-
Mythos "Nachbrenneffekt"
Hey,
ich lese ständig was vom "Nachbrenneffekt", sowohl beim Krafttraining als auch beim Ausdauertraining.
1 Ich frage mich jetzt, ob dieser "Nachbrenneffekt" in den Kcal-Verbrauchs Rechner schon integriert ist?
-Beispiel: 10km in einer Stunde bei 80kg männlich laufen verbraucht ca. 800-900kcal. Ist dort sowas wie der "Nachbrenneffekt" schon berücksichtigt?
2 Weiterhin würde ich gern wissen, wie "stark" der Nachbrenneffekt überhaupt ist?
Man liest hier oft verschiedene Aussagen, von extrem relevant bis gar nicht relevant für eine Diät.
3 Zu guter letzt interessiert mich, ob ich den "Nachbrenneffekt" zerstöre, wenn ich direkt nach dem Training(Ausdauer und Kraft) Nahrung zu mir nehme?
Bin immer danach gegangen, dass es nur auf die kcal-Bilanz ankommt und nicht wann oder was an Nahrung zugeführt wird. Ob ich jetzt von außen durch Nahrungsaufnahme oder von innen durch Energiespeicher(Fettdepots etc) die Energie beziehe sollte dann ja kein Unterschied machen, oder verbrauche ich mehr Energie, wenn ich versuche aus meinem Gewebe Energie zu beziehen als wenn ich einfach nur esse?
Vielen Dank
Manolo
-
Der Nachbrenneffekt beträgt ca. 50% des vorangegangenen Kalorienverbrauchs. Beispiel: 1 Std. Cardio 400kcal, dann kommen innerhalb der nächsten 24h nochmal ca. 200kcal als Nachbrenneffekt hinzu. Wird nicht durch PW-Meal zerstört, also ruhig nach dem Training auftanken.
-
 Zitat von Dr.Manolito
2 Weiterhin würde ich gern wissen, wie "stark" der Nachbrenneffekt überhaupt ist?
~15%, und auch das nur im besten Fall. Nix 50%. Sogar die ganzen Ami-Intervall-Fatloss-Gurus wie Alwyn Cosgrove sind da mittlerweile kleinlaut geworden, und faseln seit 2-3 Jahren was von "stärker unterdrücktem Hungergefühl durch HIIT als bei Dauermethoden, dadurch weniger kcal-Zufuhr" oder "mehr Spaß, mehr Motivation durchzuhalten als langweiliges Dauercardio" etc. Diese Argumente sind ja durchaus auch was wert, nur sollte man sich eben keinen magisch hohen Kalorienzusatzverbrauch/EPOC davon versprechen, wenn man mal vergleichsweise kurze Zeiträume wie 6x30-60s (oder so) volle Kanne macht.
http://www.bodyrecomposition.com/res...nsumption.html
http://www.bodyrecomposition.com/fat...plication.html
-
Die Experten sprechen momentan von 13 bis 15% Nachbrenneffekt über 24 Stunden, also definitiv nicht die Welt!
-
Beziehen die ca 15% Nachbrenneffekt allgemein auf Ausdauertraining oder speziell auf Cardio?
-
 Zitat von Tr!GGeR
Beziehen die ca 15% Nachbrenneffekt allgemein auf Ausdauertraining oder speziell auf Cardio?
Wie wärs wenn du mal die beiden Links 10cm weiter oben liest?
Im aeroben Regenerations-Bereich (<= 60-65% mHF oder so) gibt praktisch überhaupt kein EPOC.
Im mittleren aeroben Bereich (75-85% mHF oder so) liegt er bei ca. 5-10%.
Und bei HIIT / aneroben Intervallen kann man auf ca. 10-15% hoffen.
-
Sportstudent/in
 Zitat von widiwo
Wie wärs wenn du mal die beiden Links 10cm weiter oben liest?
Wieso sollte er? Du erzählst es ihm ja
-
 Zitat von Muskelriss
Wieso sollte er? Du erzählst es ihm ja 
Jaja, er macht das schon sehr effizient
Krafttraining dürfte zum Vergleich wohl so auf dem Niveau von intensiven Intervallen liegen, also auch mit 10-15% EPOC. ~10s-2min Satzdauer, je nachdem, ob man Maxkraft/Schnellkraft oder Kraftausdauer o.ä. macht, dann die Pausen dazwischen, das ähnelt ja auch von der grundlegenden Energiebereitstellung her den intensiven anaeroben Intervallen (primär alaktisch/laktisch).