-
Traning neben Kampfsport
Hallo zusammen
ich mache seit ca. einem Jahr Kampfsport möchte jetzt wieder mit dem Krafttraining beginnen.
1. Prio: Kraftzuwachs, -ausdauer
2. Prio: Masse
Ist mein Plan so i.O.?
2 mal die Woche. Pause zwischen den Sätzen 60sek.
Wdh 8-10
2-3 Sätze Klimmzüge
2-3 Sätze Kreuzheben
2-3 Sätze Bankdrücken
2 Sätze Trizeps drücken (Kabelzug)
2-3 Sätze Beinpresse
2-3 Sätze Shrugs
2 Sätze Front drücken
Was meint ihr ist es zuviel an einem Tag? Würde gerne Beinpresse durch Kniebeugen ersetzten. Habe aber die Befürchtung das ich nach den Kniebeugen nicht mehr so richtig kann. Vorschlag -> Kniebeugen als letzte Übung?
Vielen Dank im Voraus
-
Neeee, würd ich nicht so machen.
Ich kann dir nur eins empfehlen:
WKM + Whey
-
... was soll denn bitte "kampfsport" sein?
wenn du wirklich etwas ernsthafter judo oder ringen machst, dann trainiere kraft wie ringer oder judokas.
handelt es sich um boxen, dann trainiere kraft wie boxer.
niemals trainieren leute aus den "richtigen" sportarten wie studiopumper.
einfach lächerlich, hier.
-
Ich sehs genau wie Walter. Hör auf den Mann, der hat Erfaaaaaaaaaaaahrung!
-
Auf einen Boxsack einschlagen ist kein Kampfsport.... hier hat unequipped völlig recht...
Entweder du nimmst deinen spezifischen Kampfsport (welchen??) ernst, dann erübrigt sich die Frage weil du dann in einem Verein spezifisch trainieren würdest....
Oder du machst irgendwelche Kagge und dann ist es auch völlig egal ob du nebenher planlos im Studio pumpst oder nicht...
-
Zunächst einmal sollte man nicht alles so pauschalisieren. Es stimmt schon, dass das Hobbypumpen für den Kampfsport nichts bringt. Die Frage ist, betreibst du beides als Hobby, oder möchtest du gezielt Krafttraining für Kampfsport machen? Bei letzterem brauchst du kein Fitnesstudio und bist imho in einem Kampfsportforum besser aufgehoben. Es gibt aber auch genügend kampfsportspezifische Pläne im Netz.
Auf Masse trainieren macht z.B. innerhalb des Kampfsports nur Sinn, wenn man noch Spielraum in seiner Gewichtsklasse hat. Pauschal kann man sagen, dass Maxkrafttraining , Schnellkrafttraining und Kraftausdauertraining (30+ Wdhlg) schon Sinn machen.
-
hey
ich mach Capoeira und 2 mal die woche WKM Plan und wechlse auch mal mit nem 3er splitt.
meine ziele sind zum beispiel dass ich mehr kraft für capoeira bekomme für die die kicks und die moves.
macht noch wer capoeira?