Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Sportbild Leser/in

Was tun gegen Schlafmangel (wenn er da ist)

huhu

Mein Gehirn – oder was auch immer an mir – reagiert furchtbar empfindlich auf Schlafmangel. Sobald ich unter die 8-Stunden-Grenze komme, leidet der nächste Tag darunter.
    Schon eine halbe Stunde zu wenig kann ich eindeutig spüren, und bei unter 6 Stunden kann ich den nächsten Tag komplett abschreiben. Denn nicht nur, dass ich dann extrem müde und unkonzentriert bin, ich fühle mich darüber hinaus wie ausgekotzt: Elendig, schwindelig, dünnhäutig. Eigentlich wie bei schwachen Grippesymptomen. Am nächsten Tag kann man dann weder gemütlich entspannen (denn man fühlt sich be******en) noch produktiv sein (denn die Konzentration ist bei 0).

Und dafür reichen wirklich schon 2 fehlende Stunden Schlaf. Es ist eigentlich fast lustig, wenn man Nachts daliegt, nicht schlafen kann, und die Uhr einem schon verrät, wie der nächste Tag aussehen wird...

Aber da es so lustig dann doch nicht ist, hätte ich gerne ein paar Tipps, wie ich Schlafmangel behandeln kann. Es geht mir dabei nicht (!) um Tricks, wie ich Schlafmangel vorbeugen kann, also Tricks zum Einschlafen. Da habe ich meine eigenen Methoden. Ich will nur wissen, ob man irgendwas tun kann, um sich besser zu fühlen, wenn der Schlafmangel nun mal schon da ist.
    Kaffee und Koffein helfen jedenfalls überhaupt nicht gegen das beschriebene Drecksgefühl. Diese ganzen Upper sind eh nur gut, um die Konzentration an normalen Tagen zu ergänzen, bei Schlafmangel ziehen sie einen nur noch weiter nach unten.

Also: Irgendwelche Vorschläge?

Sportbild Leser/in
    Das Problem hatte ich früher in der Schule immer,wegen den Klausuren und so.Denke das es eine Kopfsache ist,wenn du im Bett liegst und nicht schlafen kannst machst du dich so verrückt das du am nächsten tag total fertig bist.Sieh das ganze mal ganz locker und mach ich dich nicht so verrückt!

75-kg-Experte/in
    Ephedrin und Amphetamin!

P.S.: Wenn man vor dem schlafen gehen nicht kifft, wird man frühs besser wach.

Greetz, Joe!

Sportbild Leser/in
    Falls du hart trainierst, kann das ein Grund für unruhigen Schlaf sein. Leider gewöhnt sich der Körper nie richtig an diese Belastung; unter anderem auch, weil man ständig die Intensität steigert. Entgegenwirken kann man durch frühe und regelmäßige Trainingszeiten (entw. morgens oder direkt nach der Schule) und anschließenden Lockerungsübungen.
    Falls du gar keinen Sport betreibst, kann das auch ein Grund für deine Schlafprobleme sein. Da empfiehlt es sich eine Sportart zu suchen, die Spaß macht und überschüssige Energie verbrennt.
    Alles andere ist Kopfsache. In einem bestimmten Alter (in der Pubertät) bekommen viele Menschen Schlafprobleme, die später wieder verschwinden. Regelmäßige Schlaf- und Aufwachzeiten sind hier hilfreich. Zudem solltest du nicht auf die Uhr achten. Wenn du dir Gedanken über einen Schlaf machst, ist das nur hinderlich. Lies ein Buch, guck einen Film und trink eine (aber auch nur eine!!!) Flasche Bier und vergiss einfach den nächsten Tag und dusch dich zum Aufwachen kurz kalt ab und trink 'ne Tasse Kaffee hinterher.

Sportbild Leser/in
    Ich weiss nicht, warum es hilft, aber bei mir nützt "fressen". Einfach vollstopfen mit Essen; irgendwie nimmt mir das etwas das kaputte Gefühl.
    Am besten hilft aber ein Jogging am Morgen.

Kenne das Problem nur zu gut. Unter 7.5h fühl ich mich wie eine Leiche. Sogar sprechen fällt mir schwer.