
-
Körperhälften A-Symmetrisch - was kann ich tun?
Hallo liebe Szene,
ich habe folgendes Problem: Meine linke Körperhälfte ist schwächer als die Rechte. Kraftmässig merke ich es z.B. beim Bizeps-Curl dass der linke Arm schneller an seine Grenzen geht als der Rechte. Dieser Unterschied hält sich aber noch in Grenzen, so dass ich dennoch ganz normal trainieren kann.
Was mir allerdings etwas bitter aufstößt, dass meine Brust nicht Symmetrisch ist, sprich die linke Hälfte kleiner als die Rechte und die Unterschiede auch an den Oberarmen sichtbar sind.
Hat jemand da vllt ein paar Tips oder hat schon ähnliches erlebt?
Gruß,
Julian
-
Sportstudent/in
Hand wechseln beim Wixxen
Liegt bestimmt dadrann das du rechts händer bist und alles mit rechts machst.
-
Kurzhanteln nehmen. Die schwächere Seite gibt dann das Gewicht und die WH vor.
-
 Zitat von widiwo
Kurzhanteln nehmen. Die schwächere Seite gibt dann das Gewicht und die WH vor.
NEIN. Langhantel nehmen - mit Kurzhanteln machst du es nur schlimmer.
Bei den Leuten bei denen eine große, deutlich sichtbare Dysbalance ist, fehlt ja schon jegliches nötige Körpergefühl um die Arme separat mit gleicher Intensität trainieren zu können.
Die Dysbalance wird sich nur ausweiten oder im besten Fall nicht verringern...
Grundübungen mit Langhantel und nach einem Jahr sollte die Dysbalance weg sein - vorausgesetzt der Trainierende schafft es die LH gerade zu halten...
-
 Zitat von asrail
NEIN. Langhantel nehmen - mit Kurzhanteln machst du es nur schlimmer.
Bei den Leuten bei denen eine große, deutlich sichtbare Dysbalance ist, fehlt ja schon jegliches nötige Körpergefühl um die Arme separat mit gleicher Intensität trainieren zu können.
Die Dysbalance wird sich nur ausweiten oder im besten Fall nicht verringern...
Was ein Quatsch.
Das Kernproblem bei LH ist schließlich wie gerade von dir beschrieben, dass bei auftretenden Dysbalancen nicht beide Seiten die gleiche Leistung bringen, sondern der stärkere Arm (unbewußt und ungewollt!!) übernimmt, und mehr mithilft als er sollte (>50%). Sei es durch äußere Ursachen (einseitge Schlafposition oder Aktivität), oder sei es als zufällig entstandener, selbstverstärkernder Kreislauf. Bei der bilateralen Übung funktioniert all das aber nur deshalb , weil eine mechanische Verbindung (die Stange oder der Boden bei Liegestütz usw) zwischen beiden Händen existiert, so dass die stärkere Hand mitziehen oder mitdrücken kann.
Bei Kurzhanteln bzw. unilateralem Training im Allgemeinen fehlt diese Verbindung, und die schwächere Seite MUSS alleine klar kommen. Das gilt natürlich nur, wenn beide Kurzhanteln dasselbe Gewicht haben, denselben Bewegungsumfang durchführen, und man den Satz stoppt, sobald die schwächere Seite versagt bzw. man nur noch 1 WH in Petto hat, oder wie auch immer man's mit Muskelversagen hält. Aber das kriegt man hin, man sieht schließlich mit den Augen, was die Hanteln machen, man muss es nicht fühlen.
Sicher, prinzipiell könnte man auch einfach raten; "konzentrier dich mit der LH auf die schwächere Seite, damit die ihre 50% beiträgt bzw. in der Korrekturphase sogar mehr macht, um aufzuholen" Nur dummerweise klappt das nicht so einfach, wenn man noch garnicht die nötige Muskelkontrolle oder das Muskelgefühlbesitzt, um gezielt eine Seite zu xy% zu aktivieren, bzw. um genau zu merken, wenn die schwächere Seite zumacht. Das schreibst du doch selber!
Du brauchst doch nur mal ein beliebiges Buch aus der Physioecke aufschlagen, um all das zu Lernen. Oder wenn du es eher endkundenfreunlich haben willst, dann sowas wie Funktionelles Bewegungstraining: Muskuläre Dysbalancen erkennen, beseitigen und vermeiden, Lenhart/Seibert. Wenn du keine Bücher magst, dann lies halt T-Nation/T-Muscle, da schreiben ja auch genug zu dem Thema Dysbalancen.
-
Das Thema ist erst vor ein paar Tagen hier gewesen: http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=194570
-
einfach gleichmäßig trainieren. war bei mir auch so linker arm und linker Flügel, hat sich aber mit der zeit verbessert
Ähnliche Themen
-
Von thewulf im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 10.09.2011, 13:25
-
Von pansen11 im Forum Anfängerforum
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 01.11.2010, 21:27
-
Von Kostja1987 im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 14.05.2009, 11:23
-
Von ForEverJoe im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 28.01.2008, 14:42
-
Von eleftheria im Forum Fitnessbabes
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 21.12.2004, 18:34
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen