-
Schlafposition???.. Schulter
Hallo an alle, hoffe Ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden..
hab da mal ne ganz blöde Frage, besonders an die "kräftigeren" Burschen... ich selbst wiege derzeit 115 kg...bei 186 und ca. 13% Körperfett.. geht ja auch nicht direkt darum, sondern...
Habt Ihr eine bestimmte Schlafposition.. hört sich blöd an, aber ist ne ernste Frage.. ich hab das Problem.. schlafe seitlich immer auf einer Schulter..... bzw. mit dem Kopf auf einen Arm ( Schulter ) Ist doch bestimmt ne ungünstige Position oder?? Aber wenn man so überlegt.. was soll man machen, sich im Schlaf festketten 
Noch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.. bleibt Gesund und Munter, dass ist das wichtigste!!!
Lg Tyson
-
Flex Leser
da du deine schlafposition im schlaf eh änderst, hilft wohl nur festbinden mit spanngurten.
****** egal, wie du einschhläfst...
E: hätte deinen beitrag zu ende lesen sollen
...hat das System verstanden.
-
Sportstudent/in
Ich habe ein dickes Körnerkissen und darauf das Schlafkissen, seitdem wache ich nachts nicht mehr wegen Schulterschmerzen auf
-
Sicher macht die Schlafposition was aus, langfristig. Jahrzehntelang 8h/Tag statisch zubringen, seitlich in Schulter-Protraktion und mit auf der einen Seite innen- oder außenrotiertem Arm liegen, dazu noch verdrehter Rumpf und schätzungsweise ein Bein/Knie ständig in Flexion - das führt zwangsläufig zu Dysbalancen. Kennt man ja vom "Schreibtischtätersyndrom", upper/lower cross nach Janda etc.
Aber sowas kriegt man doch recht gut mit, sagen wir, 2-3x die Woche 10min gezieltem Mobilisieren, Dehnen und Aktivieren (= low-level Gymnastik <=40% 1RM oder so) wieder hin. Bisschen beim Aufwärmen vor dem Training, da hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Korrektur + Aufwärmen). Da brauchste dich nicht mittels Bettfessel kurieren.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von dochdoch
Sicher macht die Schlafposition was aus, langfristig. Jahrzehntelang 8h/Tag statisch zubringen, seitlich in Schulter-Protraktion und mit auf der einen Seite innen- oder außenrotiertem Arm liegen, dazu noch verdrehter Rumpf und schätzungsweise ein Bein/Knie ständig in Flexion - das führt zwangsläufig zu Dysbalancen. Kennt man ja vom "Schreibtischtätersyndrom", upper/lower cross nach Janda etc.
Aber sowas kriegt man doch recht gut mit, sagen wir, 2-3x die Woche 10min gezieltem Mobilisieren, Dehnen und Aktivieren (= low-level Gymnastik <=40% 1RM oder so) wieder hin. Bisschen beim Aufwärmen vor dem Training, da hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Korrektur + Aufwärmen). Da brauchste dich nicht mittels Bettfessel kurieren. 
wie sieht so eine mobilitäts-, dehnungsroutine aus?
ich hab das problem, dass ich meist auf dem bauch schlafe, was zu rückenschmerzen führt, da ich quasi in´s hohlkreuz gehe, während ich schlafe..
-
Ich schlafe auch auf dem Bauch. Hab kein Probem damit.
-
 Zitat von FaBe1991
wie sieht so eine mobilitäts-, dehnungsroutine aus?
Na gute alte Gymnastik eben, wie schon zu Turnvater Jahns Zeiten. Ein Dutzend Bewegungen ohne groß Ausrüstung (Theraband vielleicht, oder pinke Hanteln, lol), 10-30 WH o.ä. Entsprechend taugt auch an sich jedes Gymnastik-Buch aus der Bücherei als Anleitung, oder man wirft den modernen Internet-Ami-Gurus wie Cressey, Robertson & Co sein Geld in den Rachen, um letztlich dasselbe in grün zu kriegen.
Welche Bewegungen man dann sinnvollerweise durchführt, das hängt aber ganz von der individuellen Situation ab. Und zugegeben, das ist die einzig wirkliche Hürde bei dem ganzen, denn alle Bewegungen und Gegenbewegungen gleichzeitig und gleichstark anzugehen, ändert ja am gestörten Verhältnis garnix. Beim Hohlkreuz ohne weitere links/rechts-Dysbalancen z.B. mobilisiert/detonisiert man nun klassischerweise die Hüftbeuger/Quads (speziell den rectus femoris), und aktiviert Gesäßmuskel (Hüftstreckung, Abduktion, Außenrotation) und die Stabilisationsfunktion der Bauchmuskulatur. Aber dafür brauchste eben erstmal ne Diagnose im weitesten Sinne. Auf der T-Nation.com-Seite gab's in der Vergangenheit immer mal wieder laienfreundliche Artikel - nicht von der Supplementwerbung stören lassen, das is der Preis dafür.