Hallo,

Ich plane gerade im ersten Quartal 2011 ein neues Studio aufzumachen. Dazu bereite ich gerade einen Businessplan vor.

Ein paar Fragen sind mir aber immer noch offen, obwohl ich jetzt hier fast 22 seiten im Studiobesitzerforum durchgeblättert habe.

Eine gewisse Grundeinstellung gegenüber neugründungen habe ich in vielen Posts schon herausgelesen. Jedoch finde ich es unglaublich cool wie bereitwillig man sich hier untereinander hilft.

diese hilfe und erfahrung würde ich auch gerne mit ein paar fragen in anspruch nehmen!

1. Welche Versicherungen sind nötig und kann man ungefähr kosten abschätzen?

2. Was hat man in einer 1000qm anlage ca. an nebenkosten? (ich weiss dazu gab es schon einen thread, aber niemand hat konkret geantwortet).

3. Kann mir jemand mal mit seiner Mitgliederzuwachsplanung bis zum break even helfen? was ist an monatlichen neuaquisationen möglich? (auch hierbei bin ich mir bewusst, dass man das mit der menge an werbung beieinflussen kann)

4. gibt es kapitalgeber für solche unternehmen, oder ist das ein totgesagter markt, der für risikokapitalgeber nicht allzuviel return verspricht?

vielleicht hat ja jemand die zeit und muße mir ein paar fragen zu beantworten, gerne auch per pm falls das ansonsten persönliche grenzen überschreitet für ein öffentliches Forum.

sebastian