-
Welche 3 Brustübungen?
Ich hatte vor ein paar tagen mal hier im forum gelesen, welche 3 Übungen die Brustmuskulatur komplett decken. leider weiß ich eine nicht mehr... habs nur schnell überflogen...
es waren:
Schrägbankdrücken
Überzüge
und ?
-
-
http://www.t-nation.com/free_online_...ybuilder_chest
Dort findest du 4 Trainingsroutinen je nach (Dysbalance) deiner Brust.
Chest Routine for Individuals with Even Development
1) Decline Dumbbell Press
2) Shallow Incline Dumbbell Press
3) Flat Dumbbell Flyes
This routine starts off with decline dumbbell presses which target the lower chest but also stimulate the middle chest very well.
The shallow incline dumbbell press is a great way to target the upper pectoralis while making it easier to keep the anterior deltoid out of the movement. To accomplish this, set the angle of incline between 15 and 20°.
Flat dumbbell flyes hit the chest right square in the middle. And contrary to popular belief, flyes can definitely be a mass-building movement. Just make sure to let your elbows bend naturally (about 30 to 45°) at the bottom of the movement. Doing so enables you to reduce the stress on the anterior shoulder and use dumbbells of respectable weight.
-
Geschmackssache, auch abhängig vom individuellen Körperbau. Meine Favoriten wären/sind:
- Schrägbank
- Butterfly
- Dips
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß - Albert Einstein
-
Dips
Ich liebe diese Übung
-
 Zitat von hiero2
Dips
Ich liebe diese Übung 
Dein Schultergelenk sicherlich auch ..
-
 Zitat von Motivation
Dein Schultergelenk sicherlich auch .. 
Kommt drauf an. Für viele ist Dips DIE Brustübung schlechthin, es gibt aber auch genügend, die gerade damit schnell Schulterprobleme kriegen. Brusttraining ist - wie jeder andere Muskel auch - halt eine individuelle Sache, ebenso wie DIE perfekte Traningsvariante für jedemann gibt es eben auch nicht DIE für jedermann perfekte Übung für einen Muskel...
Grundsätzlich lässt sich aber festhalten, dass man die Brust optimalerweise von 3 Ansätzen trainiert:
Oben (SB-LH, SB-Maschine, SB KH)
Unten (neg. SB, Dips, Schmidt-Maschine m. neg. SB)
Mitte (Butterfly, KH-Fliegende, Kabelzüge)
Welche der genannten Übungen am besten sind, muss Jeder für sich selbst herausfinden - wobei auch hier die Regel gilt, dass Abwechslung grundsätzlich förderlich ist...
Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß - Albert Einstein