-
Discopumper/in
Joggen gegen Erkältung
Hallo,
seitdem ich mit dem Bodybuilding angefangen habe, habe ich leider wieder alle 6-7 Wochen eine Erkältung bzw. Nasennebenhöhlungentzündung. Ich scheine eben sehr anfällig für soetwas zu sein. Die Belastung im Studio begünstigt das wahrscheinlich noch.
Bevor ich jedoch mit Bodybuilding angefangen habe, war ich ca. 1 Jahr lang jeden 2. Tag für 20-25 Minuten joggen. In diesem Zeitraum war ich nicht ein einziges Mal krank.
Was haltet ihr davon, das Joggen wieder einzubauen, als Abhärtung für meinen Körper? Ich dachte daran, dass Joggen auf einen trainingsfreien Tag zu legen, da für mich eine zusätzliche Belastung am Trainingstag wohl nicht förderlich wäre.
Dachte an:
T1 (Brust/Schulter/Trizeps)
frei
T2 (Beine)
frei
T3 (Rücken/Schulter/Bizeps)
frei
frei (Joggen)
Was meint ihr? Habt ihr noch Anregungen oder Tipps?
-
Discopumper/in
interessiert mich auch
-
Erst mal mehr Vitamin C einnehmen, dann den HNO-Arzt befragen, wie es dazu kommen kann (normal ist das sicherlich nicht).
Und natürlich wie Oma es immer so schön gesagt hat: öfter mal an die frische Luft, um den Körper "abzuhärten".
-
Discopumper/in
 Zitat von Legomeister
Erst mal mehr Vitamin C einnehmen, dann den HNO-Arzt befragen, wie es dazu kommen kann (normal ist das sicherlich nicht).
Und natürlich wie Oma es immer so schön gesagt hat: öfter mal an die frische Luft, um den Körper "abzuhärten".
Vitamin C nehme ich seit kurzem 2000+ mg ein, sowie Vitamin E und ein Vitamin B-Komplex-Präparat jeden Tag. Außerdem eine 25mg Zink-Tablette. Protein sowieso ausreichend durch BB.
HNO-Arzt wäre eine Überlegung wert.
Und durch das Joggen meine ich eben, diese Abhärtung wieder zu bekommen.. erhoffe ich mir zumindest.
-
Eisenbeißer/in
Wie oft trainierst Du in der Woche?
Zuviel hartes Training schwächt Dein Imunsystem, vielleicht mal einen Tag Pause mehr machen.
Ernährung nochmal überdenken, trinkst Du genug Wasser, isst Du genug Obst und Gemüse?
Sind Deine TE vielleicht viel zu lang?
Vielleicht mal Anzahl der Sätze reduzieren ("weniger ist mehr" lässt grüßen) und dafür intensiver trainieren.
Wenn das alles passt, kannst du es natürlich mal versuchen mit dem joggen, solang Du nicht übertrainiert bist auf jeden Fall eine Option.
alles gute
chris
-
Discopumper/in
 Zitat von kmungo
Wie oft trainierst Du in der Woche?
Zuviel hartes Training schwächt Dein Imunsystem, vielleicht mal einen Tag Pause mehr machen.
Ernährung nochmal überdenken, trinkst Du genug Wasser, isst Du genug Obst und Gemüse?
Sind Deine TE vielleicht viel zu lang?
Vielleicht mal Anzahl der Sätze reduzieren ("weniger ist mehr" lässt grüßen) und dafür intensiver trainieren.
Wenn das alles passt, kannst du es natürlich mal versuchen mit dem joggen, solang Du nicht übertrainiert bist auf jeden Fall eine Option.
alles gute
chris
ich dachte, aus dem plan geht hervor, dass ich 3x pro woche trainiere vorher warens 4x pro woche, dann habe ich nach dem 3. trainingstag noch einen ruhetag mehr eingebaut, um ne erkältung zu verhindern.
ernährung ist sehr gut (kein alkohol/nikotin/süßigkeiten; esse 6x am tag obst und gemüse und nehme hoch dosierte vitaminpräparate). wasser trinke ich auch genügend, sodass der urin eben fast farblos ist.
hatte vor meiner jetzigen erkältung (war dieses mal ne akute bronchitis, ) noch die doofe schulter/beine-kombi meines trainers, stelle aber jetzt wie oben genannt um.. und mache somit weniger sätze pro woche...
ich meine, so wie ich das joggen lege, sollte es passen:
ich mache es an dem zweiten der ruhetag-kombi und genügend abstand zum beintraining ist auch gegeben.. oder?
-
Moderator
 Zitat von heavymetalpayback
Hallo,
seitdem ich mit dem Bodybuilding angefangen habe, habe ich leider wieder alle 6-7 Wochen eine Erkältung bzw. Nasennebenhöhlungentzündung. Ich scheine eben sehr anfällig für soetwas zu sein. Die Belastung im Studio begünstigt das wahrscheinlich noch.
Bevor ich jedoch mit Bodybuilding angefangen habe, war ich ca. 1 Jahr lang jeden 2. Tag für 20-25 Minuten joggen. In diesem Zeitraum war ich nicht ein einziges Mal krank.
Was haltet ihr davon, das Joggen wieder einzubauen, als Abhärtung für meinen Körper? Ich dachte daran, dass Joggen auf einen trainingsfreien Tag zu legen, da für mich eine zusätzliche Belastung am Trainingstag wohl nicht förderlich wäre.
Dachte an:
T1 (Brust/Schulter/Trizeps)
frei
T2 (Beine)
frei
T3 (Rücken/Schulter/Bizeps)
frei
frei (Joggen)
Was meint ihr? Habt ihr noch Anregungen oder Tipps?
Sollte zu deiner erkältung allgemeine lustlosigkeit(trägheit) schlechtes durchschlafen und appetitlosigkeit dazukommen bist du übertrainiert.
Ernährung optimieren(obst, gemüse) und evtl ein zinkpräparat einnehmen.
Übertraining bekämpft man nicht mir joggen und co sondern mit einer trainingspause und einem niedrigerem trainingsvolumen.
Sei es die einheiten zu verkürzen oder die anzahl der trainingstage zu reduzieren.
Ausreichend schlaf habe ich ganz vergessen.
PS: erkältung und joggen ist nicht ratsam.........
-
Discopumper/in
@gaggaeis: ich hatte vielleicht ein wenig übertraining und ernährung passt ja auch alles - siehe obst und gemüse, vitamin-und zinkpräparat, da man heutzutage wegen der langen lieferwege und wegen der erhitzung beim kochen viele vitamine verloren gehen. habe dazu extra ein buch darüber gelesen.. mir fiel es eben nur auf, dass ich in dem einen "jogging-jahr" überhaupt nicht krank war und wollte wissen, ob das an dem tag passt.
und ja, krank und training ist nie gut, weiß ich. danke trotzdem für den hinweis
-
Und immer schön den Pulli nachm Training anziehen.
Und joggen bzw. Cardio zwischendurch ist (m.M.n.) nie schlecht, ausser du bist schon erkältet.
-
Discopumper/in
 Zitat von Fuin
Und immer schön den Pulli nachm Training anziehen.
Und joggen bzw. Cardio zwischendurch ist (m.M.n.) nie schlecht, ausser du bist schon erkältet.
ja, sowieso. auf solche kleinigkeiten achte ich ja.
war heute beim arzt, der meinte, die überdurchschnittlichen mengen eiweiß können daran schuld sein, dass ich alle 6-7 wochen ne erkältung habe... ist allerdings ein facharzt für homöopathie, muss man dazusagen 
werde es jetzt mal mit joggen einmal pro woche versuchen.. das muss doch möglich sein, dass ich vernünftig trainieren gehe, wenn alles drumherum passt und nicht alle 6-7 wochen ne erkältung an der backe hab!