-
Rücken, Bandscheiben?! Brauche Rat....
Hallo,
Ich versuche mal mein Problem so prezise wie möglich zu beschreiben: Vor ca. 2 Wochen habe ich Kreuzheben (PITT) gemacht und habe wohl bei den letzten Wdh geschlampt. Ich wurde kurzzeitig abgelenkt und muss mich wohl irgend wie verhoben haben. Beim Training habe ich allerdings keine Schmerzen o.Ä. gespürt.
Am Folgetag stellten sich leichte Schmerzen im Lendenwirbelbereich ein. Allerdings waren diese nicht wirklich stark. Es war eher ein Gefühl, als ob da was nicht in Ordnung wäre. Weiß nicht, wie ich das sonst beschreiben soll....
Am Abend fing es dann an, dass ich einen ausstrahlenden Schmerz im A.rsch und Oberschenkel, zweitweise sogar bis in die Füße gespürt habe. Allerdings nur auf der linken Seite. Es war auch nicht unbedingt schmerzhaft, viel mehr unangenehm beim Sitzen.
Das ging aber schon nach 1-2 Tagen vorbei und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Die Geschichte ist nun ca. vor 2 Wochen gewesen. Die letzten Tage habe ich immer wieder dieses unangenehme Gefühl im unteren Rücken. Kein Schmerz, aber auch nicht völlig ok. Letzte Nacht, als im Bett lag, war es z.B. relativ intensiv. Aber immer noch kein Schmerz und auch kein Ausstrahlen zu den Beinen oder sonstwo hin.
Des weiteren fühlt sich die Stelle im Lendenwirbelbereich auch nicht richtig stabil an.
Wenn ich lange vorgebeugt sitzte, knackt es an der Stelle und ist steif, allerdings ohne Schmerz.
Meine Fragen: Was könnte das sein? Habe ich mir lediglich "verhoben", oder kann das was Strukturelles, sprich Bandscheibenvorfall o.Ä. sein? Ich habe schon ein paar Mediziner und Physiotherapeuthen gefragt, aber da sagt mir jeder was anderes. Der Mediziner sagt, dass ich ne Dysbalance zwischen Rücken und Bauchmuskeln hätte und der Physio meint, ich solle so schnell wie möglich zum Orthopäden, weil die ausstrahlenden Schmerzen ein deutliches Zeichen für was Ernsteres seien.
Achja, im Training hat mich das bisher nicht eingeschränkt. Vorgestern KB gemacht ohne Probleme. Heute werden ich wohl KH mal weglassen.
Ich würde und werde auch um Arzt gehen. Allerdings muss ich hier locker mal 1-2 Monate auf einen Termin warten. In der Zeit wollte ich eigentlich schon weiter trainieren.
-
Des klügste wird sein 1-2 Wochen Pause machen und gucken ob es besserb bzw. schlechter wird und wenns nicht besser wird würd ich mal ein MRT machen lassen. Weil ob es was ernstes ist oder nicht kann eigentlich bloß ein Arzt sagen, der sich des mal genau angeschaut hat.
-
Eisenbeißer/in
Ich kann dir jetzt auch nicht genau sagen was genau es sein könnte da gibts mehrere Möglichkeiten, was ich dir raten kann ist zum Arzt zu gehen, soll der dich mal genauer untersuchen... weil mit dem Rücken ist nicht zu spaßen !
... vielleicht hast dir auch nur nen Nerv eingeklemmt ...
-
So viel zum Kreuzheben. Irgendwie ist das Langzeitergebnis der schweren Hebens meist das gleiche...
Wenn der Schmerz tatsächlich in den Hintern, ja teilweise in die Füße ausstrahlt, dann ist ein Bandscheibenvorfall durchaus möglich. Allerdings auch nicht zwingend.
Warum wurde denn noch kein MRT gemacht?
Einfach weiter zu trainieren ist mehr als dämlich. Das Risiko sich dauerhaft zu schädigen, ist einfach zu groß.
Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon im Kraftsport aktiv bist...
Wenn Du den Sport ein bißchen länger machen willst, dann würde ich dringendst raten, alle Übungen, die den unteren Rücken stärker belasten, bis zur endgültigen Diagnose wegzulassen.
-
 Zitat von Ginzibezwinger
So viel zum Kreuzheben. Irgendwie ist das Langzeitergebnis der schweren Hebens meist das gleiche...
Wenn der Schmerz tatsächlich in den Hintern, ja teilweise in die Füße ausstrahlt, dann ist ein Bandscheibenvorfall durchaus möglich. Allerdings auch nicht zwingend.
Warum wurde denn noch kein MRT gemacht?
Einfach weiter zu trainieren ist mehr als dämlich. Das Risiko sich dauerhaft zu schädigen, ist einfach zu groß.
Ich weiß ja nicht, wie lange Du schon im Kraftsport aktiv bist...
Wenn Du den Sport ein bißchen länger machen willst, dann würde ich dringendst raten, alle Übungen, die den unteren Rücken stärker belasten, bis zur endgültigen Diagnose wegzulassen.
Genauso wie das Langzeitergebnis von Büroarbeit, Arbeit aufm Bau etc. Jeder Zweite, mit dem man sich so unterhält, hat was am Rücken und solche Experten wie du, haben auch immer den passenden Grund Wer weiß, ob es vom Heben kommt? Könnte ja auch davon kommen, dass ich 8 Stunden täglich am Schreibtisch sitze? Wer weiß das schon.
-
 Zitat von Domnl
Genauso wie das Langzeitergebnis von Büroarbeit, Arbeit aufm Bau etc. Jeder Zweite, mit dem man sich so unterhält, hat was am Rücken und solche Experten wie du, haben auch immer den passenden Grund  Wer weiß, ob es vom Heben kommt? Könnte ja auch davon kommen, dass ich 8 Stunden täglich am Schreibtisch sitze? Wer weiß das schon.
Ich mache das wahrscheinlich schon ein bißchen länger als Du. Also erzähl Du mir bitte nichts.
Es läßt sich leider nicht übersehen, daß ein nicht unerheblicher Teil der Leute, welche schwer heben, irgendwann massive Probleme mit dem Rücken bekommen. Wir bzw. unsere Wirbelsäulen sind für so etwas einfach nur sehr bedingt geschaffen. Aber jeder Anfänger muß da seine eigenen (evtl. leidvollen) Erfahrungen machen.
-
 Zitat von Ginzibezwinger
Bla Bla
Ja, was auch immer. Ich brauche aber hier keine Ratschläge von Dummschwätzer, sondern fachliche Kompetenz. Die kannst du mir leider nicht bieten, also halte dich aus meinen Fäden raus. Danke
Meine Frage war ja jetzt, inwieweit ich mein Training umstellen muss/soll, bzw. ob es Selbstdiagnosemöglichkeiten und/oder Stretching etc. gibt, was ich machen kann.
Dass ich zum Arzt muss, weiß ich auch.... das brauchen mir jetzt nicht noch 10 Leute sagen.
-
Ich mache das wahrscheinlich schon ein bißchen länger als Du. Also erzähl Du mir bitte nichts.
Es läßt sich leider nicht übersehen, daß ein nicht unerheblicher Teil der Leute, welche schwer heben, irgendwann massive Probleme mit dem Rücken bekommen. Wir bzw. unsere Wirbelsäulen sind für so etwas einfach nur sehr bedingt geschaffen. Aber jeder Anfänger muß da seine eigenen (evtl. leidvollen) Erfahrungen machen.
Meinen Beobachtungen nach haben viele "alte Hasen" meist Rücken- oder Gelenkprobleme, weil sie trainieren wie die Hottentotten, sprich maximale Gewichte werden mit unterirdischer Technik durch die Gegend geschmissen.
Viel "alten Hasen" sind auch der Meinung, diese Schmerzen seien ganz normal, schließlich gehen "fortgeschrittene Übungen" ja von Natur aus auf die Gelenke.
@ Domnl
Regenerative Maßnahmen mit denen du nicht viel kaputt machen kannst sind: Wechselduschen, heiße Bäder, durchblutungsfödernde Salben, Spaziergänge, sprich alles was die Durchblutung des betroffenen Gebietes fördert.
-
kann schon ein Beginn einer BS-Vorwölbung sein... allerdings macht das Training ja nur einen Bruchteil des Tages aus - von daher ist es schon wichtig zu wissen, welche Belastungen sonst noch auf dem Rücken lasten...
grundlegend würde ich mal 14 Tage eher Cardio bzw. leichte Mobiübungen machen und das Krafttraining weg lassen - so gibst du dem Körper die Chance die Sache wieder auszuheilen...
ich baue auch aller 3 Monate mal 14 Tage Cardio ein - damit Sehnen und Bänder auch mal zu Ruhe kommen können!
-
 Zitat von Milchknilch
Meinen Beobachtungen nach haben viele "alte Hasen" meist Rücken- oder Gelenkprobleme, weil sie trainieren wie die Hottentotten, sprich maximale Gewichte werden mit unterirdischer Technik durch die Gegend geschmissen.
Viel "alten Hasen" sind auch der Meinung, diese Schmerzen seien ganz normal, schließlich gehen "fortgeschrittene Übungen" ja von Natur aus auf die Gelenke
Da ist schon etwas dran. Das hat dann aber viel mit dem Ego zu tun und ist in allen Erfahrungsklassen zu finden.
Und ja, zu hohe Gewichte gehen von Natur aus auf die Gelenke. Eine gute Technik kann nur die Belastung reduzieren, niemals "ausgleichen".
Selbst einem Anfänger wie doml sollte eigentlich klar, daß er jetzt erst einmal langsamer ans Training gehen muß. Einfach lachhaft, daß ihm das auch noch gesagt werden muß