-
Eisenbeißer/in
Name einer Schulterübung gesucht!
Servus,
mein Trainingspartner hat mir heute eine Schulterübung (eigentlich 2) gezeigt und ich grübel jetzt schon seit 3h und komm nicht auf den Namen.
Übungsbeschreibung:
Oberarm liegt dicht am Oberkörper an, bei Übungsbeginn zeigt der Unterarm senkrecht (90°zum Oberarm) nach vorne, die Bewegung besteht darin, den Unerarm zur Brust zu bewegen. Der Oberarm bleibt bei der ganzen Übung am Oberkörper anliegen.
Verständlich?
Die gleiche Übung ist auch andersrum möglich, sprich die anstrengung ist beim Bewegen des Unterarmes von der Brust weg in die Ausgangsstellung (bei Übungsbeginn zeigt der Unterarm senkrecht (90°zum Oberarm) nach vorne)
Auch da würde mich der Name interessieren.
Kann mir jemand helfen?
-
Vielleicht täuscht mich auch einfach nur meine Auffassungsgabe, aber für mich hört sich das nach einer Bizepsübung an und nicht nach einer Schulterübung.
-
Eisenbeißer/in
Re: Name einer Schulterübung gesucht!
 Zitat von TheMinistry
Servus,
mein Trainingspartner hat mir heute eine Schulterübung am Seilzug(eigentlich 2) gezeigt und ich grübel jetzt schon seit 3h und komm nicht auf den Namen.
Übungsbeschreibung:
Oberarm liegt dicht am Oberkörper an, bei Übungsbeginn zeigt der Unterarm senkrecht (90°zum Oberarm) nach vorne, die Bewegung besteht darin, den Unerarm zum Bauch zu bewegen. Der Oberarm bleibt bei der ganzen Übung am Oberkörper anliegen.
Verständlich?
Die gleiche Übung ist auch andersrum möglich, sprich die anstrengung ist beim Bewegen des Unterarmes vom Bauch weg in die Ausgangsstellung (bei Übungsbeginn zeigt der Unterarm senkrecht (90°zum Oberarm) nach vorne)
Auch da würde mich der Name interessieren.
Kann mir jemand helfen?
sorry, von mir falsch/undeutlich[/b]
-
Das 1. ist Trizepsziehen am Seilzug, das 2. Bizepscurls am Seilzug.
-
Eisenbeißer/in
danke, aber nein!
irgendwie kommt glaub nicht rüber, was ich meine
-
Du drehst also nur den Oberarm im Schultergelenk? Sorry, ich kann mir die Übung zwar in etwa vorstellen, wüßte aber nicht wie man so etwas nennt. Klingt ähnlich wie Rotatorentraining nur mit 'nem Seilzug statt auf der Seite liegend mit Kurzhantel.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Geier0815
Du drehst also nur den Oberarm im Schultergelenk?
jup, so kann man es beschreiben! Ich bewege den Unterarm und drehe dadurch den Oberam um seine eigene Achse im Schultergelenk.
-
75-kg-Experte/in
Rotatorentraining... also denke ich mal. dafür gibts kein anderes wort. das kannste halt auch frei machen aber wenn dann nur als abschlussübung weil du deine rotatoren bei jeder übung zur stabilisation der schulter brauchst.
mir hat ein trainier auch mal erzählt dass es eher unnötig ist diese zu trainineren da man eh genug abwechsulng hat durch seine verschiedenen übungen und dieses trainng nur bei einseitiger belastung wie zb beim wettkampfbankdrücken wichtiger ist.
gruß
-
Eisenbeißer/in
er verwand einen anderen Namen 
Er ist Physiotherapeut und hat mir zu dieser Übung geraten.
-
75-kg-Experte/in
manche übungen werden von manchen leuten nunmal anders genannt. siehe frontdrücken und schulterpresse...
stell dir dabei den oberarm am körper anliegend vor so dass du nur den unterarm bewegst...das meinst du doch oder? und das ist es was ich dir beschrieben habe