-
Woher weiß ich, was für mich sinnvoll ist?
Schönen guten Tag,
ich nutze jetzt mal meinen Urlaub um mich richtig hinter meinen Ernährungsplan zu klemmen.
Vorweg: ich habe schon etliche Stunden damit verbracht hier alle möglichen Stickies zu lesen, aber das einzige, was mir das gebracht hat, ist, dass ich jetzt nur noch verwirrter bin als vorher.
Jeder zweite sagt hier irgendwas anderes und ich habe total den Überblick verloren.
Folgendes:
Ich bin 22Jahre alt, bin etwa 1,82 groß, wiege 73-74kg und habe nen KFA von knapp 20%, wenn ich dem Rechner trauen darf(ca. 89-90cm Bauchumfang)
Ich trainiere jetzt etwa 5 Monate. Die ersten 3 Monate habe ich einen Ganzkörpertraining gehabt, um erstmal Grundkraft überhaupt aufzubauen, da ich davor so gut wie keinen Sport gemacht habe(mit Aunahme vom gelegentlichem Schwimmen)
Seit 2 Monaten trainier ich mit WKM.
Ich habe mich schon zu Beginn viel damit beschäftigt, wie ich am besten trainieren soll, aber ich bin schlussendlich beim WKM gelandet, da man als Anfänger da ebenfalls so super schnell den Überblick verliert. Dabei bleib ich jetzt erstmal.
Was Muskelaufbau betrifft, komme ich auch einigermaßen gut worwärts. Ich erwarte auch keine Wunder.
Zum eigentlichen:
Ich will eigentlich meinen KFA senken, da ich am Bauch schon etwas speckig bin(auch vorher schon), was mir ganz und gar nicht gefällt. Ich war eigentlich schon immer relativ schlank, aber mir ist aufgefallen, dass es schlimmer geworden ist, wenn auch nur minimal. Irgendwann hab ich mir gesagt: Jetzt zieh ich die Notbremse..
Ich habe meine Ernährung seit ca 3. Monaten komplett umgestellt. EP häng ich unten noch an.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das überhaupt das richtige für mich ist, was den KFA angeht. Ich hab versucht hier in den Stickies irgendwo die Antwort zu finden, bin allerdings irgendwie gescheitert.
Problem bei mir ist einfach, dass ich eine klare Richtung brauche, ansonten weiß ich weder, was ich einkaufen muss, noch was ich essen kann/darf bzw nicht darf.
Jetzt stellt sich mir eben die Frage, wie ich strukturell gegen den hohen KFA vorgehen soll(auf kurz oder lang)
Macht jetzt eine AD Sinn? Oder lieber einfach Ausdauertraining mit einschieben? Low carb?
Ich hab ja noch kaum Muskeln aufgebaut. Also lieber erstmal Muskeln aufbauen und in einigen Monaten dann eine AD?
Tp: WKM
Mo: TE1
Di: Pause
MI: TE2
Do: Pause
FR: Te1
Sa, So: Pause
usw. ist ja bekannt.
EP:
Nach dem Aufstehen: Shake mit ON Whey(seit 2 Monaten)
Frühstück: KH en Masse(Meistens Haferflocken oder Vollkornbrot/Toast mit Aufschnitt/fettarmen Käse o.Ä.+ Rohkost)
Zwischenmahlzeit an Trainigstagen: Eier, Quark mit Früchten(Magerstufe), Fleisch (allg. Eiweißreich)
Mittag: Rind, Pute, Huhn, Fisch + Reis oder Kartoffeln dazu min. 100g Rohkost oder gekochtes Gemüse Verhältnis ca 70%Fleisch 30%KH
halbe Stunde vor dem Train: 1 Banane
Nach dem Train: Whey+Glucofast
Abendbrot: meistens Fleisch mit Kräuterquark(selbstgemacht aus Magerstufe) und irgendwas an Gemüse, je nach dem, was grad so da ist.
Später dann noch 250gr Quark(Magerstufe) + Gemüse
Jede Art von Süßigkeiten und Weizenmehl habe ich komplett gestrichen. Was mir auch körperlich sehr gut bekommt.
Wie man erkennen kann, habe ich noch reichlich KH mit eingebaut, auch im Post-Workout-Shake. Abends versuch ich aber sehr einweißreich zu essen.
Macht das ganze denn überhaupt Sinn jetzt am Anfang? Oder solte ich die KH lieber runterschrauben?
Bevor ich mich jetzt richtig an den EP gewöhne möchte lieber wissen, ob ich nicht mit einer AD oder Low carb berssere Ergebnisse erzielen kann. Mein Ep ist jetzt ja eher für Masseaufbau und der geht ja(wie hier gelesen) ja Hand in Hand mit Fettaufbau, wenn auch im geringen Maß.
Mein Problem ist, dass ich ziemlich auf mich allein gestellt bin, was Unterstützung betrifft. Ich gehe jedes mal alleine ins Studio und bin bei der Ernährung auch komplett auf mich allein gestellt. Was die Trainer angeht, erhoffe ich mir keine Unterstützung, weil das größtenteils nur Aushilfen sind.
Demnach ist das wirklich schwer gut klarzukommen.
Hab ich das aus den Stickies jetzt richtig verstanden, dass man entweder den KFA senken kann oder Musekln aufbauen kann? Demnach wäre ja eigentlich die AD die beste Möglichkeit, da dort ja noch weiterhin Muskeln aufgebaut werden könne, oder?
Ich seh leider den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Erwarten tu ich jetzt auch keine komplexen Antworten. Ich erhoffe mir einfach, dass mich jemand in die richtige Richtung lenkt(wenn es diese überhaupt gibt).
liebe Grüße
Jan
-
 Zitat von Lengi
Macht das ganze denn überhaupt Sinn jetzt am Anfang? Oder solte ich die KH lieber runterschrauben?
Bevor ich mich jetzt richtig an den EP gewöhne möchte lieber wissen, ob ich nicht mit einer AD oder Low carb berssere Ergebnisse erzielen kann. Mein Ep ist jetzt ja eher für Masseaufbau und der geht ja(wie hier gelesen) ja Hand in Hand mit Fettaufbau, wenn auch im geringen Maß.
Hab ich das aus den Stickies jetzt richtig verstanden, dass man entweder den KFA senken kann oder Musekln aufbauen kann? Demnach wäre ja eigentlich die AD die beste Möglichkeit, da dort ja noch weiterhin Muskeln aufgebaut werden könne, oder?
Am Anfang geht meist beides gleichzeitig.
Fang mit LC an und dann guck, wie Du klar kommst und was der Spiegel sagt.
-
mit deinen daten (bin etwa 1,82 groß, wiege 73-74kg und habe nen KFA von knapp 20%), würde ich dir zu keiner diät raten. wie weit willst du denn mit dem gewicht noch runter? schau, dass du dich in etwa bei einer ausgeglichenen kcal-bilanz befindest und trainier hart und intensiv.
lebensmittel möglichst unverarbeitet, möglichst wenig einfachzucker, kh früh/vor/nach dem training. nimm gute eiweiß- und fettquellen. mach 1-3x cardio die woche oder hiit.
an trainingsfreien tagen kannst du die kcal über die kh reduzieren
-
 Zitat von H_D
mit deinen daten (bin etwa 1,82 groß, wiege 73-74kg und habe nen KFA von knapp 20%), würde ich dir zu keiner diät raten. wie weit willst du denn mit dem gewicht noch runter? schau, dass du dich in etwa bei einer ausgeglichenen kcal-bilanz befindest und trainier hart und intensiv.
lebensmittel möglichst unverarbeitet, möglichst wenig einfachzucker, kh früh/vor/nach dem training. nimm gute eiweiß- und fettquellen. mach 1-3x cardio die woche oder hiit.
an trainingsfreien tagen kannst du die kcal über die kh reduzieren
Das hilft mir schon mal sehr weiter!
Ich will mit dem Gewicht gar nicht weiter runter, um Gottes Willen.
An Cardio hatte ich deswegen auch schon gedacht. Die Frage ist jetzt nur wann und wie lange. Ich habe dazu auch schon mal die Suche gequält, aber bei dem Thema scheiden sich leider die Geister.
Optionen die da wären:
-Cardio morgens an Trainingstagen[fällt weg, da ich eh schon halb 5 Aufstehen muss]
-Cardio an Nicht Trainingstagen.
-Cardio direkt nach dem Training, wobei ja viele sagen, dass ein HIIT direkt nach dem Train besser sein soll, aber das möchte ich erstmal nicht. Wenn, dann Cardio.
Ich glaub ich werde das einfach mal ausprobieren, wie ich am besten mit der Regeneration zurecht komme.
Ich pack das Das Cardio jetzt einfach mal auf die Zwischentage Di und Do.
Dienstag Ergometer und Donnerstag Schwimmen.
Gut, oder schlecht?
-
hiit würde ich nicht an trainingstagen machen.
cardio nach dem training:
+ deine speicher sind durch das krafttraining schon teilweise geleert
+ wirkt sich positiv auf die regeneration aus
+ gutes cool-down
- die gefahr dass der körper an die muskelsubstanz geht ist größer
cardio an freien tagen:
+ wirkt sich positiv auf regeneration aus
+ du erhöhst deinen kcalumsatz an freien tagen und kannst mehr essen
+ die gefahr des muskelabbaus ist nicht so groß
- deine speicher sind noch mehr oder weniger gefüllt
ich persönlich mache an trainingstagen nach dem training 10-20 min locker cardio (in der diät länger) und dazu noch 1-2x cardio und 1x hiit an freien tagen