Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: BCAA Fragen

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

BCAA Fragen

1. Verhältnis

Oft ließt man das Verhältnis von BCAA soll 2:1:1 liegen (Leucin, Valin, Isoleucin)
    Im "Steroidersatz von D. sinner (2006) werden 4:3:2 propagiert.
    Das Verhältnis der einzelen Aminos scheint ja wichtig zu sein weil sie "ineinandergreifend" wirken.

2. reliesierung des Verhältnisses bei der Entnahme von Pulver

Das Verhältnis ob jetzt (2:1:1 oder 4:3:2 sei mal außen vor gelassen) kann doch in bereits gemischten Pulvern (wie olimp oder scitec) nicht realiesiert bzw. kontrolliert werden.
    Also wenn ein Esslöffel mit ca 10g entnommen wird dann besteht doch die wahrscheinlichkeit das 9 g davon Leucin und 1 Valin ist.

3. Tabs
    Tabs sollen ja das Verhältnis gewährleisten.
    Aber ist wirklich in jedem Tab ein bestimmter abgemessener Anteil der BCAAs drin? Wie werden die Tabs hergestellt?
    Wird evtl. ein schon vorgemischtes Pulver einfach reingestopft und die Werte sind dann im Schnitt 2:1:1?

Wenn dem so wäre dann könnte man ein optimales BCAA verhältnis ja nur noch durch eine eigene Mischung der 3 Aminos gewährleisten...

Gibt es Fachkundige die sich dazu äußern könnten?
    Bitte keine Spekulationen.

Sportstudent/in Avatar von macmeier
    Ist das Verhältnis von 2:1:1 nicht fast das gleiche wie 4:3:2 ?

Bei einer Entnahme von 10g BCAA-Pulver hast du ja nicht nur reine Aminosäuren, sondern auch Füll- und Bindemittel wie Gelantine oder Magesium-Stearat. Also hast du mitnichten 10g reine Aminosäuren.

Abgesehen davon: was soll das ganze eigentlich ?

Was war die Frage? Avatar von tintifax_2
    Genügend Protein essen und gut ist.

Was wir der Körper wohl machen, wenn das Verhältnis nicht exakt ist? Gar nix verwerten oder an Mangel sterben oder die Muskeln wieder abbauen? Was passiert mit dem Eiweiss sprich Aminosäuren, die gerade im Körper herumschwirren, synthetisiert werden,...?

Für mich ist das wie die berüchtigten Aminoprofil-Diskussion von Molke-Eiweiss. Als wenn es nicht egal ist, ob jetzt 2g Glutamin oder 2,1 g Glutamin irgendwo drinnen sind. Bei Hühnerschnitzel oder Steak fragt ja auch keiner nach

Ich verstehe solche Fragen, weil diese Dinge dauernd irgendwo propagiert werden, wie wichtig es ist, genau 60 Minuten nach einen 45 Minuten Training mit gesamt 73 WH unter sekundengenauer Einhaltung der Pausen zwischen den Sätzen ganz exakt 123,0456798 g von 48 verschieden Substanzen in exakt der richtigen Mischungsreihenfolge in exakt dem richtigen Verhältnis in weniger als 25 Sekunden zu sich zu nehmen...

Neuer Benutzer
    bitte nicht weiter zuspammen!

wenn nichts Fachkundiges zum Thema kommt und es einen nicht interessiert dann antwortet einfach nicht!

75-kg-Experte/in Avatar von ewaldmesser
    Die BCAAs haben sinn ,vielleicht bei einer Diät.

Nach einer proteinreichen Mahlzeit sind die BCAAs als erstes im Blut und zwar ca 70% davon sind BCAAs.

Würde mir an deiner stelle lieber ein Whey Protein holen mit hohem BCAAs gehalt.

Aminosäure-Profil von Whey ca BCAA-Konzentration (25% Leucin, Isoleucin, Valin)

Sportstudent/in Avatar von stingthing
    Zitat Zitat von UltimativG
    bitte nicht weiter zuspammen!

wenn nichts Fachkundiges zum Thema kommt und es einen nicht interessiert dann antwortet einfach nicht!

wo ist hier spam?
    tintifax, gab Denkanstoß, macmeier auch.
    Der Spam kam dann nach deinem Post.

1. Das Verhältnis wurde bisher noch nicht einwandfrei medizinisch errechnet und bewiesen. 2:1:1 ist wohl das gängigste , auch wird propagiert noch andre AS zuzufügen, z.B. Alanin.
    zuletzt ist zu sagen , dass BCAAs ne BV von genau NULL haben

2. ganz genau, da liegst du richtig

3.
    Der Anteil in Tabletten, Kapseln ist immer angegeben.
    Wobei in Tabletten z.T. Bindemittel sind, die eine Aufnahme stark verzögern bis sogar unterbinden.

Abschließend:
    Alles was im Labor gemessen wurde (um einem Supp einen Sinn zu geben) wurde unter speziellen Testbedingungen gemessen, die meist im wahren Leben absolut nicht einzuhalten sind auf Dauer!
    Also nicht verrückt machen! Und wenn doch bitte nicht über angeblichen Spam lamentieren!
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

Sportstudent/in Avatar von saufkuh
    Zitat Zitat von stingthing
    wo ist hier spam?
    tintifax, gab Denkanstoß, macmeier auch.
    Der Spam kam dann nach deinem Post.

1. Das Verhältnis wurde bisher noch nicht einwandfrei medizinisch errechnet und bewiesen. 2:1:1 ist wohl das gängigste , auch wird propagiert noch andre AS zuzufügen, z.B. Alanin.
    zuletzt ist zu sagen , dass BCAAs ne BV von genau NULL haben

fail

Neuer Benutzer
    danke stingthing

Füllstoffe, Bindemittel etc. sind mir bewusst.

Spam bezog sich darauf, dass die Poster nicht auf mein Hauptanliege eingingen. Nämlich wie man das Verhältnis gewährleisten kann...
    hab evtl auch in falschen Hals bekommen... okay
    also du behauptest das in einem Tab die Anteile an BCAAs bagemessen werden, richtig?

Sportstudent/in Avatar von stingthing
    natürlich,
    Ich denke mal es können zwar Schwankungen auftreten, aber generell ist ein Standart festgelegt, der ab und zu überprüft wird. Normal wird der Rohstoff und das Endprodukt stichprobenmäßig untersucht. Je nach Seriösität des Unternehmens selten oder öfter.
    Wobei hier nie die Auflagen denen einer Lebensmittelherstellung entsprechen. Bei Supps ist mehr Schmu möglich...
    Bevor nicht jemand laut bellt, beißt auch kein Gesetzgeber
    Ansonsten kann man sich nur sicher sein ob die Angaben stimmen, wenn mans selbst analysiert (oder analyieren läßt).
    Wer im Zusammenhang mit BB von Gesundheit spricht, ist für mich sowieso nicht ganz dicht! Gesund ist was anderes.
    studio_ch (Philosoph)

Neuer Benutzer
    Ja sowas hab ich mir schon gedacht... Muss mir mal nen Chemiker o.ä. schnappen und den paar Kapseln zum analysieren geben....