-
75-kg-Experte/in
Achillessehnenentzündung - wie behandeln?
Habe seit einigen Wochen eine leichte Achillessehnenreizung, die ich bisher aber nicht so wirklich ernst genommen habe. Habe beim Training zwar Wadentraining und Beinpresse ausgelassen, aber sonst nichts dagegen unternommen, da es zwar merkbar, aber nicht schmerzhaft oder störend war und gehofft es würde von selbst verschwinden. Musste dann gestern aber sehr viel Treppen steigen und heute morgen schmerzt es ganz ekelhaft. Kann nur noch humpeln. Habe heute früh 2*25 mg Diclofenac genommen (75mg sind als max. Tagesdosis angegeben), dazu 600mg Ibuprofen, bemerke aber leider keine Linderung. Würde Voltaren (Diclofenac-Salbe) da besser helfen und was kann man sonst noch tun? Dehnen oder besser nicht dehnen, Kühlbeutel oder doch besser Wärme (zB. mit IR-Lampe bestrahlen) ? Bringt Bromelain (entzündungshemmender Stoff aus Ananas) hier etwas? Oder besser gleich zum Arzt und Kortison verschreiben lassen?
-
http://www.lauf-infos.de/achillessehne.html
10 Sekunden googlen und hier hast du deine Antwort^^
-
Der Arzt wird dir bei ner ersten Diagnose meist nichts weiter als Traumelgel oder Votarengel verschreiben + leichte schmerztabletten die du jetzt schon nimmst.
Außerdem sollst du wahrscheinlich erstmal pausieren für 10 - 14Tage bla bla bla
aber so ne Achillessehnen entzündung kann ganz schön ätzend und langwierig sein! im extremfall auch zu ner ruptur führen... nimm es ernst kurier dich aus und geh evtl zum Sportarzt, der wird dir definitiv besser helfen als der norm. hausarzt
-
Discopumper/in
Hatte vor kurzem auch eine. War 3 Woche lang mit bißchen Gepäck "wandern". Lag entweder an den schweren Stiefeln oder einfach an der Überbelastung. Jedenfalls wars sehr schmerzhaft. Allerdings nur mit Stiefeln oder beim Laufen. Beim normalen Gehen hatte ich keine schmerzen. Hatte allerdings Glück, hab mich geschont, ca. 2 1/2 Wochen hats gedauert dann wars wieder weg. Der Schmerz kam noch ca. 3 Wochen nach dem Laufen wieder, allerdings nur temporär und war am nächsten Tag wieder komplett weg. Jetzt nach 2 Monaten hab ich null probleme. Mitlerweile dehne ich mich in dem Bereich etwas mehr und denk mal das ich keine Probleme mehr bekomme.
Auf Schmerzmittel habe ich komplett verzichtet, nur eine homöopatische Sportsalbe hab ich regelmäßig aufgetragen.
-
ich hatte ein halbes jahr lang eine achillessehnenentzündung
- auf jedenfall jede belastung vermeiden, auch keine "fangespiele" mit freunden,
kindern, etc, da plötzliche antritte das schlechteste für die sehne sind und
ABSOLUT KEIN TRAINING
- dehnen an der treppe ( also wie wadenheben, nur eben füße durchhängen lassen )
- oft kühlen
- voltaren kann auch nicht schaden
- leichtes massieren mit der hand oder zahnbürste ( dazu auch voltaren
empehlenswert )
und keineswegs davon täuschen lassen, dass es bei etwas bewegung besser wird, sobald man wieder kalt ist, ist alles viel schlimmer
gute besserung
-
Hi,
Ich würde mit Ultraschall 3 & 1 MHZ
Iontophorese und Meditaping arbeiten.
Akupunktur ist auch häufig hilfreich.
Findest du alles bei nem Physiotherapeuten.
Eigentherapie = Kühlen
Wenn du schmerzfrei bist kannst du wieder Belasten.