-
Wie muskelversagen erreichen?
Hi leute,
ich trainiere schon ne ganze weile trotzdem merke ich, dass ich die Basics immer noch nicht 100 Prozent drauf habe.
Mein Ziel ist es, in Zukunft die Intensität meines Trainings zu erhöhen. Hier wollte ich nun vermehrt bis zum Muskelversagen trainieren. Dies habe ich in der Vergangenheit eigentlich nie gemacht.
also ne generelle Frage zum Muskelversagen. Wie genau erziele ich ihn?
sagen Wir ich trainiere nach einem Push/pull plan.
Beispiel:
TE1
Kreuzheben 3X6-8
Rudern 3X6-8
Latziehen 3X6-8
Also ich brauche jetzt wirklich genaue Angaben wie ich jetzt hiermit trainieren sollte um Muskelversagen rauszuholen.
Mit Kreuzheben fange ich an, Muskelversagen ist natürlich schwierig bei keuzheben hervorzurufen, trainiere KH also normal weiter.
Als nächstes: Rudern und Latziehen
Aufwärmen mit weniger Gewicht sagen wir 50 Prozent des maximalgewichtes - 3 Sätze.
Wie fahre ich jetzt fort?
in allen 3 Sätzen einer Übung das gleiche Gewicht auswählen. Das Gewicht so auswählen, dass ich Muskelversagen NUR in den letzten Wiederholungen des 3ten Satzes bekomme?
Ne andere Möglichkeit wäre ja, das Gewicht in Satz 1-3 stetig zu steigern.
Also Latzug trainieren bis zum Muskelversagen. Rudern trainieren bis zum muskelversagen. richtig ?
danke
-
Neuer Benutzer
Trainieren bis zum Muskelversagen heisst nichts anderes als das man sein Gewicht so auswählt, dass man die letzte Wiederholung nur noch mit letzter Kraft ausführen kann, sprich wenn Du Dir 3x8 vorgenommen hast, muss das Gewicht so ausgewählt worden sein, dass Du die 8. Wiederholung mit letzter Kraft gerade mal so schaffst.
Malakai
-
besser wärs du schaffst sie eben nimmer uns der trainingspartner muss minimal helfen^^
gefahr dabei is das du nicht mehr mit allem was geht drückst weil du gewissheit hast, dass der kamerad es dir so oder so hoch bringt^^
-
 Zitat von Morii
besser wärs du schaffst sie eben nimmer uns der trainingspartner muss minimal helfen^^
gefahr dabei is das du nicht mehr mit allem was geht drückst weil du gewissheit hast, dass der kamerad es dir so oder so hoch bringt^^
was soll daran so toll sein,wenn mein der Trainingspartner helfen muss?
-
Dann kannst du dir 100% sicher sein, dass du 100% gegeben hast.
Wenn du die letzte Wdh gerade noch so alleine schaffst, hast du vielleicht nur 98% gegeben (so in der Art).
Ich trainiere eigentlich immer bis zum Muskelversagen. Schaffe die letzte Wdh dann halt nicht mehr ganz (bei sowas wie beim Bd ist das natürlich eher schlecht, aber ansonsten kein Problem).
-
 Zitat von TheWatcher
Dann kannst du dir 100% sicher sein, dass du 100% gegeben hast.
Wenn du die letzte Wdh gerade noch so alleine schaffst, hast du vielleicht nur 98% gegeben (so in der Art).
Ich trainiere eigentlich immer bis zum Muskelversagen. Schaffe die letzte Wdh dann halt nicht mehr ganz (bei sowas wie beim Bd ist das natürlich eher schlecht, aber ansonsten kein Problem).
deshalb beim bd lieber immer einen aufpasser dabeihaben , falls man vorhat bis zum versagen zu gehen..WICHTIG 
letztens hatt ich auch panik hab die stange nicht mehr hochbekommen
-
bin zwar noch nicht so erfahren und neu hier, aber mein tipp wäre es, so wie wir zu machen
also bei uns sieht das z.b so aus
Bankdrücken
1satz 10-12 wiederholungen (das die 10te die letze selbstständige wiederholung ist un jmd bei der 11/12 etwas hilft)
2satz 6-8 wiederholung gleiches prinzig das du die 7-8 nicht selbständig mehr schaffst
3satz 3-5 wiederholungen wieder das gleiche
dein helfer sollte darauf achten das er wirklich nur minimal hilf das du nochmal alles gibst was du hast manchmal wenn man sieht das der andre hilft(hände nur an der stange aber er hilft nicht wirklich) bekomm ich z.b manchmal irgendwie nochmal extra power und drück nochmal
und du solltest das gewicht immer erhöhen als beispiel
1. satz 50kg
2. satz 60kg
3. satz 70kg
achja was auch manchmal hilft, wenn dein partner dir das gefühl gibt das dus alleine schaffen musst sonst klatscht die stange auf dich da holt man normalerweise nochmal die letzen kraftreserven raus.
achja zwischen den sätzen 1-2min pause einlegen^^
wenn du merkst das dein trainingspartner dir immer weniger helfen muss oder gar nicht mehr beim 11 vllt auch beim 12, dann kannst du minimal die kilos erhöhen immer das du gerade so die angegebenen wiederholungen schaffst
Yoa beim bankdrücken wenn du da bis zum muskelversagen willst lautets:
RUNTER GEHTS IMMER (die stange^^) solang bis halt jmd helfen muss^^
-
Was du beschreibst kann man zwar machen (Gewichte von Satz zu Satz steigern), hat aber nichts mit dem Thema zu tun und ist einfach eine von vielen Arten zu trainieren.
Man kann z.B. auch die Wdh-Zahl gleich halten indem man das Gewicht immer etwas verringert - beides wäre korrekt, hat aber halt nichts mit dem Thema zu tun. Zum Muskelversagen kommt man immer - bei weniger Gewicht dauert es halt länger (mehr Wdh) und bei mehr Gewicht kannst schon nach 2 Wdh soweit sein.
Kannst auch versuchen ein Auto zu heben - Muskelversagen wird sich direkt einstellen