Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    52

    Suche Bücher, Bild- und Videomaterial zur Erlernung der richtigen Ausführung

    Nachdem ich nun von meinem Homegym, in dem ich mein Training begonnen habe, in ein Studio gewechselt bin und ich dort oftmals auf eine falsche Übungsausführung hingewiesen wurde, wollte ich mal fragen, ob ihr mir Bücher oder DVDs zur Erlernung der richtigen Ausführung einzelner Übungen empfehlen könnt.
    Das Problem ist, jeder erzählt einem etwas Anderes und ich will mir nicht von ahnungslosen Trainern, oder Studiomitgliedern eine falsche, oder sinnlose Ausführung zeigen lassen, sondern mir diese lieber selber in Form von Büchern, oder Trainings DVDs aneignen und meine Ausführung dann selbst kontrollieren, indem ich mich mit einer Videokamera aufnehme und mir die Videos am PC dann ansehe und diese analysiere.

    Auf meiner Suche bin ich auf Material von Dave Tate von Westside Barbell gestoßen.
    Sieht gut aus, aber das geht wohl mehr in die Richtung Powerlifting und als Bodybuilder will man ja keine Technik erlernen, mit der man durch bestimmte techniken eine Verkürzung des Weges, der die Hantel zurücklegt, mehr Gewicht bewältigen kann, sondern man möchte den Zielmuskel möglichst stark belasten.

    Nach weiterer Suche bin ich auf Material von Mark Rippetoe gestoßen.
    Der erste Eindruck ist gut.
    Das was ich bisher gesehen habe, geht auch nciht in die Richtung Powerliftung.
    Was haltet ihr von Material von Rippetoe?
    Dieses Buch wäre z.B. interessant:



    http://www.amazon.com/gp/reader/0976...pt#reader-link

    Da gibt es auch noch eine dazugehörige DVD:

    http://www.amazon.com/Starting-Stren...8506047&sr=8-8

    Oder könnt ihr mir vielleicht was empfehlen?

  2. #2
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    Der Rippetoe ist schon sehr gut. Geht zwar nicht wirklich in die BB-Richtung, aber auch nicht in die PL-Richtung. Er betreibt sauberes Krafttraining. Der Kauf lohnt sich also.

    Ansonsten solltest Du generell auch den Muskel-Guide aus dem FF beherrschen, nur um zu wissen, welche Übungen, welche Muskeln ansprechen und wie sie im Groben aussehen.

    Wenn Du Dir jedoch selbst einen Gefallen tun möchtest, suchst Du Dir einen guten Verein mit leistungsorientiertem Training und eben solchen Leicht- oder Schwerathleten. Da lernst Du die richtige Technik.

  3. #3
    Gesperrt
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    52
    Erstmal herzlichen Dank für die Antwort.
    Zitat Zitat von lupus
    Ansonsten solltest Du generell auch den Muskel-Guide aus dem FF beherrschen, nur um zu wissen, welche Übungen, welche Muskeln ansprechen und wie sie im Groben aussehen.
    Meinst du den Muskel-Guide von Frédéric Delavier?
    Wenn ja, hab ich 2 verschiedene Bücher dieses Autors gefunden, die sich Muskel-Guide nennen:

    http://www.amazon.de/Das-Muskel-Guid...8576183&sr=8-2

    http://www.amazon.de/neue-Muskel-Gui...8576183&sr=8-1

    Könntest du mir bitte sagen, welches Buch du genau meinst, damit ich es mir besorgen kann?
    Zitat Zitat von lupus
    Der Rippetoe ist schon sehr gut. Geht zwar nicht wirklich in die BB-Richtung, aber auch nicht in die PL-Richtung. Er betreibt sauberes Krafttraining. Der Kauf lohnt sich also.
    Worin unterscheidet sich denn Krafttraining und Bodybuilding in der Ausführung?
    Ich dachte bisher immer, das sei das Gleiche, nur dass in verschiedenen Wiederholungsbereichen trainiert wird.
    Dass die Ausführung im Powerlifting anders ist, ist mir bereits aufgefallen.
    Da geht es nur um die Bewältigung maximaler Lasten. Bei der Ausführung im Bankdrücken wird der Unterschied sehr gut deutlich.
    Powerlifter liegen wie eine Banane auf der Bank. Das Gesäß berührt die Bank nicht. Im Prinzip ist es Negativbankdrücken auf einer Flachbank, weil man so mehr Gewicht bewältigen kann.
    Bei Bodybuildern liegt der Hintern stets auf der Bank und die Krümmung ist nur leicht vorhanden.
    Zitat Zitat von lupus
    Wenn Du Dir jedoch selbst einen Gefallen tun möchtest, suchst Du Dir einen guten Verein mit leistungsorientiertem Training und eben solchen Leicht- oder Schwerathleten. Da lernst Du die richtige Technik.
    Meinst du nicht, dass es möglich ist, sich die richtige Technik selbst beizubringen?

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von lupus
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    1.406
    1. Das Blaue ist das richtige.

    2.
    • Beim Powerlifting geht es darum, maximale Lasten zu bewegen.
    • Beim Bodybuilding geht es darum, den Muskel maximal auszubelasten.
    • Beim sauberen Krafttraining geht es darum, den gesamten Körper auf natürliche und nachhaltige Weise zu belasten und somit zum generellen Wachstum anzuregen.
    3. Möglich schon. Aber sehr schwer und zeitaufwendig. Was Du hier in einigen Monaten schaffst, bringt Dir ein kompetenter Trainer in einer Woche bei.

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von conrown
    Registriert seit
    06.02.2009
    Beiträge
    828
    ich hab das blaue als pdf (in schwarz-weiß)...
    könnte es bei interesse irgendwo hochladen

Ähnliche Themen

  1. Suche 80er-90er Videomaterial BDB/DBFV Meisterschaften
    Von Neama im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.06.2015, 09:41
  2. Suche einige Bücher
    Von deniz10a16 im Forum Marktplatz
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 10:36
  3. Auf der suche nach dem richtigen!
    Von Vry im Forum Supplements
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 12:35
  4. Suche Bücher
    Von Tim1987 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 18:29
  5. Suche paar Bücher
    Von Fl3xer im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2006, 14:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele