
-
Ist mein Trainingsplan Müll???
Hallo,
ich trainiere momentan nach folgendem Plan:
Montag: Brust (KH-Bankdrücken, Butterfly, Bankdrücken-Maschine); Trizeps (Zugturm, Dips-Maschine, French-Press)
Mittwoch: Beine (Adduktoren, Abduktoren, Beinpresse); Bizeps (Zugturm, SZ-Curls, Curl-Maschine)
Freitag: Rücken (Latzug, Butterfly-Reverse, Rudern am Zugturm); Schultern (Seitheben, Arnold-Press, Schulterdrücken-Maschine)
Ich wärme mich vor jedem Training 5-10 Min. auf. Bei der ersten Übung einer Muskelgruppe wärme ich mich mit 2 Aufwärmsätzen mit der Hälfte des Gewichts auf. Danach mache ich einen Satz mit dem Gewicht womit ich 10 Wdh. schaffe, danach einen Satz mit dem Gewicht womit ich nur ca. 6 Wdh. schaffe. Dies mache ich auch mit der zweiten Übung der Muskelgruppe. Bei der dritten Übung mache ich einen Aufwärmsatz, wieder mit der Hälfte. Danach einen Satz mit dem Gewicht mit dem ich 12-15 Wdh. schaffe, danach einen Satz mit dem Gewicht mit dem ich 8-10 Wdh. schaffe.
Genau so mache ich das auch mit den anderen Muskelgruppen.
Nach allem was ich hier bisher so gelesen habe ist dieser Plan wahrscheinlich totaler Müll...
Welchen Trainingsplan könnt ihr mir empfehlen?
Ich bin 17 Jahre alt, ca. 1,85 groß, wiege ca. 70 kg und möchte mögllichst viel Masse aufbauen.
Vielen Dank im Voraus
Sören
-
Jo, Müll.
Einlesen!!
-
Okay, wie ich mir gedacht habe...
Ich habe schon ein wenig rumgelesen und hab viel positives über den WKM-Plan gelesen, jedoch bin ich ein totaler Anfänger. Ist das Training mit freien Hanteln dann schon so gut? Habe gehört man sollte erstmal mit Maschinen trainieren um einen "Anfangskapital" von Muskeln aufzubauen? Ist das auch totaler Quatsch?
Sorry falls ich ein paar doofe Fragen stelle, bin wie gesagt ein blutiger Anfänger...
-
Sportstudent/in
-
Sportstudent/in
Hi Sören,
umso später Du anfängst mit freien Gewichten zu trainieren, desto länger brauchst Du bis Du es richtig kannst. Mit warten verlierst Du nur Zeit.
Wenn Du 17 bist, stehst Du wahrscheinlich kurz davor mit dem Führerschein anzufangen, vielleicht hast Du schon angefangen. Würdet Du zur Vorbereitung erstmal Autoscooter fahren?
Mit Maschinen zu trainieren macht schon auch Sinn. Maschinen wurden ursprünglich zu Rehabilitationszwecken entwickelt. Also für Personen die körperliche Einschränkungen haben, entweder weil sie ein Verletzung haben, oder weil sie von Haus auf irgendwie behindert sind. Da machen Maschinen sehr viel Sinn.
Und später, wenn Du schon sehr weit fortgeschritten bist, dann machen Maschinen im BB auch Sinn, weil Du bestimmte, weniger gut entwickelte Körperpartien getrennt von den anderen auftrainieren kannst. Aber dazu musst Du erstmal wissen welche Körperteile das sind, und das dauert sicher noch ein paar Jahre...
Hast Du eine schwere Verletzung die Dich davon abhält mit freien Gewichten zu trainieren, bist Du irgendwie körperlich eingeschränkt? Ja oder Nein?
Vielleicht spielst Du ja Fussball, oder machst irgendeine anderen Sport. Hast Du mit einem frei beweglichen Ball angefangen, oder war der irgendwo festgeschraubt?
Wenn ein Trainer im Studio solche Pläne wie Deinen (den jeder andere auch bekommt) aufschreibt, dann machen die das aus reiner Faulheit, weil sie sich dann weniger um Dich kümmern müssen, und Deine Übungsausführung nicht so sehr kontrollieren brauchen, das spart Arbeitszeit. Zahlst Du Beiträge für die Faulheit der Trainer? Oder zahlst Du damit sie Dich betreuen und Dir erklären wie die Übungen richtig gehen?
Das Beste was Du tun kannst ist, in einen Kraftdreikampfverein oder einen Gewichtheberverein zu gehen. Dort findest Du qualifiziertes Personal. Google hilft!
Ausserdem empfehle ich Dir diesen Artikel: http://www.derwillezurkraft.de/conte...htigen-studios
Viel Spass
wildsau
Ähnliche Themen
-
Von Cybex87 im Forum Ernährung
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 14.12.2005, 21:40
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen