Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Neuer Benutzer

Bankdrücken Schulter brennt mehr als Brust

Hi Leute,

ich mache Bankdrücken wie Dave Tate bzw Milan, obwohl ich alles beachte wie
    Schultern zusammen, Brust raus, Hantel auf oberen Bauchbereich, sich selbst in die Bankd drücken, nicht die Stange von einen Weg etc, brennen
    meine Schultern mehr als die Brust, die Brust spüre ich dennoch nicht so stark
    wie meine Brust... ist das normal oder hab ihr auch da Probleme

BB-Schwergewicht Avatar von rebelwithacause
    musst mal bissl mit der technik rumprobieren. griffbreite usw. hab' selbst auch sehr lange gebraucht, bis ich beim BD meine brust richtig getroffen hab'.

Eisenbeißer/in Avatar von Sachweh20
    spüre mein Brust auch nicht wirklich gut,eher trizeps.Dennoch wächst sie

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von rebelwithacause
    musst mal bissl mit der technik rumprobieren. griffbreite usw. hab' selbst auch sehr lange gebraucht, bis ich beim BD meine brust richtig getroffen hab'.

Griffweite ist bei mir ca etwas mehr als Schulterbreit, mehr wäre glaub nicht so gut
    für die Schulter. Also meine Arme sich nah am Körper um die Schulter mehr
    zu entlasten....dennoch brennen sie...

BB-Schwergewicht Avatar von rebelwithacause
    Zitat Zitat von kkc1945
    Griffweite ist bei mir ca etwas mehr als Schulterbreit, mehr wäre glaub nicht so gut
    für die Schulter. Also meine Arme sich nah am Körper um die Schulter mehr
    zu entlasten....dennoch brennen sie...
    griffbreite muß jeder für sich selbst rausfinden. vielleicht musst du auch schmaler greifen. einfach mal ausprobieren.

Sportstudent/in Avatar von lupus
    je näher Du die Arme am Körper bewegst, desto mehr geht die Belastung ja auch auf Schulter und Trizpes - wie Du selbst merkst.

Die Bewegung des Oberarmes gleicht ja hier schon fast der des Fronthebens - halt nur im Liegen.

Bei dieser Art Bewegung wird jedoch eher der klavikulare Teil des Pectoralis (Schlüsselbeinfasern des Brustmuskels) beansprucht.

Die normale Funktion des Pecs ist es eher, seitlich ausgestellte Oberarme aufeinander zu zu bewegen.

Sprich: Je weiter Du die Ellenbogen nach außen nimmst, umso mehr geht die Belastung auf den Pec.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von lupus
    je näher Du die Arme am Körper bewegst, desto mehr geht die Belastung ja auch auf Schulter und Trizpes - wie Du selbst merkst.

Die Bewegung des Oberarmes gleicht ja hier schon fast der des Fronthebens - halt nur im Liegen.

Bei dieser Art Bewegung wird jedoch eher der klavikulare Teil des Pectoralis (Schlüsselbeinfasern des Brustmuskels) beansprucht.

Die normale Funktion des Pecs ist es eher, seitlich ausgestellte Oberarme aufeinander zu zu bewegen.

Sprich: Je weiter Du die Ellenbogen nach außen nimmst, umso mehr geht die Belastung auf den Pec.
    Ja, umso mehr auf den Pc und umso mehr auf die Rotatoren und eine kranke
    Schulter für die Zukunft

Sportstudent/in Avatar von lupus
    weißt Du überhaupt, was Du da schreibst?

-> JA, die Belastung auf die Schulter und auf die Rotatoren-Manschette ist so höher und JA, die Schulter ist aufgrund ihrer Anatomie verletzungsanfällig.

So, wie geht man nun damit um?

Der von vielen vorgeschlagene Weg (den Du derzeit auch zu verfolgen scheinst), ist der, dieses Gewebe zu schonen (und ja auch Gelenke sind lebendes auf Belastung reagierendes Gewebe). Bei der Rotatoren-Manschette wirst ja auch Du wissen, dass es sich hier um Muskelgewebe handelt.

Du schreibst hier indirekt, dass man Muskelgewebe schonen soll?!

Wenn man am Widerstand wächst, dann wird man an der Schonung auch verkümmern.

Das Bewegen des Armes mit weit ausgestelltem Oberarm ist eine ganz natürliche Bewegung - (wer dies nicht glaubt, kann ja mal versuchen, auch nur einen Tag lang die Ellenbogen am Körper zu behalten.) Wer diese jedoch nie trainiert und immer schont, der wird sich dort auch irgendwann verletzen - selber schuld. (Das Problem ist, dass solche fehlgeleiteten Menschen, sich sogar noch bestätigt sehen und noch mehr Menschen zur Schonung überreden wollen. In Wahrheit drängen sie jedoch noch mehr Menschen in zukünftige Verletzungen. Das grenzt schon an Körperverletzung.) Was man schützt, wird nicht verletzungsfreier, sondern verletzungsanfälliger.

Wenn man diese natürliche Bewegung jedoch sorgfältig, kontrolliert und konzentriert trainiert, dann wird sie immer widerstandsfähiger und verletzungsimmuner.

Der Grund dafür, dass sich die Leute:
    • hierbei verletzen, ist der, dass sie nicht sauber und Schritt für Schritt aufbauen, sondern auch einmal ein, zwei Stufen der Progressionstreppe überspringen wollen, dabei aber auch nicht selten auf die ****** fliegen.
    • die Rotatoren-Manschette verletzen, liegt nicht daran, dass sie zu viel, sondern zu einseitig belastet wird. Der einzige Fokus auf das Drücken in der horizontalen Ebene (vom Körper aus gesehen) führt zu einer Dysbalance in der Rotatoren-Manschette, die sich irgendwann - so wie jede Dysbalance - durch Probleme äußern wird.
    Und nur weil die Leute beim Training auf die ****** fliegen und Probleme mit der Rot-Manschette bekommen, schieben sie alles auf eine wunderbare Übung. Dabei sind sie selbst und ihr unreflektiertes Vertrauen in irgendwelche Bücher, Trainer und Studien von der Stange daran schuld.

Sie müssen nur korrekt trainieren und Dysbalancen vermeiden. Im Fall der Rotatoren-Manschette z.B., indem man auch die weiteren Drückübungen in der vertikalen im gleichen Maße trainiert. Überkopfdrücken (und auch Dips) werden somit zu den besten Rot-Manschetten-Übungen für diesen Fall. Wenn man auch noch Umsetzen mit rein nimmt, kann man sich die ganzen Rehabilitationsübungen zu dem Thema mit Kindergewichten sparen.

Sportstudent/in Avatar von fatmike
    Zitat Zitat von kkc1945
    Hi Leute,

ich mache Bankdrücken wie Dave Tate bzw Milan, obwohl ich alles beachte wie
    Schultern zusammen, Brust raus, Hantel auf oberen Bauchbereich, sich selbst in die Bankd drücken, nicht die Stange von einen Weg etc, brennen
    meine Schultern mehr als die Brust, die Brust spüre ich dennoch nicht so stark
    wie meine Brust... ist das normal oder hab ihr auch da Probleme
    dann mach halt einfach kein freies bankdrücken mehr.

Gesperrt
    hab heute mal auf der schrägbank probiert zu drücken wie chris cormier
    http://www.youtube.com/watch?v=q7eXD...eature=related
    also die ellbogen nicht so nah am körper
    ich muss sagen soooooo gut hab ich die brust noch nie gespürt
    und keine probs mit den schultern...das werd ich so beibehalten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte