Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Sportbild Leser/in

Langzeiteffekte v. BB auf Testo-Spiegel

Was haltet ihr von dem Artikel auf der Startseite???

Ich betreibe seit 26 Jahren BB und die letzten 20 absolut natural.

Auf mich passt der Artikel genau und ich muss mich deswegen jetzt in Behandlung beim Endokrinologen begeben.

Mein freier Testo-Spiegel würde nur im Referenzbereich liegen wenn ich über 70 Jahre alt wäre. (bin Anfang 40)

Eisenbeißer/in
    Hast du denn diesbezüglich Beschwerden ?

Sportbild Leser/in
    Und ob ich Beschwerden habe, ich bin ständig müde, bin antriebslos und regeneriere ganz schlecht!
    Beim Endokrinologen wurden jetzt noch mal Hormonwerte genommen (die trauen den "normalen" Labor nicht).
    Außerdem wurde ich zusätzlich zum Urologen überwiesen!

Gibts denn niemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Zitat Zitat von Natural-Hit
    Und ob ich Beschwerden habe, ich bin ständig müde, bin antriebslos und regeneriere ganz schlecht!
    Beim Endokrinologen wurden jetzt noch mal Hormonwerte genommen (die trauen den "normalen" Labor nicht).
    Außerdem wurde ich zusätzlich zum Urologen überwiesen!

Gibts denn niemanden mit ähnlichen Erfahrungen?

Ich hab seit vielen jahren genau die gleichen symptome.
    allerdings hatte selbst ein erhöhter testospiegel (über normwert), keinen unterschied gemacht.
    bei mir ist die ursache nochwievor unklar.

Discopumper/in

genau

auf mich treffen auch genau die Symptome im Bericht zu.

Kann ein berufener etwas zu dem Thema sagen?

Grüsse

60-kg-Experte/in Avatar von Powerbiest
    Hallo Sportsfreunde

Antriebslosigkeit, schlechte Regenerationsfähigkeit, Müdigkeit etc......

Grundsätzlich sollte man sowohl psychische als auch physische Ursachen in Erwägung ziehen.

Das kann sich individuell stark voneinander unterscheiden. Dem einen kann es an Regeneration fehlen, sprich der Körper ZNS etc. sind erschöpft, dem anderen kann eine totale Belastung des Hormonsystems Schwierigkeiten besorgen.

Man kann nur nacheinander abklappern:

Als erstes würde ich meine mentale Komponente und meine seelische Verfassung überprüfen. Wie geht es mir allgemein, habe ich Probleme oder zuviel Stress (Cortisol).
    Als nächstes würde ich den Schlaf überprüfen, schlafe ich genug und vor Allem schlafe ich auch tief und erholsam.

Dann kann man sicherlich auch mal 3 Wochen Pause in Anspruch nehmen. Gerade bei BB ist es nicht selten der Fall, dass man den Körper dermaßen ausschöpft, dass er einfach nicht mehr in der Lage ist mitzuhalten.

Also ersteinmal Pause einlegen.

GGf. den Plan untersuchen und die Ernährung angleichen, nehme ich genug Elektrolyte zu mir und Vitamine bzw. Fette also sämtliche Mikro und Makronährstoffe einmal von einem Arzt unter die Lupe nehmen lassen.

Ich sag es mal so: Die Ursachen können psychische oder physischer Natur sein.

Oft ist es auch einfach Stress im Unterbewusstsein.

Urlaub nehmen...Leben leben....Leben genießen...kein Kopf machen und dann wird das schon.

Alles Gute und viel Erfolg und Erholung bei der Pause

Eisenbeißer/in Avatar von body02
    Bei mir hat sichs vor kurzem geklärt, nachdem es immer schlimmer wurde und noch mehr Symptome dazu kamen und dann garnichtsmehr ging :

Obstruktives Schlafapnoe/Hypopnoe Syndrom + zu lange zu viel Stress/Belastung

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    schafapnoe ist jetzt nicht so selten unter kraftsportlern
    ...hat das System verstanden.

Discopumper/in
    danke, sehr interessant. in diesem Zusammenhang fällt ja mittlerweile immer öfters das Wort Burn Out ein.

Burn Out begenet mir immer öfters im Kollegen- und Bekannten- und Verwandtenkreis. Burn Out hat in den letzten 10 jahren um 100 % zugenommen.

Nicht zu unterschätzen die Gefahr des physischen und psychischen AUSBRENNENS.

Eisenbeißer/in
    Burn Out hat vermutlich nicht zugenommen (von was denn auch? will jmd. ernsthaft unsere Belastungen mit denen von Generationen vor uns vergleichen?), sondern es ist Mode geworden, wie Laktoseintoleranz, Depressionen, ADHS usw.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte