
-
Trainingspause ca. 3 Wochen brauche mal nen Rat
Hallo zusammen,
ich werde die nächsten drei Wochen weitestgehend aufs Krafttraining verzichten müssen, weil ich neben der Arbeit studiere und wir jetzt Klausurphase haben.
Da habe ich nicht so die Zeit und auch nicht so die kraft um mich auch noch an den Gewichten auszupowern. Ich werde versuchen ein bißchen laufen zu gehen und meine Ernährung beizubehalten. Wobei ich die Kohlenhydrate etwas runterschrauben werden, insbesondere Abends, damit ich nicht an Stellen zunehmen wo ich es nicht gebrauchen kann 
In erster Linie geht es mir natürlich darum, keine Muskelmasse zu verlieren.
Habt ihr ein paar Tips was ich noch beachten sollte?
Wie schlimm sind denn drei Wochen Pause wirklich ?
Ich trainiere schon seit ca. 7 Jahren und kenne mich auch gut aus, aber mit dem Thema Pausen bin ich noch nie wirklich zurecht gekommen. Liegt wahrscheinlich daran, weil ich den Hals nie voll kriege 
Danke für Eure Antworten vorab.
-
Ich behaupte mal das 3 Wochen Pause bei guter Ernährung so ziemlich gar nix ausmachen und bei 7 Jahren "Dauertraining" eher positiv ausfallen werden.
Zumindest war das meine Erfahrung bei 4 Wochen Zwangspause.
Statt laufen zu gehen könntest du die Zeit auch nutzen um in den 3 Wochen 1x / Woche ein Ganzkörpertraining zu machen. Kannst es da ja etwas lockerer angehen lassen als sonst. Befreit vom Stress und du brauchst dir keinen Kopf mehr machen ob die Pause schaden könnte
-
Wenn du bisher nie regelmäßig Erholungswochen gemacht hast, dann wird zumindest die 1. Pausenwoche höchstwahrscheinlich deutlich positive Effekte haben. Gesundheitlich (Entlastung des Bewegungsapparats) sowieso, aber auch in Sachen Leistung, aufgestaute Erschöpfung wird abgebaut usw.
In den restlichen 2 Wochen wird dann schon ein gewisser Kraftabbau einsetzen, vor allem, wenn du in der Zeit nun wirklich garnichts sportlich oder körperlich machst. Aber das ist kein großes Effekt, da wirst du höchstens das verlieren, was du so in den 2 Wochen vor der Pause aufgebaut hast - bei 7 jahren Training dürfte das ja eh minimal sein, und damit auch ein Abbau.
Im Zatsirosky-Buch gibt es eine schöne Grafik dazu: http://books.google.de/books?id=36Sm...page&q&f=false
Ansonsten mach halt zuhause in den beiden späteren Wochen 2x die Woche ein paar Liegestütz, Klimmzüge, Pistols oder ähnliches, was genug Widerstand bietet. Dann passt das schon.
-
antwort
hey vielen dank fuer eure ratschlaege. Freut mich natuerlich zu hoeren dass
das nicht alzu schlimm ist, waere ja auch sonst ein extrem undankbarer sport.
Habe gestern mal ein ganzkoerper programm gemacht. Das hat zwar gut getan aber ich glaube mir fehlt da noch so der richtige plan. Koenntet ihr mir evtl sagen wie ich meinen ganzkoerperplan am besten aufbaue?
Das waere echt klasse, denn 1-2 x pro woche duerfte ich hinkriegen
danke vorab
-
Sportstudent/in
..du hattest in 7 jahren vorher noch nie 3 wochen pause gehabt?..ich bin gerade in der 7. woche zwangspause...da musst du aber sehr viel glück gehabt haben.
...naja wieso machst du nicht einfach 3-wochen den wkm-plan!?
-
Antwort
Hört sich lustig an, ist aber so. Länger als 10 tage habe ich noch nie pausiert. Dafür bin ich viel zu süchtig 
Was ist der WKM Plan?
Wie sieht das aus ?
Ähnliche Themen
-
Von Hiltscho im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 19.07.2012, 13:51
-
Von memo09 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 22
Letzter Beitrag: 04.04.2011, 20:47
-
Von K-1 im Forum Abspeckforum
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.06.2008, 11:08
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen