe)

    falls du bei dem 3mal handball pro woche bleiben willst, würde ich einen 2er 2mal die woche fahren. das reicht dicke.
    wenn du wirklich 3mal die woche trainieren gehst, kannst du ja 1mal die beine trainieren und in den anderen beiden tagen den OK.(so ist die beinbelastung nicht allzu hoch)

    sprich: MO:Oberkörper
    Mi: Unterkörper
    Fr: Oberkörper

    (mit Oberkörper meine ich den gesamten, also front und rücken; so trainierst du ihn nämlich 2mal die woche, was m.M. nach sinnvoller ist, als hoch zu splitten)

    lg FaBe

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.07.2006
    Beiträge
    266
    hi!

    hab die letzten monate nach nem ähnlichen plan trainiert und vor allem mit den unterschiedlichen wh bereichen sehr gute erfahrungen gemacht.

    die frequenz würde ich einfach vom gefühl abhängig machen, regenerationskapazitäten sind was sehr individuelles, wenn du das beintraining allerdings weglässt (bitte tus nicht!), verzichtest du natürlich auf die produktivste und anstrengenste einheit,dann dürfte das schon klargehen mit dem 2er 3x pro woche.

    dips und lh rudern würde ich aus dem plan streichen, 3 trizeps übungen sind etwas viel und für die brust hast du ja genug drin, nach dem kreuzheben noch effektiv lh rudern zu betreiben dürfte schwierig sein.

    gruss

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2008
    Beiträge
    22
    Hmm ja mit den Dips und LH-Rudern rauslassen könntest Recht haben - so könnte ich das Volumen etwas reduzieren. Vor allem beim Trizeps ist der Seilzug am Schluss mit 20+ Wdh. nur noch mit niedrigsten Gewichten zu bewältigen. Ohne die Dips wär's vll. bisschen einfacher!! Jap, beim LH-Rudern nach Kreuzheben merkt man es halt schon, wie schwer es der Rücken hat, die statische Haltearbeit zu verrichten. Thx!!

    Beine in einen 2er zu integrieren ist halt immer nicht ganz einfach, auch wenn ich dafür schon Pläne hatte. Jedoch habe ich Beine immer lieber in nem 3er trainiert, an nem Extratag mit Bauch - wie es ja auch empfohlen wird.

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von Myrdak
    Registriert seit
    12.03.2010
    Beiträge
    1.769
    Zitat Zitat von Majin_Tupac
    Zudem auch schon 3/4 Jahr PITT-Force gemacht... Dennoch zweifle ich in letzter Zeit immer mehr daran, ob es ausreicht eine Muskelgruppe 1x pro Woche richtig zu belasten. Daher kam ich auf die Idee mit dem 2er Split 3x pro Woche!!

    Jemand konstruktive Ideen??
    2er-Split für Fortgeschrittene:

    Trainingseinheit 1:
    Schrägbankdrücken
    Butterfly
    Seitheben am Kabel
    Trizepsdrücken am Kabel
    Wadenheben stehend

    Trainingseinheit 2:
    Kniebeugen
    Beinbeuger
    Klimmzug eng
    Rudern breit
    SZ-Scott-Curls

    PITT-Force!

    on

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von fatmike
    Registriert seit
    11.03.2006
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von Majin_Tupac
    Das holistische System behalte ich bei -
    was holistisch bedeutet, weißt du aber schon? oder?

Ähnliche Themen

  1. Test - BlackDevil - Test
    Von AKTIV-BODY im Forum HiTec Nutrition / Aktiv-Bodyfood
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 20:57
  2. test test keto
    Von TBoneOne im Forum Abspeckforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 22:20
  3. test
    Von Domnl im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 14:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele