Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Sepsis?

Discopumper/in Avatar von williamwallace

Sepsis?

Ich habe mich mit nem Kollegen im Studio über Sepsis unterhalten. Er meinte
    an sowas sterben mittlerweile sehr viele. Er meinte auch bei einer Sepsis bekäme
    man keine Warnzeichen wie bei ner Blutvergiftung!

Das hat mich sehr beunruhigt. Bedeutet das, dass man bei jeder kleinen Schramme oder Verletzung wenn man sich irgendwo kratzt oder hängen bleibt gleich Angst haben muss?
    Und schützt eine Tetanus Impfung gegen Sepsis oder schützt die nur gegen Blutvergiftung? Oder ist das ein und dieselbe Sache?

Wie oft muss man sich denn gegen Tetanus impfen lassen? Bei mir ist es glaube ich 9 Jahre her. Müsste ich das jetzt wieder auffrischen lassen?
    Ich glaube gegen Pertussis (sp?) bin ich auch nicht geimpft. Muss man sich gegen alles Erdenkliche impfen lassen? Ich bin grad etwas verunsichert.

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    Zitat Zitat von williamwallace
    Ich habe mich mit nem Kollegen im Studio über Sepsis unterhalten. Er meinte
    an sowas sterben mittlerweile sehr viele. Er meinte auch bei einer Sepsis bekäme
    man keine Warnzeichen wie bei ner Blutvergiftung!

Das hat mich sehr beunruhigt. Bedeutet das, dass man bei jeder kleinen Schramme oder Verletzung wenn man sich irgendwo kratzt oder hängen bleibt gleich Angst haben muss?
    Und schützt eine Tetanus Impfung gegen Sepsis oder schützt die nur gegen Blutvergiftung? Oder ist das ein und dieselbe Sache?

Wie oft muss man sich denn gegen Tetanus impfen lassen? Bei mir ist es glaube ich 9 Jahre her. Müsste ich das jetzt wieder auffrischen lassen?
    Ich glaube gegen Pertussis (sp?) bin ich auch nicht geimpft. Muss man sich gegen alles Erdenkliche impfen lassen? Ich bin grad etwas verunsichert.
    Du verwechselst da was: Sepsis= Blutvergiftung, Tetanus= Wundstarrkrampf.
    Die Sepsis (gr. alt. römisch: Sepsitis] für Fäulnis), umgangssprachlich auch Blutvergiftung, ist eine komplexe systemische Entzündungsreaktion des Organismus auf eine Infektion (Bakterien, deren Toxine, Viren oder Pilze). Seit 1992 werden SIRS, Sepsis, schwere Sepsis und septischer Schock getrennt definiert. Danach ist Sepsis ein Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom (SIRS) mit einer nachgewiesenen Infektion (siehe unten).

Im Verlauf der Sepsis kommt es häufig zu einer lebensbedrohlichen Störung der Vitalfunktionen und zum Versagen eines oder mehrerer Organe (Multiorganversagen. Die Intensivmedizin kann durch vorübergehenden Ersatz oder Unterstützung der Organfunktionen (Beatmung, Nierenersatztherapie, Kreislauftherapie, Gerinnungstherapie) kritische Phasen überbrücken. Trotzdem ist die Sepsis als eine sehr schwere Erkrankung zu werten und die Prognose äußerst ernst: 30–50 % der Erkrankten sterben trotz maximaler Therapie. Der frühestmögliche Therapiebeginn ist entscheidend für ein Überleben

Danke für die Info. Dann bringt also Tetanusimpfung nichts gg Sepsis.
    Das verunsichert mich jetzt ziemlich. Ich hatte bisher immer gedacht wenn man bei jeder kleinen Verletzung zuviel Ge****** macht verweichlicht man nur. Kann man also bei jedem kleinen Mist gleich ne Sepsis bekommen ohne es zu merken? Zum Beispiel wenn ich mir nen Fingernagel einreiße und der dann seitlich dick wird oder wenn ich mich irgendwo kratze oder sowas?

Discopumper/in Avatar von Janine87
    Ist die Frage ernst gemeint?

Also - wenn Du fragst, ob es theoretisch möglich ist, dass Du nach einer Bagatellverletzung an einem tödlichen septischen Schock stirbst, dann ist die Antwort: Ja.

Aber so einfach ist es ja nicht. Nehmen wir einmal an, Du trittst am Strand in einen rostigen Nagel. Sehr wahrscheinlich würde diese Wunde problemlos verheilen. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird sich die Wunde dann entzünden, d.h. die Stelle wird anschwellen, sich rot verfärben und schmerzen. Dies würde dann einen normalen Menschen zum Arzt treiben.
    Bei einer vernünftigen Therapie mit lokaler Wundsanierung und ggf. Antibiotika wird diese Entzündung wiederum problemlos verheilen. Bei sehr wenigen Patienten entwickelt sich dann aber hieraus eine Sepsis, die dann gefährlich bis tödlich werden kann.

Rein theoretisch kann also jede triviale Verletzung zu einer Sepsis führen, genauso, wie jeder Pickel oder jeder Schnupfen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber so gering, dass es sich nicht lohnt, davor im Normalleben Angst zu haben. Man sollte aber eben gewisse Alarmsignale erkennen. Wenn eine Wunde schmerzt, anschwillt oder sich stark rötet, sollte man sich bei einem Arzt vorstellen.

(SIRS-Kriterien

- Körpertemperatur >38 oder <36°C
    - Tachycardie (Herzschlag über 100/min)
    - Tachypnoe (Atemfrequenz > 20/min)
    - Leukozytose (über 12.000 weiße Blutkörperchen) oder Leukopenie (<4000)

Sind zwei dieser Kriterien erfüllt, dann würde man von SIRS sprechen. Spätestens hier sollte man sich

Das Beängstigende ist ja, dass man da scheinbar keine klassischen Symptome hat.
    Tachykardie und erhöhte Temperatur kann man ja auch aus anderen Gründen haben ohne gleich an ne Sepsis zu denken.

Aber wenn Tetanus mit Sepsis nichts zu tun hat bringt es dann was wenn ich meine Impfung auffrischen lasse?

Eisenbeißer/in Avatar von steve black
    bringt es dann was wenn ich meine Impfung auffrischen lasse?
    Es ist sicher gut, wenn man eine Impfung nach ein paar Jahren auffrischt! Eben auch wegen den vielen obengenannten Beispielen.

Wenn aber Wundstarrkrampf und Sepsis nicht dasselbe sind bringt Tetanus gegen Sepsis ja nichts. Und Wundstarrkrampf ist ja nicht so gefährlich oder? Da merkt man ja wenigstens wenn sich was tut.

75-kg-Experte/in
    jaaa seh gefährlich genauso wie die ganzen grippen!

Gesperrt
    Wenn aber Wundstarrkrampf und Sepsis nicht dasselbe sind bringt Tetanus gegen Sepsis ja nichts. Und Wundstarrkrampf ist ja nicht so gefährlich oder? Da merkt man ja wenigstens wenn sich was tut.
    nicht gefährlich? glaub mir ist sehr wohl gefährlich! lebst wohl in einer traumwelt haha. les dir mal was durch über die netten sporen und das nervengift...
    Du erstickst quasi. ganz nett aber natürlich nicht gefährlich

welche sporen? und dagegen schützt tetanus ja auch nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen