-
Kniebeugen
Hi Leute 
ich würde gerne mit Kniebeugen anfangen und dazu bräuchte ich eure Hilfe. Ehrlich gesagt, in den 1.5 jahren die ich trainiere, habe ich bis jetzt 1nen Satz Kniebeugen gemacht...
Ich hab leider eine Bindegewebe Schwäche, bei meinen Armen habe ich diese Risse, die Rot sind und nach Monaten weiß werden..diese Schwangerschaftsnarben. AUch an Orten, die " gedehnt " werden und wo ein schneller Muskelaufbau stattfindet..z.b an den Achseln, ( kommt von KH-Fliegende ).
Ich habe einen Satz Kniebeugen gemacht und habe leider auch diese Risse am Oberschenkel bekommen..deswegen habe ich mich lange lange vor Kniebeugen gefürchtet. Immoment versuche ich Übungen mit hoher " Reißgefahr " ( ^^ ), zu vermeiden. Vom Bankdrücken oder Kreuzheben etc, habe ich noch keien Risse bekommen..
DENNOCH, würde ich gerne Kniebeugen in mein Beintraining Kniebeugen einbauen..unter anderem wollte ich den berühtem WKM Plan mt den Grundübungen mal ausprobieren, aber alle meinten ohne Kniebeugen macht es keinen Sinn..da Beinpresse Kniebeugen nicht ersetzt.
1. Frage: Gibt es eine Kniebeugen -Variante, wo keine "Reißgefahr" besteht? Vllt nicht so tief runter? Wenn ja, bitte mit Übungsausführungs - Video posten.
2.Ist Kniebeugen für die Kniegelenke Schädlich?
3. Ist Kniebeugen tatsächlich für die Rumpfstärkung, etc notwendig?
4. Ist es Möglich Kniebeugen mit leichtem Gewicht zu machen um HAutrisse zu vermeiden? Spontan kommt mir in den Sinn:
Beinpresse 3x8 WDH
Kniebeugen 3x12 WDH
Beinstrecker 3x15 Wdh
Beinbeuger 3x15 Wdh
Wadenheben 3x12 Wdh
( Weil eigentlich sollte die Grundübung immer mit schweren Sätzen durchgeführt werden )
Ich danke im voraus für Antworten.
-
Eisenbeißer/in
Eventuell einbeinge Kniebeugen versuchen,da wird mit sehr viel weniger Gewicht gearbeitet,könnte mir vorstellen ,dass dadruch weniger oder kaum Rissen entstehen.ich machs auch einbeinig,anfangs war die Koordination bissl schwer jetzts gehts jedoch.
http://www.eisenklinik.de/PagEd-inde...ge_id-153.html
-
Was war die Frage?
 Zitat von June99
Ich habe einen Satz Kniebeugen gemacht und habe leider auch diese Risse am Oberschenkel bekommen..deswegen habe ich mich lange lange vor Kniebeugen gefürchtet. Immoment versuche ich Übungen mit hoher " Reißgefahr " ( ^^ ), zu vermeiden. Vom Bankdrücken oder Kreuzheben etc, habe ich noch keien Risse bekommen..
.
Mir ist nicht ganz klar, wie du von Kniebeugen Risse bekommst (ohne es in Frage stellen zu wollen). Gerade Frauen bauen doch recht langsam Muskeln auf (selbst mit illegaler Hilfe) und Dehnungsstreifen erfolgen doch nur, wenn wie bei einer Schwangerschaft das Gewebe in kürzerster Zeit über die Dehngrenze gespannt wird.
 Zitat von June99
1. Frage: Gibt es eine Kniebeugen -Variante, wo keine "Reißgefahr" besteht? Vllt nicht so tief runter? Wenn ja, bitte mit Übungsausführungs - Video posten.
Kniebeuge ist Kniebeuge und wenn du Dehnungsstreifen bekopmmst, dann wohl von jeder?
 Zitat von June99
2.Ist Kniebeugen für die Kniegelenke Schädlich?
Bei sauberer Ausführung, nein. Wenn allerdings die Knie beim Beugen herumwackeln, dann sicherlich
 Zitat von June99
3. Ist Kniebeugen tatsächlich für die Rumpfstärkung, etc notwendig?
Kniebeugen ist die Mutter der Oberschenkelübungen. Zusätzlich wird der Gluteus(Po) und natürlich alle anderen beteiligten Muskeln gestärkt. Für den Rumpf, da meinst du wohl die Kernmuskulatur ist Kreuzheben am effizientesten.
 Zitat von June99
4. Ist es Möglich Kniebeugen mit leichtem Gewicht zu machen um Hautrisse zu vermeiden?.
Bekommst du die Risse vom Beugen oder weil der Muskel so anschwillt (Pump?)
Wenn Beinstrecken und Beindrücken nichts ausmacht, dann verstehe ich eben nciht warum die Kniebeuge. Grundsätzlich sind es ja die selben Bewegungen der Beine.