-
Sportstudent/in
Nutzungsänderung beantragen
bisher war in den Räumlichkeiten ein Einzelhandel und nun soll drauss
ein Fitnessstudio werden.
Was müssen hierbei für Auflagen beachtet werden? Habe leider im Internet nichts gefunden.
Gibts hierfür einen bestimmten Antrag?
Wie lange dauert so eine Prozedur?
Natürlich werde ich mich selbst beim Bauamt kundig machen nur wollte ich mir
vorab schon mal einige Infos einholen damit ich nicht mit offenem Mund dort stehe.
-
Ist je nach Bundesland und Ort unterschiedlich, wir haben kein einheitliches Bundesbaurecht.
Die vom Gewerbeamt rechtzeitig mit einbeziehen!
Statik ist gegebenfalls zu überprüfen.
Öffnungszeiten, das ist abhängig von der Umgebung (Innenstadt oder Industiregebiet)
-
hab das grad hinter mir. je nach bauamt, ein riesenzock. am besten fragst du einen architekten, die kennen sich mit so etwas aus. alles andere erschwert den prozess unnötig.
-
Sportstudent/in
danke für die Antworten.
Darf ich fragen was dich der Architekt in etwa gekostet hat?
Gerne per pm
-
da kann ich dir nichts zu sagen. war eine gefälligkeit von ihm. er trainiert bei mir und wir haben uns so geeinigt. ich warte jetzt nur noch auf die rechnung vom bauamt.
-
Sportstudent/in
habe nun eine Räumlichkeit wo sich der Vermieter um alles kümmern wird.
Endlich nach sehr vielen Rückschlägen. Nun hoffe ich nur das es mit der Genehmigung keine Probleme geben wird..
Hat jemand von euch in der Hinsicht schon einmal negativ Erfahrungen machen müssen?
Lage im Gewerbegebiet, ausreichend Parkplätze, Brandschutz etc wird natürlich beachtet. Sonst dürfte ja ansich nichts dagegensprechen oder????
-
wieviel parkplätze hast du denn? wie groß ist die angemietete räumlichkeit? brandschutzkonzept (sauteuer)? anbindung an öffentliche verkehrsmittel?
-
Sportstudent/in
 Zitat von kyalami
wieviel parkplätze hast du denn? wie groß ist die angemietete räumlichkeit? brandschutzkonzept (sauteuer)? anbindung an öffentliche verkehrsmittel?
wir können unserem Objekt ohne Weiteres 50 Plätze zuteilen.
1000qm; nicht wirklich da vorher ein Einzelhandel drinen war und somit bereits
Fluchtwege, Brandschutzverkleidungen etc. bereits vorhanden sind. Rest ist Vermietersache
-
 Zitat von thedarkness82
Lage im Gewerbegebiet, ausreichend Parkplätze, Brandschutz etc wird natürlich beachtet
Das waren bei mir die einzigen Probleme, die aufgetreten sind. Haben sich aber alle lösen lassen.
Obwohl Du schon länger im Business aktiv bist, noch ein eindringlicher Tip von mir:
Achte darauf, dass Du Dich wirklich komplett schriftlich absicherst, dass Dein Vermieter wirklich alles übernimmt. Gerade bei Nutzungsänderungen können manchmal Überaschungen auftreten, da muss dann schnell reagiert werden, um nicht in Verzug zu geraten. Wenn Du hier erst mit dem Vermieter das Streiten anfängst, zahlst Du am Ende drauf, ich warte noch auf ca. 20T€ von meinem Vermieter für den zwingend notwendigen Einbau eines Brandschutztreppenhauses.
Sonst war die Nutzungsänderung aber easy (war vorher auch ein Einzelhandel drin).
-
Sportstudent/in
Das hört sich ja schon mal gut an.
Haben alles schriftlich da er schliesslich anhand meiner Baubeschreibung
vorgeht. Hatte dort als Unterpunkt die Nutzungsänderung drinnen mit allen
dazugehörigen Umbauten.