Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hybrid-Darstellung

Eisenbeißer/in

Probleme mit Fitness Company

ich bin ´trainiere seit November bei Fitness-Company.
    Ich da ich einen Studiowechsel Plane, habe ich letzte Woche schriftlich gekündigt (zum nächstmöglichen Termin).

Ich habe mich damals an so einem Spezialtag angemeldet, bei dem die Mindestvertragslaufzeit entfällt, die Normalerweise 1 Jahr dauert. Ich kann mich jederzeit abmelden, den nächsten Monat muss man aber noch drinbleiben, so weit so gut.

Jetzt war ich wie gesagt letzten Monat da und wollte mich abmelden. Als die Dame im Computer nachsehen wollte, wann ich was unterschrieben hatte, sagte sie mir, dass ich garnicht im Computer drin wäre. Offiziell war ich also garnicht angemeldet, Datentechnisch also garnicht da. Ich habe einem Mitgliedausweis erhalten, mit dem ich seit November auch regelmäßig trainiere. Nur im Computer bin ich eben nicht drinnen.

Die Dame am Empfang fragte mich, ob ich denn "keinen Brief bekommen hätte". Diesen Brief bekommt jedes neue Mitglied nach 1-2 Wochen. Da steht drin, dass man jetzt in die Datei aufgenommen ist und die Monatsbeiträge abgebucht werden.

So einen Brief habe ich nie bekommen. Als ich meine Kontoauszüge kontrollierte, bemerkte ich auch, dass noch kein Geld abgebucht wurde. Ich habe also praktisch 4 Monate umsonst trainiert (40 € Monatsgebühr), da ich offiziell nicht angemeldet war.

Die Dame am Empfang sagte mir, ich solle die Schriftliche Kündigung da lassen und warten bis der Brief ankäme.
    Wenn man sich abmeldet muss man wie gesagt noch den Monatsbeitrag des aktuellen Monats und des folgenden Monats bezahlen.
    Diesen Monat (März) bin ich also auf jeden Fall noch dabei (wenn ich angemeldet wäre).

Die Dame meinte, bis diesen Monat würde ich auf jeden Fall den Brief erhalten und würde gekündigt sein. Ohne Brief läuft jedoch nix, ohne Brief keine Kündigung.

ich Hoffe ihr habt meine Dituation verstanden

Jetzt meine Frage:
    Was kann ich tun?

Falls der Brief noch diesen Monat kommt, ist ja alles ok. Dies bezweifle ich aber, da ich den Brief bis jetzt noch nicht erhalten habe. Ich möchte nicht, dass ich noch mehr Monatsgebühren als diese zahlen muss. Es ist ja nicht mein Fehler wenn offensichtlich die Buchhaltung schlampt.

Ist es Sinnvoll eventuell mein Konto zu sperren, um Druck auszuüben, oder könnte FitCom dies nutzen um die Mitgliedschaft noch länger herauszuzögern?

Oder ist es überhaupt sinnvoll sich nochmal zu melden? Ich kann ja davon ausgehen, dass ich ab nächsten Monat raus bin. Wenn sie die bisherigen Monatsbeiträge noch abbuchen ok (es ist ja ihr gutes Recht), wenn sie es vergessen, noch besser. Was aber wenn der Brief erst in ein paar Monaten kommt, können die mir diese Monatsbeiträge auch noch anrechen?

Muss ich überhaupt die bisherigen Gebühren bezahlen? Ich war ja nie angemeldet.

Kann mir jemand helfen?

60-kg-Experte/in

so

Hallo,
    also Du kannst kündigen wann DU willst auch wenn da kein Brief ankommt. Ich würde die Kündigung an Deiner Stelle in zweifacher Ausführung schriftlich bei der Rezeption abgeben und mir die Entgegennahme durch Unterschrift auf der zweiten Ausführung quittieren lassen. Ich würde allgemein bleiben und nur schreiben "ich kündige zum..".Ich würde die Existenz eines Vertrages nicht erwähnen . Das überhaupt ein Vertrag vorliegt müßen die beweisen denn die wollen ja noch Ihr Geld. Aber auch wenn sie den nicht finden könnten die über ungerechtfertige Bereicherung Geld einforden. Egal= Hauptsache Du hast die Kündigung mit der Entgegennahme in der Hand. Dann läuft der Vertrag nicht weiter. Falls die tatsächlich die Entgegennahme verweigern Einschreiben Rückschein. AUf keinen Fall würde ich mich an Deiner Stelle darauf einlassen erst mal zu warten. Denn am Ende finden die den Vertrag und DU mußt alle Monate zahlen.
    Falls die zu Unrecht abbuchen kannst DU die Beträge bei Deiner Bank zurückbuchen lassen.
    Gruß

Eisenbeißer/in
    sonst keiner was zu sagen? ich will morgen mal hingehen

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Was henrik sagt, ist richtig.
    Laß Dir den Empfang quittieren. Und das wars.
    Du mußt auf gar nichts von denen warten. Das würde ja dazu führen, dass sie bestimmen könnten, wann Du kündigen kannst... Haha.
    Lustige Auffassung, die die Dame da hat.

Eisenbeißer/in
    Arrrgh!Ich war da und wollte mich erkundigen wie weit meine Kündigung vorangeschritten ist. Gleichzeitig habe ichn darauf aufmerksam gemacht, dass ich mein konto am 1. des nächsten Monats sperrren wer

Und was sagte eine Dame hinterm Thresen? Tut mir leid, ich kann dir keine Auskunft darüber geben, die anderen zwei, die Für die Abmeldungen zuständig sind, sind heute nicht da, komm morgen nochmal wieder.

ich schon so´n hals, und gebe der Dame meine Telefonnummer. "wenn die da sind sollen die mich umgehend anrufen. Ich möchte nicht immer hier hin fahren und dann vertröstet werden!"

die Dame verspricht mir, dass ich einen Tag später angerufen werde.

Ich warte jetzt schon 3 Tage auf den Anruf.

Morgen fahre ich wieder hin. Aber diesmal das letzte mal. Dann können die mich mal am Ars.ch lecken