Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

Linke Brustwarze dicker, härter und schmerzt ...

Hallo, seit einer Woche ist mir aufgefallen das meine linke Brustwarze auf einmal etwas dicker ist. Normal bilden meine Brustwarzen mit der umliegenden Haut eine flache Ebene, aber die linke Brustwarze ist seit einer Woche auf einmal dick - wie angeschwollen. Wenn ich sie berühre fühlt es sich an, als ob unter der Brustwarze direkt wie eine Verhärtung ist, also wirklich nur im Bereich der Brustwarze. Manchmal tut es beim berühren auch leicht weh, manchmal überhaupt nicht. Manchmal ist die Verhärtung auch etwas dicker, dann sieht man es auch. Manchmal ist sie auch nicht so groß, dann fällt es gar nicht auf. Habt Ihr von sowas schon mal gehört? Sollte ich abwarten oder zum Arzt gehen? Was denkt Ihr?

Bin 18 Jahre alt, 190 cm groß, 81 kg, KFA 7 - 8 %, treibe seit 2 - 3 Jahren Kraftsport sowie nebenbei Ausdauersport. Ich nehme keine Mittel wie Steroide etc. - habe es auch nie genommen.

Discopumper/in
    Arzt

Sportstudent/in
    Also Deiner Beschreibung nach zu urteilen, handelt es sich vermutlich um eine einseitige, pubertätsbedingte (na ja, spätpubertär) Gynäkomastie.

Das hatte ich in Deinem Alter auch immer wieder mal. Meist legt sich das nach kurzer Zeit wieder. Also bitte keine Panik.

Sicherheitshalber - und vor allem zu Deiner Beruhigung- , solltest Du natürlich einen Arzt konsultieren. Bis auf die beinahe hilflose Frage nach Steroidkonsum, kommt aber meist nicht viel dabei raus.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von redition
    Hallo, seit einer Woche ist mir aufgefallen das meine linke Brustwarze auf einmal etwas dicker ist. Normal bilden meine Brustwarzen mit der umliegenden Haut eine flache Ebene, aber die linke Brustwarze ist seit einer Woche auf einmal dick - wie angeschwollen. Wenn ich sie berühre fühlt es sich an, als ob unter der Brustwarze direkt wie eine Verhärtung ist, also wirklich nur im Bereich der Brustwarze. Manchmal tut es beim berühren auch leicht weh, manchmal überhaupt nicht. Manchmal ist die Verhärtung auch etwas dicker, dann sieht man es auch. Manchmal ist sie auch nicht so groß, dann fällt es gar nicht auf. Habt Ihr von sowas schon mal gehört? Sollte ich abwarten oder zum Arzt gehen? Was denkt Ihr?

Bin 18 Jahre alt, 190 cm groß, 81 kg, KFA 7 - 8 %, treibe seit 2 - 3 Jahren Kraftsport sowie nebenbei Ausdauersport. Ich nehme keine Mittel wie Steroide etc. - habe es auch nie genommen.

Du solltest relativ zügig einen arzt aufsuchen.
    Lass dich von den arzthelferinnen aber nicht auf die lange wartebank setzen.
    Gib leichte schmerzen an und dann sollte es schnell klappen mit einem termin.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von gaggeis
    Du solltest relativ zügig einen arzt aufsuchen.
    Lass dich von den arzthelferinnen aber nicht auf die lange wartebank setzen.
    Gib leichte schmerzen an und dann sollte es schnell klappen mit einem termin.
    Was passt denn alles in mein "Krankheitsbild"? Möchte mich schon mal mental drauf einstellen

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von redition
    Was passt denn alles in mein "Krankheitsbild"? Möchte mich schon mal mental drauf einstellen

Ferndiagnose ist genau das was du nicht brauchst.
    Soll ich dir schreiben das es auch ein tumor sein kann?

Genau deshalb,um keine panikmache zu betreiben, muss der arzt eine genaue diagnose in der praxis stellen.