-
kalorien-,stickstoffbilanz
hallo, mich würde folgendes interessieren, und zwar:
ich habe es geschafft fett abzubauen und muskelmasse aufzubauen.
dabei habe ich ein kcal-defiziz eingehalten, was ich nicht verstehe ist, dass der körper doch bei einem defizit abbauen muss, woher nimmt er die energie für muskelwachstum?
wenn es jemand schafft 5kg muskeln zuzunehemen und 1 kg fett abzubauen, wie ist das möglich (vorrausgesetzt keine masse-,diätphasen)?
wie verhält es sich bei einem ausgleich, sprich :ich esse 3000kcal am tag, welche meinem bedarf entsprechen, trainiere weiter und baue muskelmasse auf.woher?kommt die energie aus dem fett?
würde man also bei einem kcal ausgleich fett verlieren?
wie genau funktioniert stickstoff beim muskelaufbau?
ich würde gerne verstehen, wie es mir möglich war, und auch anderen möglich ist, in einer abbausituation muskeln aufzubauen?
gruß
redman
p.s. es darf gern kompliziert sein, ich mag sowas*g*
-
Es gibt viele Dinge im Körper die wir nicht erklären können. Was du gemacht hast, wird von vielen anderen Bodybuildern bestätigt. Die Sache ist nur folgende :
Je besser deine Form wird d.h. je mehr Muskelmasse du trägst und je weniger Körperfett du hast, desto unwahrscheinlicher wird es. Muskelverlust tritt erst dann ein wenn es um die cutting edge geht, das heißt richtig tief mit dem KF gehalt gehen. Von 20% KF auf 15% braucht man sich keine Gedanken um Masseverlust zu machen, aber von 10% auf z.B. 5% ist was ganz anderes.
-
Sportstudent/in
ich würde gerne verstehen, wie es mir möglich war, und auch anderen möglich ist, in einer abbausituation muskeln aufzubauen?
...weil Fettabbau bzw. Muskelaufbau zwei völlig verschiedene biochemische Vorgänge sind 
ciao
-
aber woher die energie für die muskeln?
bei ausgeglichener kcalbilanz müsste ja bei muskelaufbau fett abgebaut werden.
es kann ja schließlich be einer ausgeglichenen bilanz das gewicht nicht steigen, oder?
gruß
fabian
-
kannst du die biochemischen vorgänge erklären?
gruß
red