-
Gewichtszunahme
Nabend,
ich habe eine Frage zur Gewichtszunahme und in wie fern ich meinen EP anpassen sollte. Trainiere jetzt seit dem 18. Oktober 3 - 4 mal wöchentlich. Also jeden 2. tag mit dem WKM - Plan. Komme täglich auf meine 140 - 150gr eiweiß und ca 250 khd. Kcal zwischen 2200 und 2700.
Ernähre mich doch ziemlich gesund. Viel Obst und Gemüse, viel Fleisch und Fisch. Also eig genau so, wie es in dem Ernährungs thread steht.
Habe am Anfang des Trainings ca 68-69 gewogen, jetzt komm ich auf 73kg. Mir wurde gesagt es ist in Ordnung max 3k pro Monat zuzunehmen bzw falls es soweit kommt, die carbs runterzudrehen.
Auch wenn dies nicht zutrifft, sieht man wirklich dass ich auch an fett zunehme. Gerade am Bauch und leicht im Gesicht.
Weiß eben nicht so richtig ob ich zu viel Fett im Gegensatz zu Muskeln aufbaue. Gerade weil man in 3 Monaten nüscht bzw. wenig von den Muskeln sieht . Was ja auch nicht weiter verwunderlich ist für 3 monate.
Wie kann ich nun ausmachen ob ich lieber die carbs runterschrauben sollte oder ob die Fettzunahme im Rahmen liegt und ich mich weiterhin so ernähren sollte?
Ist das "normal" oder "ok", dass man auch im Gesicht etc zunimmt?
Schwer diese Frage zu stellen, bzw mich richtig auszudrücken.
Hoffe es ist klar geworden wo meine Frage liegt.
MfG
-
Kalkulier mal lieber mit maximal 1,5kg Muskelmasse/Monat, auch als Anfänger. Und da sind dann die Wasseranteile und die vergrößerten Glycogenspeicher auch schon eingerechnet. Mal auf's Jahr gesehen: 12*1,5kg = 18kg Muskeln. Ok, bisschen Fett dazu beim Aufbau, das lässt sich kaum vermeiden, sagen wir 20-25kg für einen Spargel, der was aufzuholen hat. Aber garantiert keine 12*3 = 36kg! Außer, du willst alle 2 Monate ne Diät fahren.
Kurz: Mal 'n paar hundert kcal weniger Essen, ganz einfach.
-
 Zitat von dochdoch
Kalkulier mal lieber mit maximal 1,5kg Muskelmasse/Monat, auch als Anfänger. Und da sind dann die Wasseranteile und die vergrößerten Glycogenspeicher auch schon eingerechnet. Mal auf's Jahr gesehen: 12*1,5kg = 18kg Muskeln. Ok, bisschen Fett dazu beim Aufbau, das lässt sich kaum vermeiden, sagen wir 20-25kg für einen Spargel, der was aufzuholen hat. Aber garantiert keine 12*3 = 36kg! Außer, du willst alle 2 Monate ne Diät fahren.
Sobald man eine Gewissen Grundmuskulatur aufgebaut hat , welches ca. 2-3 Monate dauert, wirst du keine 1,5kG Muskeln aufbauen Rechne mal lieber bei Naturalathleten mit 500g Muskelmasse/Monat als Durchschnitt...
MfG
-
 Zitat von dochdoch
Hör doch auf hier solch einen unsinnigen und falschen Kram zu posten.
Wenn der Kollege im Monat 1,5 Kilo zunimmt, dann geht das klar. Davon ist der größere Teil jedoch Fett und Wasser. Aber an den Richtwert würde ich mich erstmal halten. Im ersten Jahr können es auch mal 2 Kilo im Monat sein. Aber man muss sich im Klaren sein, dass irgendwann der Zeitpunkt kommen kann, ab dem man das über ie Jahre angefressene Fett wieder abstrampeln muss. Also lieber langsamer und sauberer aufbauen.
-
Also wie gesagt bin mir bewusst das ich keine 3kg Muskeln aufbaue! Genau das ist was ich meine. Habe jetzt in seit dem 18. Oktber 4Kg zu genommen. Ich sehe allerdings, dass ich auch Fett anbaue. Gerade im Gesicht z.B. Weiß halt nicht ob das zu viel Fett ist oder nicht. Bin mir halt nicht sicher ob ich genug Muskeln im Vergleich zum Fett aufbaue. Gerade weil man in 3 Monaten kaum was sieht von den Muskeln.
Wenn der Kollege im Monat 1,5 Kilo zunimmt, dann geht das klar
Davon ist der größere Teil jedoch Fett und Wasser
Beruhigt mich doch schon .
Ich muss ehrlich sagen es ist am Anfang doch ganz schön schwer alles im Überblick zu behalten. In Hinsicht auf die Ernährung. Ob ich nun wirklich XY ew, khd, fett und kcal zu mir genommen hab. Oft kalkuliere ich das nur sehr grob. Bin mir dann nicht immer sicher ob ich nicht zu viele Kcal in mich reingefuttert hab und auf dauer nicht dann doch zu viel fett anbaue.
Genau deshalb entsteht meine Frage