-
Fragen zur TUT !!!!!!
Hi Leute !!!!!!!
Bin zwar neu hier,aber habe mich fast überall durchgelesen 
Habe ne Frage zur TUT, undzwar möchte ich wissen ob es einen Unterschied macht ob ich z.b. 10 WH. mache, insgesamt 60 sek. TUT. oder ob ich nur 6 WH. mache auch eine TUT von 60 Sek. Normalerweise würde ich jetzt sagen, wenn ich es richtig verstanden habe :Es gibt keinen Unterschied !!!
Abe wo ist dann der Sinn von Superslow z.b. wenn mann 4 WH. a 10/5 kadenzen macht also insgesamt wieder TUT von 60 Sek.
Bitte klärt mich auf.
MfG
-
Sportstudent/in
Keine Ahnung warum das mit den Kadenzen immer noch in den Stickys steht. Im Grunde kannst du auf Kadenzen sowieso verzichten solange du das Gewicht kontrollieren kannst. Ausgedehnte Kadenzen sind kein natürlicher Bewegungsablauf und unter Umständen schädlicher als die hohen Gewichte die ohne lange Kadenzen möglich sind - Stichwort Kreuzheben/Kniebeugen.
-
60-kg-Experte/in
Einen kontrollierten Bewegungsablauf ohne Schwung. Das ist alles was du brauchst.
Die negative Phase etwas mehr betonen als die positive und du bist dabei.
-
wow ,bist du endlich abgekommen von dem 4-4/4-2-4 zeugs??
hier:der typ machts richtig vor:
http://www.youtube.com/watch?v=74wtpTvpBHo
es ist aber wirklich wichtoig ganz sauber und ohne schwung zu arbeiten!
-
ich denke eine kraftvolle und etwas zügigere positive phase (ca 1sek) und eine etwas langsamere kontrollte negative phase (ca2-3 sek) ist optimal.
wenn du kraft aufbauen willst dann arbeitet man hauptsächlich mit einem gewicht in höhe 90-95% von 1 RM.
für muskelaufbau sind es 70-85%,für kraftausdauer 50-60% von 1RM.man führt dan den satz bis zum MV oder fast bis zum MV aus.durch die höhe des gewichts ergibt sich die TUT(spannungsdauer) und die anzahl der wdh ergibt sich aus der kadenz(zb 1-1-2).
bsp:wenn du jetzt zb 100kg bankdrücken maximal schaffst,dann arbeitest du mit einem gewicht von etwa 80 kg.nun ist es aber egal welche kadenz du benutzt,hauptsache es wird ohne schwung gearbeitet.wenn du kadenz 4-4 benutzt schaffst du halt weniger wiederholungen als mit kadenz 1-2.wichtig ist halt,daß ne gewisse last auf dem muskel liegt.
wenn man jetzt sagt ich mache mit kadenz 4-4 10 wdh,dann wird das nichts mit dem muskelaufbau,weil die last zu leicht wir.die last wird dann so leicht,daß man im kraftausdauerbreich landet.
kurz:man muss eine gewisse last(70-90% von 1RM) ohne schwung bis zum mv bewegen.
-
Sportbild Leser/in
Wenn ich jetzt ohne superlangsame Wiederholungen arbeite, wie viele WDH sollte ich dann machen?
Weil bei 4-2-4 Kadenzen sollten es ja 4 -6 Wdhs sein, bei normalen Kadenzen ja circa 8 - 12 Wdhs, aber wie ist es bei dem zwischen Ding? Also bei zügige positive phase, kurz halten und etwas langsamere positive Phase???
Mfg und ein gesundes neues
-
Ich musss superpippo da zustimmen. Eine Sekunde für die Positive und 2-3 Sekunden für die Negative ist schon recht langsam und absolut ausreichend.
 Zitat von itsyourboy
Habe ne Frage zur TUT, undzwar möchte ich wissen ob es einen Unterschied macht ob ich z.b. 10 WH. mache, insgesamt 60 sek. TUT. oder ob ich nur 6 WH. mache auch eine TUT von 60 Sek. Normalerweise würde ich jetzt sagen, wenn ich es richtig verstanden habe :Es gibt keinen Unterschied !!!
Ja es ist letztendlich egal, ob du 10 schnelle, oder 6 langsame Wiederholungen machst., solange die Zeit der Belastung gleich ist, und du bei beiden das gleiche Gewicht benutzt.
Was ich mich oft frage:
Wenn ich mit einem leichteren Gewicht, und langsamen Wiederholungen sagen wir mal 20 Sekungen Belastung habe, und mit einem schwereren Gewicht und schnelleren Wiederholungen auch 20 Sekunden Belastung habe... ist dann letzteres nicht besser, weil ich ja ein höheres Gewicht benutze?
-
ich denke,vorrausgesetzt daß beide varianten ohne schwung stattfinden,du bei dem leichteren gewicht länger als 20 sek arbeiten kannst.
mit anderen worten:du wirst mit dem leichteren gewicht länger arbeiten können.
-
Darauf achte ich nie :-D
Hab mal gehört 120 sek wäre optimal aber was kann man heutzutage noch glauben XD
Trainier so wie´s Dir Spaß macht.
Tendenziell würde ich aber eher meinen, dass du mit mehr Gewicht mehr erreichst.
-
für muskelaufbau braucht es eine last von ca 80% von 1RM.wie schnell bzw langsam du diese last bewegst ist gleichgültig,hauptsache es wird ohne schwung gearbeitet.
wenn die tut jetzt 120 sek ist,dann liegt die last bei ca 50% von 1 RM und das ist spezifisch für kraftausdauer,im allgemeinen jedoch nicht für bodybuilding!