Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Pause bei WKM nicht einhaltbar

Hi,

ich trainiere jetzt 2 Wochen nach dem WKM Plan und bin absoluter Anfänger im Kraftsport. Hab mich im Anfängerforum eingelesen will jetzt aber noch zu einer Sache eure Meinung hören.

Also ich zieh das Programm im Kraftraum meiner Schule durch, was kostenlos ist. Allerdings kann ich nur 4 Mal in der Woche rein (Mo-Do). Im Plan steht, dass man unbedingt auf einen Ruhetag zwischen den TEs achten soll. Wenn ich 3 mal die Woche trainiere krieg ich aber nur einen Ruhetag eingebaut.

Ist es schlimm wenn ich ma keinen Ruhetag drin hab bzw. stagniert dadurch der Muskelaufbau?

mfg

Discopumper/in Avatar von tomeko
    TE 1 am Montag, TE 2 am Donnerstag und dafür richtig hart trainieren.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von wannabe92
    Ist es schlimm wenn ich ma keinen Ruhetag drin hab bzw. stagniert dadurch der Muskelaufbau?

mfg
    Jo bei diesem Plan ist Regeneration zwingend notwendig...es bringt also nichts an 2Tagen hintereinandenr diesen Plan durchzuführen,da Muskeln nur in der Erholung wachsen...insofern schließe ich mich meinem Vorredner an

Neuer Benutzer
    mein Freund (2 Jahre BB) meint ich müsse erstmal lernen mich richtig zu quälen und dass ich noch gar nicht in der Lage wäre son hohen Reiz auszulösen, dass 2 Mal Training reicht. Angenommen ich trainiere montags, mittwochs und donnerstags habe ich nach den 2 TEs hintereinander 3 Ruhetage, was doch ziemlich ausreichend ist. Und wenn ich mich dann am Donnerstag fit fühle, warum nicht?

Ist hier jemandem das Prinzip der Superkompensation bekannt?

Domnl
    Gast
    Zitat Zitat von wannabe92
    mein Freund (2 Jahre BB) meint ich müsse erstmal lernen mich richtig zu quälen und dass ich noch gar nicht in der Lage wäre son hohen Reiz auszulösen, dass 2 Mal Training reicht. Angenommen ich trainiere montags, mittwochs und donnerstags habe ich nach den 2 TEs hintereinander 3 Ruhetage, was doch ziemlich ausreichend ist. Und wenn ich mich dann am Donnerstag fit fühle, warum nicht?

Ist hier jemandem das Prinzip der Superkompensation bekannt?
    Trainiere 2x die Woche, Montags und Donnerstags. Allerdings würde ich dir hier zu einem kompletten GK raten und nicht zum WKM. Der WKM ist zwar ein super Plan, aber mMn. sind 2x die Woche zu wenig. Das sehen hier auch einige anders, aber so sehe ich das nunmal.

Im Grunde sollte ein Anfänger sooft wie möglich so viele GÜs wie möglich durchführen. Deine Variante mit 2x hintereinander, ist allerdings im Falle eines GKs, bzw. alternierenden GKs nicht wirklich umsetzbar. Also vergiss das lieber. Wenn du unbedingt 3x die Woche trainieren willst, könntest du auch nen Push/Pull/Beine 3er machen. Allerdings würde ich das bei deinem Trainingsstand nicht tun.

Sportbild Leser/in
    wenn du als absoluter anfänger öfter trainierst , ist das gar kein problem . dein kumpel hat schon recht , du wirst die zu trainierenden muskeln wohl nur sehr gering treffen . ich hab am anfang auch 5 mal die woche bis zu 2 mal am tag trainiert ohne irgendwelche erschöpfungserscheinungen . wenn es die zu viel wird merkst du von ganz allein .

Eisenbeißer/in
    kannst auch den WKM auf push-pull umstellen

TE1:
    KB
    KZ
    Rdrn

TE2:
    KH
    BD/Dips/MP (2 aus 3)

und dann Mo, Di, Do trainieren. von der regeneration etwas vorteilhafter...